bereits am Freitag kam die Märklin Ludmilla bei mir an und sie wurde natürlicj sofort ausgepackt und analog getestet. Die Lok hat einen Antrieb auf 4 der 6 Achsen und sie zieht wirklich einiges weg. Sie ist auch für eine Märklin Lok ungewöhnlich leise und man hört nur den Sound der Wagenachsen auf dem Blechgleis.
Ich muß sagen das die 99 € die ich dafür gezahlt habe wirklich gut angelegt waren.
und hier noch ein kleines Viseo das die Ludmilla im Arbeitsalltag zeigt.
Na dann herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit, soviel Fahrzeuge hab ich leider noch nicht so daß ein heimlicher Neuzugang nicht auffallen würde. Und zu meiner Schande muß ich gestehen dass ich zur Zeit nicht eine Ludmilla im Bestand habe....
die Ludmilla ist wirklich eine schöne Lok beim Vorbild und im Modell und vor allen Zugarten einsetzbar, Glückwunsch an Heinz-Dieter zum Neuerwerb!
Leider gab es bei der DB keine äquivalente Maschine, die V 300 und die 230 blieben leider Einzelstücke und leider passt sie, als sie dann endlich auf DB-Gleisen im DB-design unterwegs war nicht in meine Epochenzeit, da gab es nur die DR-Ostvariante, die meines Wissens auch vor Interzonenzügen und grenzüberschreitenden Güterzügen eingesetzt wurde. Nun meine Frage an die Experten: Kam sie seinerzeit (Ende '60 bis etwa '75) schon auf DB-Gebiet?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
ja und einige sind sicherheitstechnisch sogar für Holland fit, da braucht an der Grenze nicht mehr umgespannt zu werden, über die Ludmilla in der 241 -Ausführung habe ich 'ne DVD in ihrem Einsatzgebiet im Güterzugdienst mit herrlichen Zugaufnahmen.
Meine Frage zum Vorbild steht noch:
Kam sie seinerzeit (Ende '60 bis etwa '75) schon auf DB-Gebiet?
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
ZitatKam sie seinerzeit (Ende '60 bis etwa '75) schon auf DB-Gebiet?
Hallo,
meines Wissens ja, aber nur bis in die westdeutschen Grenzbahnhöfe direkt hinter der Mauer (z.B. Hof). Dort wurde dann auf DB-Loks umgespannt. Ich habe in einem Buch ein Bild aus Hof, auf dem ein Kesselwagenzug mit DR 118 und 120 (Taigatrommel) bespannt ist.
Mir reicht es für den Modelleinsatz schon, wenn es belegt ist, daß die Ludmilla zu dieser Zeit auf DB-Gleisen übehaupt unterwegs war, denn mein Bf war und wird weder gleisplanmäßig an eienen bestimmten Vorbildbf angelehnt noch regional festgelegt sein und werden. Meine Modelle sind vorbildmäßig auch aus dem gesamten DB-Gebiet, so daß der Bf je nach Betriebssituation im Norden, Westen oder Süden angesiedelt wird.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Märklin /Trix BR132 Warum???Warum mußten die da in Göppingen oder war es China noch so eine 132er entwicklen und auf den MArkt bringen??Für mich rausgeschmissenes geld, bei und steht sich die Trix 132er die Beine in den Bauch das Ding will keiner haben der grund dafür ist einfach für das selbe Geld bekomme ich von Brawa oder Roco eine bessere Lok. Stellt man die Trix neben die Brawa oder Roco fällt die Trix gravurtechnisch ab viel zu grob das Metallgehäuse das man Metal lbesser hinbekommt siehe E44´5 von Lilliput. Was die Leute abe gänzlich von der Trix abschreckt ist schlechte Lauf ,keine Ahnung warum die Lok bei Heinz Dieter leise läuft ??Wir haben 3 Stück im Laden alle unzeitgemäß laut und rau wie ein Klotz da kommen dann schon solche Kommentar wie "Da kann ich ja bei meiner alten Piko 130 bleiben die eiert zwar etwas ist aber nicht so nervig laut". Eine Brawa BR132 kostet um 109 Euro fährt seidenweich rollt aus ohne Ende ,nur weil Märklin oder Trix unter Lok steht kauft bei uns kein Mensch eine Lok .
Zitat von schabbiMärklin /Trix BR132 Warum???Warum mußten die da in Göppingen oder war es China noch so eine 132er entwicklen und auf den MArkt bringen??Für mich rausgeschmissenes geld, bei und steht sich die Trix 132er die Beine in den Bauch das Ding will keiner haben der grund dafür ist einfach für das selbe Geld bekomme ich von Brawa oder Roco eine bessere Lok. Stellt man die Trix neben die Brawa oder Roco fällt die Trix gravurtechnisch ab viel zu grob das Metallgehäuse das man Metal lbesser hinbekommt siehe E44´5 von Lilliput. Was die Leute abe gänzlich von der Trix abschreckt ist schlechte Lauf ,keine Ahnung warum die Lok bei Heinz Dieter leise läuft ??Wir haben 3 Stück im Laden alle unzeitgemäß laut und rau wie ein Klotz da kommen dann schon solche Kommentar wie "Da kann ich ja bei meiner alten Piko 130 bleiben die eiert zwar etwas ist aber nicht so nervig laut". Eine Brawa BR132 kostet um 109 Euro fährt seidenweich rollt aus ohne Ende ,nur weil Märklin oder Trix unter Lok steht kauft bei uns kein Mensch eine Lok .
Gruss Tino
Die Märklin Trix Ludmilla laufen selbst mit dem 6076x Decoder sehr gut und nicht nervig laut. Es gab aber eine kleine Charge, bei der die Motoren nicht rund liefen und den Decoder zerstörten.
Zitat von TEE2008 Die Märklin Trix Ludmilla laufen selbst mit dem 6076x Decoder sehr gut und nicht nervig laut. Es gab aber eine kleine Charge, bei der die Motoren nicht rund liefen und den Decoder zerstörten.
danke, gut zu wissen, nur, woran erkenne ich die fehlerhafte Charge ???
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Zitat von TEE2008 Die Märklin Trix Ludmilla laufen selbst mit dem 6076x Decoder sehr gut und nicht nervig laut. Es gab aber eine kleine Charge, bei der die Motoren nicht rund liefen und den Decoder zerstörten.
danke, gut zu wissen, nur, woran erkenne ich die fehlerhafte Charge ???
Viele Grüße, Dieter.
Indem man eine Probefahrt macht. Wenn sie dann schlecht läuft, wird sie eingeschickt.
Ob laut oder nicht laut sei mal dahingestellt ,warum mußte Märklin auch noch eine 132er auf den Markt bringen wo doch die Mitbewerber schon jahre zuvor ihre Modelle auf den Markt brachten die soweit entwickelt waren das die Mätrix 132 nicht besser werden konnte ?? Ich denke mal es geht nur darum eine Lok zu besitzen wo Märklin drunter steht ein komisches Kaufverhalten ,Produkte andere hersteller wenn sie den mal in Wechselstrom angeboten werden werden als"Fremdfabrikate "bezeichnet wie arogant ist das den?? Von Lilliput gibt es die 45er jetzt wohl auch in Metall als Neukonstruktion auch in 3 leiter AC und weit aus billiger als die Mä....lok ,nur steht bei der Lilliput Lilliput drunter und schon ist es Mist??
Zitat von schabbi Ob laut oder nicht laut sei mal dahingestellt ,warum mußte Märklin auch noch eine 132er auf den Markt bringen wo doch die Mitbewerber schon jahre zuvor ihre Modelle auf den Markt brachten die soweit entwickelt waren das die Mätrix 132 nicht besser werden konnte ?? Ich denke mal es geht nur darum eine Lok zu besitzen wo Märklin drunter steht ein komisches Kaufverhalten ,Produkte andere hersteller wenn sie den mal in Wechselstrom angeboten werden werden als"Fremdfabrikate "bezeichnet wie arogant ist das den?? Von Lilliput gibt es die 45er jetzt wohl auch in Metall als Neukonstruktion auch in 3 leiter AC und weit aus billiger als die Mä....lok ,nur steht bei der Lilliput Lilliput drunter und schon ist es Mist??
Gruss Tino
Tino,
1) Soll eine Firma auf eine Neukonstruktion eines Modells verzichten, nur weil eine andere Firma ein solches Modell schon im Programm hat? Jede Firma hat ihre Kunden, die auch bedient werden möchten.
2) Die Auswahl auf dem Markt ist nun mal nicht unwichtig. Was spricht dagegen, wenn der eine MoBahner ein Modell der Firma A haben möchte, ein anderer das selbe Modell von Firma B? Die Entscheidung liegt letztlich beim Kunden, der das kauft, was er für sich als richtig und angemessen empfindet.
3) ich denke, dass Heinz-Dieter ebenso seine Gründe hatte, dieses Modell zu kaufen oder sich schenken zu lassen, deshalb sind er und andere noch lange nicht arrogant und bezeichnen andere gleiche Modelle als " Fremdfabrikat " oder so wie du es wohl hast ausrücken wollen mit Schrott. Im Übrigen erkenne ich auf dessen Lok die Betriebsnummer 232. sh. Fotos oben!
4) wer bitte sagt denn hier, dass Lilliput " Mist " ist? Ich lese eher immer vice versa von dir und einigen anderen das Märklin/Trix Schrott ist. Und darauf, ob die Lok nun billiger oder teurer ist, kommt es halt sehr vielen MoBahnern nicht an. Ist ja letztlich auch ausschliesslich deren Sache, für welches Modell aus einer Modellvielfalt diverser Hersteller sie sich zu entscheiden. Dazu bedarf es sicherlich nicht immer der gleichen stupiden und herablassenden Anmerkungen.
Fazit: ich kann deinen Frust ( Trauma? ) nicht wirklich nachempfinden, andere vielleicht eher?
Wieso Frust, wieso Trauma? Tino hat doch nur seine Meinung geäußert. Ich bin übrigens auch der Meinung daß das Mätrixmodell der Ludmilla eigentlich überflüssig ist und kann auch sonst seine Ansichten zu dem Thema teilen.
Hallo Tino den ganzen Krimskram mit Doppel/Paralellentwicklung gibt's doch nun schon seit ewigen Zeiten. Mir sind da noch die sinnfreien Diskusionsrunden bei den U-Booten der 119/229 von Gützold und BRAWA oder neulich die 6achs V 180 PIKO/Gützold in Erinnerung. Solange sich die Konkurenten versuchen im Preis zu unterbieten und die Qualität stimmt ist mir dieser "Firmenkrieg" völlig schnuppe. Ich hätte mir die 98.0 (Windberglok) als Kleinserienmodel von micro.... niemals kaufen können, denn weit über 1000 Euro wie sie in Dresden im Ladenstand sind weit über meiner Schmerzgrenze. Dann habe ich auf der Börse das Rivarossi Modell erwischt und war froh nun endlich eine Lok für meine PIKO Windbergwagen zu haben. Als ich mir dann die Gützoldlok für knapp 300 Eu leisten konnte war ich über diese Doppelentwicklung froh.
4) wer bitte sagt denn hier, dass Lilliput " Mist " ist? Ich lese eher immer vice versa von dir und einigen anderen das Märklin/Trix Schrott ist. Und darauf, ob die Lok nun billiger oder teurer ist, kommt es halt sehr vielen MoBahnern nicht an. Ist ja letztlich auch ausschliesslich deren Sache, für welches Modell aus einer Modellvielfalt diverser Hersteller sie sich zu entscheiden. Dazu bedarf es sicherlich nicht immer der gleichen stupiden und herablassenden Anmerkungen.
Fazit: ich kann deinen Frust ( Trauma? ) nicht wirklich nachempfinden, andere vielleicht eher?
der Grund warum ich gerade die Märklin Lok gekauft habe ist ganz einfach.
1. sehe ich die fast täglich vor meiner Haustüre
2. war sie für mich bezahlbar mit ganzen 99 €. Es gibt da bei Ebay immer noch einige für 139 € Sofortkauf
3. ist mir die Lok von Gützold und Brawa ganz einfach zu teuer
wie man H I E R oder auch H I E R deutlich sehen kann. Außerdem entsprechen beide nicht der Lok die ich wie schon gesagt fast täglich vor meiner Haustüre sehe.
Das ich keinen Tunnelblick Richtung Märklin habe dürften wohl auch (fast) alle hier wissen, denn ich habe in der letzten Zeit verstärkt neue Piko Loks gekauft und das auch wegen dem Preis. Wenn Gützold oder Roco oder GFN auch neue Loks unter 100 € anbieten würden, dann würde ich auch die kaufen wenn sie für AC hergestellt sind.
Zusammengefasst:
Die Gützold und Brawa Lok kamen nicht für mich in Frage einmal wegen dem Preis und zweitens wegen der Farbgebung. Ich habe auch nichts gegen eine schöne DR Lok, aber ich muß die bezahlen können und das habe ich bisher weder bei Gützold, noch Brawa, noch Roco, noch GFN gesehen. Darum sage ich immer und immer wieder wenn heute eine neue Lok gekauft wird dann fast immer nur Piko, eben wegen einem guten Preis / Leistungsverhältnis. Wenn dann tatsächlich einmal eine Märklin Lok für mich bezahlbar ist dann greife ich da natürlich auch zu.
Und noch einmal ganz deutlich für alle nein ich bin kein Märklinist, nein ich rede auch nie von Fremdfabrikaten und wenn dann immer nur in " " denn ich finde diesen Ausdruck ganz einfach nur mies und schäbig und nein ich habe bestimmt keinen Tunnelblick Richtuing Märklin und nein ich rufe auch nicht Märklin Märklin über alles, koste es was es wolle
Hallo Leute also eigentlich wäre das beste ein direkter Vergleich der BR 130 / 230/ 232 denn nur so wäre Objektivität gegeben . Also stelle man MÄRKLIN --BRAWA-ROCO- TRIX nebeneinander , GÜTZOLD hat ja die BR 118 und 119 als Grßdieselloks . und so kan man über die Optik urteilen . Uns bei einem Fahrtest unabhängig vom Stromsystem wären die Fahrerischen Leistungen machbar . Die letzte Komponente wäre das Preis / Leistungsverhältnis
Aber leider gibt es solche Vergleiche wie bei den Autoherstellern nicht .
Nun zu GERD also dein Vergleich mit der BR 98 hinkt etwas m da die Rivarossilok zwar nicht schlecht ist ( ich hab sie auch ) aber sicherlich nicht mit einem Handarbeitsmodell vergleichbar ist .
Paralell entwicklungen waren z.B. die BR 65 von GÜTZOLD und BRAWA , wobei die Gützoldlok die deutlich besseren Kritiken bekam .
Ansonsten wünsch ich Heinz Dieter mit seinem russischen Kraftpaket gute Fahrt .
Zitat von TEE2008Indem man eine Probefahrt macht. Wenn sie dann schlecht läuft, wird sie eingeschickt.
das geht aber nur, wenn man sie beim örtlichen Händler kauft, bei ebay z. B. von Privat sieht es schon schlechter aus. Meine Frage zielte eher in die Richtung sonstiger Erkennungsmerkmale, wie z.B. die Bauserie von bis, oder welche Versionen davon betroffen sind.
Viele Grüße, Dieter.
Märklinbahner (H0 AC) mit Pause seit `61, favorisierend die älteren Modelle, Ep. III-IVa. Und neuerdings ein bißchen DC.
Aha also wenn die bei uns im Laden die Mätrix 132 so laut und wie ein Hackklotz laufen ist der Motor defekt??=Return to Sender!! na dann ist doch alles geklärt
Aber hallo, Tino- warum schon wieder auf Märklin herumhacken? Das machen doch andere Firmen auch. Es gibt in allen Firmen Leute, die das durchrechnen -denn Formenbau ist teuer. Also hat man wohl genug Kunden im Visier. Mir ist das auch grundsätzlich egal -ich kaufe keine. Die Ludmilla -die aus Guss- ist mir zu jung. Ich bin Altertumsforscher und Märklin-Loks sollten bei mir also tunlichst drei Zahlen hinter den Buchstaben haben. Okay? Was mich hier ärgert ist, dass Du Sachse schon wieder den Schwaben ans Bein pinkeln willst. Schöne Grüße aus Hessen nach Sachsen Botho