Ja, es war wieder einmal soweit. Am Samstag war in Nürnberg wieder die Blaue Nacht.
Da die Strab-Linie 8 wieder befahrbar ist, waren auch wieder die historischen Trams mit von der Partie, ausserdem waren noch historische Busse unterwegs, klar das ein Flo da nicht fehlen darf.
Hier folgt nun ein kleiner Bilderbericht...
Zuerst gings mit dem Zug von Burgthann nach Nürnberg, dort erwartete mich gleich eine Überraschung...
Mit dem 614 (leider nicht mit dem hier) gings um 20:57 Uhr nach Nürnberg-Erlenstegen und dann mit der Tram (noch fuhren die modernen) bis zur Tafelhalle und zum Museum Industriekultur, welches aber erst um 23:30 öffnete, also weiter mit der Tram bis Rathenauplatz. Dort wurde in die neue, automatische U3 umgestiegen...
Als erstes wurde - natürlich - das Verkehrsmuseum angesteuert....
Nach zwei Führungen ging es zu Fuß zum Plärrer weiter, hier sind mir einige historische Busse begegnet.
Zuerst ein Setra-DB-Bus...
Dann kam der Mercedes-Postbus aus dem Postmuseum...leider ist in der Dunkelheit das Fotografieren nicht so gut
Als nächstes ein Mercedes-Reisebus...
Der hat richtig Krach gemacht, und toll gerochen - kurzum, so wie es sein muss....
Mit dem Büssing Präfekt der VAG bin ich dann zum HBF gefahren...
Der hat eine toll ruckende Zweigangautomatik und ist herrlich rustikal... - Linienbus der 60er eben....
Am Hauptbahnhof endlich die Objekte der Begierde...
Bevor es aber auf die Piste ging, mussten noch ein paar Busse abgepasst werden... - hier ein Modell aus Fürth aus den 70ern...die kenne ich auch noch aus dem Betrieb...
Es waren aber auch moderne Busse unterwegs, welche nicht im täglichen Einsatz zu sehen sind, so hier der Hybridbus...
Hier noch so ein merkwürdiges Gefährt, weiß jemand genaueres... - achtet auf die Hinterachse...
Wusstet ihr, dass die DB auch Trams hat....
Quatsch, das ist natürlich eine Werbung. Ich finde aber die Farbe steht der Tram ungemein...
Dann wurde endlich der Wagen 876 geentert und über die Scheurlstraße eine Drehfahrt in Richtung Erlenstegen unternommen...
In der Schleife in Erlenstegen blieb nur Zeit für dieses ein Foto, da wir 7 Minuten hinter Plan waren. Kein Wunder, ist doch jeder Wagen mit Schaffner besetzt und muss abgefertigt werden - eine Prozedur, welche Zeit kostet und im Betrieb mit normalen Trams aufhält...
Ausgestiegen bin ich dann an der Haltestelle Tafelwerk, denn nun hatte das Museum geöffnet, wie man schon bei der Fahrt richtung Erlenstegen erkennen konnte... - also kommen hier nun ein paar Eindrücke aus dem Museum.
Lautsprecherwagen VW T1 der Nürnberger Polizei, bis 1987 im Einsatz...
Ein Traum wohl nicht nur von mir - Porsche 356...
Ganze Druckereien wurden zum Glück für dieses Museum gerettet... - und werden auch heute noch vorgeführt...
Auch schön sind die alten Geschäfts- und Ladeneinrichtungen, welche komplett wieder aufgebaut und in Szene gesetzt wurden...
Natürlich darf auch das Kind der technischen Revolution, die Dampfmaschine in passendem Ambiente nicht fehlen...
Hier haben wir es mit einem Exemplar zu tun, welches einen Hoch- und Niederdruckzylinder besitzt, diese liegen hintereinander auf dem Kolben...
Liebevoll eingerichteter Krämerladen....
...und Friseursalon...
...in den passenden "Geschäftsgebäuden"
Ein altes Klassenzimmer, ich habe das nicht mehr erlebt... - vielleicht besser so....
Und in solch einer Zahnarztpraxis war ich Gott sei Dank auch noch nie...
Noch eine Dampfmaschine, diesmal aber eine etwas ungewöhnliche Konstruktion...
Nürnberg und Umgebung war ein Hochburg des Zweiradbaues, hier mal ein kleiner Überblick über die Marken von Abako über Ardie, Express, Hecker, Hercules, Mars, Sachs, Triumph, Victoria, Zündapp bis Zwerg...
Wieder am Hauptbahnhof hatte die historische Tram eine halbe Stunde aufenthalt und man konnte die ersten Nightliner sehen... - hier einer in DB-Lackierung, analog zur Tram vorher...
Ein hübscher Kontrast zwischen alt und neu...
Das der Betrieb von Oldtimern immer etwas aufwendiger ist, beweist dieses Bild, die Tram und ihr Personal...
Und wieder in der Endhaltestelle Erlenstegen...es ist mittlerweile 3 Uhr morgens...
Mal eine etwas andere Perspektive...
Und der Tram noch mal aufs Dach geschaut...
Danach ging es um halb 4 mit leeren Batterien und vollen Speicherkarten wieder zurück zum Hauptbahnhof (mittlerweile war nur noch ein weiterer historischer Zug auf der Strecke unterwegs, die Regelzüge waren bereits eingerückt und die historischen Trams befanden sich ebenfalls auf der fahrt zum Depot) und von dort mit dem Nightliner nach Burgthann und dann mit dem dort abgestellten Pkw nach Hause, um 5 Uhr wurde dann die Haustür aufgeschlossen und der Tag war um 6 Uhr zu ende...
Ich hoffe, euch hat meine kleine Bilderauswahl genausogut gefallen, wie mir die ganze Veranstaltung... - nächstes Jahr mit Sicherheit wieder...
Viele Grüße,
Flo