gestern brachte die Christel von der Post die lang erwartete Beyco Strassenbahn. Auf den Bildern in der Bucht, sah sie schlimmer aus, als in natura. Sie besteht aus Aluminium, die einzelnen Teile sind verschraubt b.z.w mit kleinen Hohlnieten verbunden. Sie fährt nur mit Oberleitung und der Richtungswechsel erfolgt durch drehen des Stromabnehmers. anbei einige Bilder:
Innenansicht
Einzelteile, die Blechstreifen dienen zur Befestigung des Fenstereinsatzes und des Daches
Vorrichtung zur Fahrrichtungsänderung
Unterseite
eingebaute Türen
Gesamtansicht
Leider war ein Rad zerbrochen und es fehlen die org. Kupplungen für den Beiwagen. MfG Lastra
Ich habe die bahn auch im ebay gesehen der Preis war recht günstig ,läuft den der Beyco Motor?von der größe her müßte es der selbe Motor sein wie bei der Spur00 Bulli Lok der Frima Herr ,Beyco und Herr arbeiteten zusammen trotz grenze in Berlin so bot Herr dieBeyco Motoren in seinen Katalog an. Die Beycotram habe ich schon mit Wehrmachtsmotor in händen gehabt.
den Motor habe ich noch nicht getestet. Augenscheinlich ist er aber komplett. Die Drähte am Umschalter hatte schon ein Vorbesitzer abgelötet. Zum Ausbau hätte ich aber die kleinen Hohlniete aufbohren müssen, und das wollte ich nicht. Ich hab eh noch keine passenden Gleise mit der Oberleitung. Die Firma Bayco war in Berlin Oberschöneweide ansässig, also auch in Ost Berlin. Eine Zusammenarbeit mit Herr ist daher gut möglich.
Ach Beyco war ostberlin??wieder was gelernt.So eine Spule von einen Beycomotor habe ich schon mal neuwickeln müßen leider bekommt man das nie sohin das es aussieht wie mit Maschiene.
Nein nicht Sonneberg sondern Sebnitz ,es liefen folgende Loks von band bzw wurden moniert: BR17 delta BR17 digital Tristan BR73 trix BR73 TE Kaiser Wilhelm 2, die Waggons in Trix und Märklin
das sind die die mir bekannt sind ,mit Sicherheit wurden noch andere M...sachen da gebaut.
Ich hatte sogar technische Unterlagen für den Zusammenbau, hatte mich aber nicht getraut solch betriebsinterne Unterlagen zu verkaufen (bei ebay zb). man weiß ja heutzutage mit der Verklagerrei garnicht mehr was man noch darf und was nicht also habe ich die Unterlagen ins Altpapier geschmissen.
Okay, Tino -1:1! Bei modernem Märklin kenne ich mich nicht so gut aus. Ich sammele ja bekanntlich Vorkriegsmaterial oder dann noch bis vielleicht 1955+. Man kann nicht alles haben. Schönes Wochenende -weiter so tolle Fänge, wie Du sie uns immer zeigst. Ich beneide Dich öfters. Botho
Hallo zusammen, ich hab mal diesen schon etwas betagten Beitrag wieder ausgegraben. Gestern war ich mit Ede nach langer Zeit mal wieder in "Nahost" bei schabbi/Tino. Dabei hatte Ede seinen neugierigen Schnabel in dieses Modell gesteckt und ist nun immer noch beim grübeln wieso es da so völlig verschiedene Antriebe gab/gibt.
Ehe es wieder Anfragen und sinnfreie PNs gibt: Tino hat mir die Veröffentlichung hier im Forum erlaubt !
Danke ihr beiden, wenn Ede wieder mal was "exotisches" entdeckt wird ich versuchen ihn auf frischer Tat zu erwischen. Das "DDR-Modellbahn- Standardgerassel" welches ich besitze zu fotografieren lohnt sich doch kaum. Da ist doch nicht unbedingt das große Interesse vorhanden und Handmuster/Messeexponate/Exportartikel oder Nullserienmodelle habe ich eh nicht vorzuweisen und auch das notwendige, tiefere Expertenwissen in dieser Materie habe ich ja auch nicht ...
Wenns also wieder mal was sehenswertes gibt wird Ede schon seinen sicheren Rucksack verlassen und seinen neugierigen Schnabel da in Dinge stecken von denen er genauso wenig Ahnung hat wie ich
kannst ja wieder mal zu mir rauskommen, da kannste eine komplette Beyco Strassenbahn mit Beiwagen, Wulstschienen, Oberleitung und den dazugehörigen Trafo anschauen oder deinen Schnabel rein stecken. Wir können diese Anlage gemeinsam aufbauen und fahren lassen. Darfst auch den Gerd mitbringen.
Zitat von telefonbahner im Beitrag #13 ... Das "DDR-Modellbahn- Standardgerassel" welches ich besitze zu fotografieren lohnt sich doch kaum. Da ist doch nicht unbedingt das große Interesse vorhanden und Handmuster/Messeexponate/Exportartikel oder Nullserienmodelle habe ich eh nicht vorzuweisen und auch das notwendige, tiefere Expertenwissen in dieser Materie habe ich ja auch nicht ...
Hallo morkunas, da hast du ja was angerichtet mit deinem Angebot an ede & Co. Irgendeiner von der Bande muss gestern Abend (oder in der Nacht ?) dein Angebot gelesen haben... Heute früh war jedenfalls Aufbruchstimmung.
Jetzt hab ich die Truppe erst mal zurückgescheucht. Wir melden uns schon vorher an !