Um den Sammlerleitfaden zu den Kibri Bahnsteigen wieter zu vervollständigen gibt es ein paar Bilder zum Doppelbahnsteig 0/53/2 und der beleuchteten Variante 0/53/2 B, die auch im Trix Programm unter 20/310 zwischen 1938 und 41 angeboten wurde. Genauso wie der einfache Bahnsteig 0/53/1 wurde der Doppelbahnsteig zunächst mit 9 cm Höhe angeboten, recht schnell wurde er auf 10 cm erhöht.
Die folgenden Bilder zeigen die unbeleuchtete Variante mit US-Zone Markung und einfacher matt-grauer Lackierung, wie sie bis 1949 angeboten wurde.
Die beleuchtete Version wurde offiziell nicht mehr im Nahckriegsprogramm geführt, dennoch findet sich von Zeit zu Zeit ein Bahnsteig, der die US-Zone Markung hat. Die Bilder zeigen die 10 cm Vorkriegsversion.
Bisher habe ich vom Doppelbahnsteig noch keine 9 cm Variante zu Gesicht bekommen. Vielleicht kann ja einer der Sammler-Kollegen mal ein Foto einstellen.
Interessant wären auch Bilder des Dreifachbahnsteigs 0/53/3 und 0/53/3 B. Wer besitzt ihn?
... ich kann leider nur auf den Vierfachbahnsteig bzw. die Bahnsteighalle 0/53/4 verweisen, die bereits vorgestellt wurde. Sie ist allerdings als Halle mit durchgehendem Dach ausgebildet, insofern nicht direkt vergleichbar:
die Bahnsteighalle 0/53/4 ist sicherlich viel aufwendiger gestaltet. Dies mag auch der Grund für die Seltenheit des Dreifachbahnsteigs im Vergleich zu 0/53/4 sein. Wenn man sich anno 1938/39 eine größere Bahnhofsanlage bauen wollte, hat man wohl lieber gleich auf die professionellere Lösung zurückgegriffen. Der Preisunterschied zwischen 0/53/3 B und 0/53/4 (ebenfalls beleuchtet) betrug 1938 2.- RM. Obwohl ich mich seit ca. 7-8 Jahren für Kibri Vorkriegszubehör interessiere, habe ich bisher nicht einmal ein Foto des Dreifachbahnsteigs gesehen.
Also, liebe Kibri-Sammler, wer besitzt diese Seltenheit?
zur Ergänzung des Sammlerleitfadens habe ich hier ein paar Schnappschüsse des doppelten Bahnsteiges 0/53/2 in einer frühen Nachkriegsvariante mit Stempelung "Kindler & Briel Toy Factory".
Deine Fotos Claus sind eine schöne Ergänzung, zumal diese frühe Nachkriegsvariante selten ist. Vielen Dank dafür.
Die Datierung 1947/48 könnte gut hinkommen. Interessanterweise taucht Deine gezeigte Variante bisher nur bei dem Doppelbahnsteig auf, denn die mir bekannten Einfachbahnsteige habe alle den Drahtglaseinsatz.
Wie man sieht, ist auch in der kleinen Spurweite bei Kibri immer noch etwas Neues zu entdecken.