1998 in Dieringhausen

#1 von dieKatze , 26.01.2014 16:27

Mahlzeit,

in die Diakisten geguckt, 1998 gefunden. Nicht lange her aber es gab kein Digital, nur Dias oder Negativfilme und die Machwerke hat man sich abends am Projektor oder im Album angesehen. Jeder hat gegähnt. Heute ist alles viel besser, gerade geknipst, schon online. Jetzt gähnt das ganze Netz...
Das hier war im Oktober '98, so eine Art Herbstdampfveranstaltung und natürlich verregnet, der Star war die frisch aufgearbeitete 94er, der Rest eine Mischung zwischen Schrottplatz und Museum. Der Wessi war ja überwältigt wie viele Dampfloks aus der DDR wirklich noch zu bekommen waren und überall tauchten 52er auf die noch fuhren und HU hatten. Und dazu noch die DB AG, die die ganzen ex-DR-Museumsloks in den damaligen Herbstdampfzügen wie z.B. an der Ahr planmäßig zu Schrott fuhr. Hat ja auch nur ein paar Jahre gedauert. Ich glaube es gab nie soviele fahrbereite Museumsdampfloks wie in den Neunzigern. Das gesamte Gelände war vollgestellt mit Dampf- Diesel- und Elloks, es war eigentlich unglaublich aber man hatte nur anderthalb Filme dabei und wollte ja mit Gewalt nun unbedingt die 94 schräg von vorne und ohne Menschen aufs Foto bekommen, was viele Bilder gekostet hat und trotzdem nicht gelungen ist, für den rostigen Kleinkram wurden weniger Bilder verschwendet...






Russendiesel gabs im Zehnerpack damals, der Zustand ist beeindruckend:





50 3680 die heute auf einem Privatgelände am Bahnhof Linde steht.






Der Star, 94 1538 die damals ganz frisch aufgearbeitet war und heute wohl in Thüringen ist:







E94 052, die steht heute in der Lokwelt Freilassing:






So sah das überall aus, alle Gleise voll, die Loknummern kann ich nicht lesen:






52 8095 ohne diesen Vorwärmer, was gleich viel besser aussieht. Völlig unverständlich deren weitere Geschichte, die Lok heisst heute anscheinend 52 6106, warum ist das so? Da blickt man ja echt nicht mehr durch:







Hier ein rostiges Gerät das ich mal der Firma Deutz zuschreiben würde:





41 186 die ist wohl heute noch da:






Und die Theo 4, die auch noch da ist:







Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


   

Bahnbilder aus Japan
Museumsbahn in Vienenburg

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz