Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#1 von ET426 , 02.06.2008 15:28

Ja, es war wieder einmal soweit. Am Samstag war in Nürnberg wieder die Blaue Nacht.

Da die Strab-Linie 8 wieder befahrbar ist, waren auch wieder die historischen Trams mit von der Partie, ausserdem waren noch historische Busse unterwegs, klar das ein Flo da nicht fehlen darf.

Hier folgt nun ein kleiner Bilderbericht...

Zuerst gings mit dem Zug von Burgthann nach Nürnberg, dort erwartete mich gleich eine Überraschung...



Mit dem 614 (leider nicht mit dem hier) gings um 20:57 Uhr nach Nürnberg-Erlenstegen und dann mit der Tram (noch fuhren die modernen) bis zur Tafelhalle und zum Museum Industriekultur, welches aber erst um 23:30 öffnete, also weiter mit der Tram bis Rathenauplatz. Dort wurde in die neue, automatische U3 umgestiegen...



Als erstes wurde - natürlich - das Verkehrsmuseum angesteuert....



Nach zwei Führungen ging es zu Fuß zum Plärrer weiter, hier sind mir einige historische Busse begegnet.

Zuerst ein Setra-DB-Bus...



Dann kam der Mercedes-Postbus aus dem Postmuseum...leider ist in der Dunkelheit das Fotografieren nicht so gut



Als nächstes ein Mercedes-Reisebus...



Der hat richtig Krach gemacht, und toll gerochen - kurzum, so wie es sein muss....



Mit dem Büssing Präfekt der VAG bin ich dann zum HBF gefahren...



Der hat eine toll ruckende Zweigangautomatik und ist herrlich rustikal... - Linienbus der 60er eben....



Am Hauptbahnhof endlich die Objekte der Begierde...



Bevor es aber auf die Piste ging, mussten noch ein paar Busse abgepasst werden... - hier ein Modell aus Fürth aus den 70ern...die kenne ich auch noch aus dem Betrieb...



Es waren aber auch moderne Busse unterwegs, welche nicht im täglichen Einsatz zu sehen sind, so hier der Hybridbus...



Hier noch so ein merkwürdiges Gefährt, weiß jemand genaueres... - achtet auf die Hinterachse...



Wusstet ihr, dass die DB auch Trams hat....



Quatsch, das ist natürlich eine Werbung. Ich finde aber die Farbe steht der Tram ungemein...



Dann wurde endlich der Wagen 876 geentert und über die Scheurlstraße eine Drehfahrt in Richtung Erlenstegen unternommen...



In der Schleife in Erlenstegen blieb nur Zeit für dieses ein Foto, da wir 7 Minuten hinter Plan waren. Kein Wunder, ist doch jeder Wagen mit Schaffner besetzt und muss abgefertigt werden - eine Prozedur, welche Zeit kostet und im Betrieb mit normalen Trams aufhält...



Ausgestiegen bin ich dann an der Haltestelle Tafelwerk, denn nun hatte das Museum geöffnet, wie man schon bei der Fahrt richtung Erlenstegen erkennen konnte... - also kommen hier nun ein paar Eindrücke aus dem Museum.

Lautsprecherwagen VW T1 der Nürnberger Polizei, bis 1987 im Einsatz...



Ein Traum wohl nicht nur von mir - Porsche 356...



Ganze Druckereien wurden zum Glück für dieses Museum gerettet... - und werden auch heute noch vorgeführt...



Auch schön sind die alten Geschäfts- und Ladeneinrichtungen, welche komplett wieder aufgebaut und in Szene gesetzt wurden...



Natürlich darf auch das Kind der technischen Revolution, die Dampfmaschine in passendem Ambiente nicht fehlen...

Hier haben wir es mit einem Exemplar zu tun, welches einen Hoch- und Niederdruckzylinder besitzt, diese liegen hintereinander auf dem Kolben...



Liebevoll eingerichteter Krämerladen....



...und Friseursalon...



...in den passenden "Geschäftsgebäuden"



Ein altes Klassenzimmer, ich habe das nicht mehr erlebt... - vielleicht besser so....



Und in solch einer Zahnarztpraxis war ich Gott sei Dank auch noch nie...



Noch eine Dampfmaschine, diesmal aber eine etwas ungewöhnliche Konstruktion...



Nürnberg und Umgebung war ein Hochburg des Zweiradbaues, hier mal ein kleiner Überblick über die Marken von Abako über Ardie, Express, Hecker, Hercules, Mars, Sachs, Triumph, Victoria, Zündapp bis Zwerg...





Wieder am Hauptbahnhof hatte die historische Tram eine halbe Stunde aufenthalt und man konnte die ersten Nightliner sehen... - hier einer in DB-Lackierung, analog zur Tram vorher...



Ein hübscher Kontrast zwischen alt und neu...



Das der Betrieb von Oldtimern immer etwas aufwendiger ist, beweist dieses Bild, die Tram und ihr Personal...



Und wieder in der Endhaltestelle Erlenstegen...es ist mittlerweile 3 Uhr morgens...



Mal eine etwas andere Perspektive...



Und der Tram noch mal aufs Dach geschaut...





Danach ging es um halb 4 mit leeren Batterien und vollen Speicherkarten wieder zurück zum Hauptbahnhof (mittlerweile war nur noch ein weiterer historischer Zug auf der Strecke unterwegs, die Regelzüge waren bereits eingerückt und die historischen Trams befanden sich ebenfalls auf der fahrt zum Depot) und von dort mit dem Nightliner nach Burgthann und dann mit dem dort abgestellten Pkw nach Hause, um 5 Uhr wurde dann die Haustür aufgeschlossen und der Tag war um 6 Uhr zu ende...

Ich hoffe, euch hat meine kleine Bilderauswahl genausogut gefallen, wie mir die ganze Veranstaltung... - nächstes Jahr mit Sicherheit wieder...

Viele Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#2 von Pete , 02.06.2008 15:40

Hallo Flo,

tolle Bilder, danke schön ! Das war es wohl wirklich wert sich die Nacht dafür um die Ohren zu schlagen!

Gruß,
Peter

danke Edith, immer diese Weckstabenverbuchslerei gnagna ...


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#3 von ET426 , 02.06.2008 17:10

Hallo Peter, ja das war es auf jeden Fall wert... - und ich bin ja noch jung..

Ich muss mich in den Angaben allerdings berichtigen, der Mercedes Postbus ist eigentlich ein MAN und sieht bei Tageslicht so aus...

Gesehen am Plärrer am 17.04.2008 und erlegt mit dem Handy...





Ich bitte diesen Fauxpass zu entschuldigen...

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#4 von Pete , 02.06.2008 17:17

Hallo Flo,

und ich dachte schon, das im Grill würde sowas wie "Mercedes,-Alter-Nürnberger-Diesel" heißen

Gruß,
Peter

P.S. bei soviel schönen Bildern ist der Fauxpas natürlich verziehen!


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
Pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#5 von ET426 , 02.06.2008 17:42

Naja, die Hauben sehen ja beide sehr ähnlich aus...

Danke..

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#6 von tischbahn , 02.06.2008 18:59

Hallo Florian,

...tolle Bilder!

Im Museum für Industriekultur ist es bei mir auch schon wieder eine Weile her dass ich das Letzte mal drin war (ich glaub das war bei der Sonderausstellung mit der "MAUS").

Aber jetzt das Eigentliche meiner Zeilen....., ich kann mich gut an mein erstes Schuljahr erinnern, das sah alles genau so aus wie das Bild mit den Schulbänken. Und noch dazu ein viel zu kleines Zimmer, aber dafür fast 50 Schüler , alles Erstklässler. Und damit nicht genug, es gab auch noch eine Parallelklasse, auch so viele!
Und da waren noch nicht mal die Mädels drin, die hat man vorsichtshalber in einem ganz anderen Gebäude untergebracht..., warum eigentlich??

Und mein Zahnarzt, der mir die Milchzähne behandelte hatte genau solche Gerätschaften mit Riementrieb!
Ja, da kam Freude auf.....
...lange vor deiner Zeit

Gruß,
Horst


 
tischbahn
Beiträge: 3.203
Registriert am: 23.11.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#7 von dieKatze , 02.06.2008 19:35

Hi Flo,



wow, ihr habt noch die Leninbilder an den Wänden. Wahnsinn!






Und vor modernen Zahnarztpraxen habe ich genausoviel Angst wie vor den alten. Bei uns kam der Schulzahnarzt immer mit einem alten grauen Mercedes 319 Klinomobil und wir mussten alle der Reihe nach antreten zur Untersuchung. Ich hatte die Hosen schon voll wenn die Kiste nur auf den Schulhof rollte...


Schönen Gruß,

Ralf


 
dieKatze
Beiträge: 1.260
Registriert am: 30.06.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#8 von raily , 02.06.2008 20:18

Hallo Florian,

super Bilder und bei den Abendbildern kommen meines Erachtens die "Oldies" noch besser zur Geltung, da ja das moderne Umfeld sich mit Dunkelheit umgibt und sich dorthin zurückzieht, um nicht zu stören.

Vielen Dank für diese Bilder, ich habe sie sehr genossen, sie schon allein die waren sicher die nicht geschlafene Nacht wert.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#9 von ET426 , 02.06.2008 21:02

Hallo Jungs, vielen vielen Dank für das große Lob...

Horst, uiui - da kommen dann alte Erinnerungen hoch... - war das noch die Zeit, wo der Lehrer mit dem Rohrstock......und ich möchte nicht wissen, wie sich die alte Riemen-Zahnarztpraxis im Vergleich zu den modernen angefühlt hat...

Ralf, das ist Walter Rathenau.. - sonst würde die U-Bahn Halte ja auch Leninplatz heißen...

http://www.nahverkehr-franken.de/ubahn/b...henauplatz.html

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahnhof_Rathenauplatz

Das Mosaik ist übrigens in einer interessanten Technik gelegt, nämlich in Anamorphose". Dies ist eine in der Renaissance entwickelte Darstellungstechnik, bei der der Gegenstand in die Länge gezerrt wird, damit er aus einem flachen Blickwinkel wieder realistisch erkennbar ist

Wer mehr wissen möchte...

http://de.wikipedia.org/wiki/U-Bahn_N%C3%BCrnberg

Ralf, ich habe nen guten Zahnarzt, da geh ich gerne hin. Der hat so ein tolles Aquarium im Wartezimmer, nur leider kann ich mir das selten ansehen, denn ich komme immer gleich dran...

Schulzahnarzt kenne ich auch noch.. - da bekam man diese tollen Zanhputzbecher mit dem - richtig - Zahn drauf...

Hallo Dieter, ja da hast Du Recht, des Nachts ist das Erlebnis wesentlich intensiver... - es ist fast wie eine Zeitreise....

Die Nacht war es auf alle Fälle wert und wer weiß, vielleicht sieht man sich nächstes Jahr....

Grüße,
Flo



 
ET426
Beiträge: 4.200
Registriert am: 06.06.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#10 von raily , 02.06.2008 23:39

Hallo Florian,

Zitat von Florian
vielleicht sieht man sich nächstes Jahr....


Leider wird dies nächstes Jahr noch nicht möglich sein, da ich zur Zeit in privaten Umstrukturierungen stecke, denke jeder weis was gemeint ist, die auch einen Ortswechsel im Laufe des nächsten Jahres vom westlichsten Zipfel in den nördlichen Teil unseres Landes mit sich bringt, so daß ich mir jetzt schon die Zeit, mich mit meinem Hobby zu beschäftigen, echt abknabsen muß und möchte, natürlich, so daß ich auch nicht mehr so ganz regelmäßig präsent bin.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#11 von Epoche IV UIC ( gelöscht ) , 02.06.2008 23:52

Zitat von raily
... die auch einen Ortswechsel im Laufe des nächsten Jahres vom westlichsten Zipfel in den nördlichen Teil unseres Landes mit sich bringt



du willst unsere schöne gegend verlassen?


Epoche IV UIC

RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#12 von raily , 04.06.2008 00:32

Hallo Caesar,

Ja, ernsthaft, ist schon alles angeleiert, wie man so sagt, denn meine Verwandtschaft wohnt dort und meine neue Lebens-Partnerin kommt auch aus dieser Gegend.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#13 von NordinB , 04.06.2008 15:28

Hmm Raily ....darf man fragen wohin ......der Norden ist goß *gg*


Besucht uns doch mal im schönen Hasetal

www.ferienhof-schade.de


 
NordinB
Beiträge: 404
Registriert am: 25.09.2007


RE: Blaue Nacht zweitausendacht (34 Bilder, ca 11 MB)

#14 von raily , 04.06.2008 23:06

Hallo Barbara,

ja, und es gibt auch eine Antwort:

Gar nicht so weit von dir, 'nen guten Hunderter an Kilometern: Bremen.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.

wd.


 
raily
Beiträge: 4.252
Registriert am: 30.05.2007


   

Frühlingsfest im DB-Museum Koblenz
Heute vor 35 Jahren, letzter Betriebstag auf der

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz