warum regst du dich so auf ? wenn ich eine Information einbringe , welche ich vor längerer auf einer Leipziger Weihnachtsausstellung erfahren habe .Ist für mich nicht ganz verständlich . Und da in Ungarn und auch in Tschechien die Dampfloks teilweise grün oder blau sind , wäre meine Information nicht abwägig aber auch nicht bewiesen . Wie DU selbst schreibst sind noch längst nicht alle DDR Geheimnisse gelüftet . Also bleib bitte ruhig wenn mal jemand eine andere Meinung bzw .Info hat .
das mit der Ausdrucksweise ist so eine Geschichte, aber schön langsam sollte ja jeder seine Pappenheimer kennen und damit ruhig umgehen können. Das mit der Farbe für Ungarn wäre eigentlich gar nicht abwegig, ist doch ein relativ einfaches Mittel um eine Lok dem Landesgeschmack anzupassen?! Wurde ja nicht nur von Piko so gemacht und wird ja auch heute noch praktiziert. Also eher kein Grund für Streitereien, meine ich.
Was mich persönlich noch viel mehr interessieren würde, wäre die Behauptung mit der echten blauen 50er in Magdeburg! Habe ich noch nie etwas gehört. Da ich aber nicht allwissend bin, frage ich mal, ob es es irgendwelche Nachweise gibt?
Das Gerücht mit der Magdeburger Speziallackierung dürfte auf einer Fata Morgana basieren...
Ich habe bislang in keiner Fachliteratur was darüber gefunden - auch nicht im 2bändigen Super 50er Buch vom EK-Verlag. Und Zeitzeugen sind heute wohl eher rar.
Die Tschechen (CSD) hatten u.a. die dort mit dem Kosenamen Papagei belegte Reihe 477:
Eine sehr formschöne und leistungsstarke Maschine. Hab sie selbst in den 70er Jahren noch erlebt!
Die Farbe war ein sehr auffälliges helles BLAU. Es gab bei der CSD auch grün lackierte Schlepptendermaschinen. In den 70ern hatte ich allerdings keine mehr vor die Linse bekommen. Die MAV hatte auch farbige Sonderlokomotiven, die waren aber in der Minderzahl und schon gar nicht in dem von PIKO aus welchem Grund auch immer lackierten Blauton.
Die wenigen Sonderpackungen wurden offensichtlich doch mehrheitlich in der DDR verkauft. Es gab aber auch tatsächlich Exportlieferungen mit der blauen E 44 (Bauart Siemens UND auch AEG!!) mit dem blauen 30er Klasse PIKO-Schnellzugwagen mit der Aufschrift NS (Nederlandse Spoorwegen) nach Holland. Die Packung beinhaltete hier eine E 44 und 3 Reisezugwagen (wie bei der blauen 50er Packung nur eben mit dem Seitenaufdruck NS) und einem blauen Pwg ohne Beschriftung.
Hier nun der >normale< blaue Schnellzug mit der Baureihe 50 als Traktionlok. Seinerzeit (wie mir gesagt wurde um 1958) in Dresden gekauft:
Die Baureihe 50 von PIKO hatte mit der realen 50er sowieso nur die Achsfolge und den Schlepptender Reihe 2'2' T 28,5 gemeinsam. Vom Kesseldurchmesser - der Bedarf war durch den Knickrahmen gefordert - war das wohl eher eine FreeLance 44er. Mit dieser Baureihe wäre Piko seinerzeit sowieso besser beraten gewesen, da mit deren Schlepptender der Bauart 2'2' T 34 bei der DDR-Reichsbahn bei weitem häufiger vorkommende Baureihen (01, 03, 41, 44) hätten ausgerüstet werden können. Aber nein, es wurde die schmale Auswahl 50er und 23.0 (von der es bekanntlich nur 2 Exoten gab) ausgewählt. Heute auch nicht mehr nachvollziehbar. Ähnlich wie die Problematik bei PIKO mit der NOHAB. Aber das ist wieder 1 anders Thema... Für heute genug Freddy
Der alles sammelt, wenn es sich um Deutsche Eisenbahnen handelt - in 1:1, sowie Modelle & Zubehör 1:32 und 1:82 bis 1:100, so lange es ihm SPASS macht
Beim weiteren durcharbeiten der Kisten ist mir diese simple aber betriebsichere Lösung für einen beweglichen 50er Vorläufer aufgefallen.
Weiß jemand ob es das jemals von PIKO so gab? Verbaut wurde eine Tenderachse und das Ganze sieht auch ziemlich professionell aus im Vergleich zur Entstörung. MfG Martin
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Ne !!weder profesionell noch sinnvoll und bestimmt auch nicht Original,schon alleine die Achsstummel knallen doch fast gegen die Kolbenschutzrohe, außerdem dürfte die Lok so nicht um die Kurve fahren ,Piko hat doch nicht umsonst die Spurkräntze weggelassen.Wie man einen bewegliche Vorläufer baut habe ich schon gezeigt der Interessent für so den Vorläufer hätte sich ruhig bei mir melden können und ich hätte ihn das Teil für billig Geld vermacht aber wer nicht will und vielleicht besser kann von mir aus.Habe noch ein original Vorläufer für die BR50 gefunden außerdem habe ich noch die alleseits beliebten weil immer fehlenden Blech mit Lufbehälter und Zylinderblöcke habe ich jetzt auch die Dinger sind doch ständig kaputt.
Tino, das habe ich mir beim Bild auch gleich gedacht: Dort sieht man ja (auf dem Bild so gesehen), wenn die Achse nach rechts rutscht, kollidiert sie scheinbar(!) mit der Kolbenstange. ABER bei weiterer Überlegung: 1. liegen denn Achse und Kolbenstange auf einer Ebene? 2. Machts überhaupt was, passiert was? Das weiß ich nicht, Du wirst es aber erklären können. Schönen Abend! Botho
Botho lass einfach mal die Lok durch einen 36cm Radius fahren das erklärt alles,wie gesagt bei Piko waren sie nicht blöde oder geizig und haben den kunden den spurkranz vorendhalten.
Tino, ich bin ja wirklich kein Pico/Piko-Spezialist, aber das mit den abgedrehten Spurkränzen konnte ich mir eigentlich nie so recht vorstellen. Das sieht doch aus wie Hund! Bei einer Treibrad-Mittelachse mag das noch gehen -aber vorn? Prost am Abend -Radeberger vor dem Rotkäppchen um 12? Botho -bei mir ist es ein bayerischer Weihnachtsbock, hell. Süffig! Lebt Dein Rad noch?
Hallo, also der Vorläufer ist nicht von mir gebaut sondern war so dran. Erstaunlicherweise fährt sie auch ohne Entgleisungen, die Achse und das Kolbenschutzrohr liegen auf zwei unterschiedlichen Ebenen, wäre das nicht so und sie würden kollidieren würde das über kurz oder lang zu Schäden führen. Aber die Luftkessel könnte ich gebrauchen, da diese leider fehlen. Ich wünsche allen einen guten Rutsch. MfG Martin
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Siehste, ich dachte mir doch, dass Radsatzachse und Kolbenstange nicht auf einer Ebene liegen. Also läuft das. Aber Serie? Das müssen die Piko-Kenner unter sich ausmachen. Wir Westbewohner sind da außen vor. Schöne Grüße aus Obertshausen -bei ungewöhnlichen 7 Grad plus und Regen. Botho
Botho, das soll nicht heißen, dass das Serie ist, da glaub ich eher Tino hat Recht. Könnte es aber sein, dass es hierfür mal irgend eine Umbauanleitung gab, denn es ist schon die Zweite, wo das so gelöst wurde. MfG Martin
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Das ist doch auch interessant: Umbauanleitung woher? "Modelleisenbahner" oder Piko oder wer sonst, DMV? Aus dem Westen kann sowas ja damals nicht gekommen sein. Prosit! Botho
Hi Leute aber nichts desto Trotz sieht es aus wie Knüppel auf den Kopf ich hab auch schon dutzende 50 er in der Hand gehabt aber nicht mit so einer miserabelen handwerklichen Leistung
Da kannste froh sein, dass du nicht die Entstörung gesehen, hier wurde der blanke Draht! über die Mutter mit dem Gegenpol gelegt, von der Zusammenlötung ganz zu schweigen. MfG Martin
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Jörg, was heißt hier "miserable handwerkliche Leistung"? Gehen wir doch mal davon aus, dass das ein "einfacher" Spielbahner gewesen ist. Heute sind wir sehr erfahrene Sammler und Fahrer -auch dank Forum. Woher hätte ich das damals zur Echtzeit wissen sollen -irgendwie musste das Ding doch um den Kreis kommen... Wir missachten ja auch nicht die "primitiven" Eigenbauten der damaligen Zeit -ganz im Gegenteil, die haben heute bei uns Kultstatus! Nochmals Prost! Botho
Hallo Tino, aber so eine "tolle" Lok wie in dem Angebot im Link von Nepu hab ich leider nicht. Eine Lok, bei der wegen fehlendem Zylinderblock die Steuerung lose an den Rädern hängt und die dann lt Angebot ganz toll fährt fehlt mir noch in der Sammlung. Auch die Tenderkupplung lässt auf ein Handarbeits-Spitzenmodell tippen.
Der Tender ist 100%falsch hier tippe ich auf Revellbaukasten BR01 usw.Die Zylinderblöcke brechen bei der 50er gerne in der Mitte durch und fallen dann wie reife früchte von der Lok anschließend gehen sie verlustig.Leider bekommt man diese Zylinderblöcke nirgends mehr als Ersatzteil zu kaufen ...außer bei mir ich habe noch mehr als 10 Stück auf Reserve für den Fall das man irgendwann mal 1000 Euro für eine Serienmodell bezahlen muß und alle ihre alten DDR Klamotten wieder rausholen müßen weil sich niemand mehr den aktuellen Quatsch leisten kann.