ich denke, auch dieses schlichte Zubehörteil verdient einen eigenen Thread im Sammler-Leitfaden:
Der Elektro-Karren in "neuer Form", wie er in den Katalogen ab 1949 bis 1959 angeboten wurde, zuletzt als Gepäckkarren:
Länger hatte ich schon nach einer Erstversion von 1949 gesucht, und diese nun gefunden. Die Stempelung lautet "Made in US Zone", eine handschriftliche Preisauszeichnung 0,90 (DM). Bereits im Katalog 1950 wird der Wagen für 0,50 DM angeboten.
Von dem Elektro-Karren bin ich nicht sicher, aber den 1949 Kibri Katalog geltet sicher als ein Rarität. Nach 1983 sehe ich diesen Katalog jetzt zum zweiten mal...
soeben habe ich meine beiden roten Gepäckwagen in neuer Form angeschaut:
- der erste identisch zu Clausens, allerdings ohne Herstellerstempel, dafür handschriftlich "-,50" (passend also zum 1950er Katalog).
- der zweite mit Stempel "Kibri - MADE IN WEST GERMANY" und deutlich schmaleren "Reifen". Das Blechteil ist identisch. Aus welchem Jahr könnte der sein? Mitte 50er?
Wie die wohl montiert wurden? Durch die langen Achs-Stummel ist ein Einsetzen ohne Verbiegen der Blechlaschen fast nicht möglich...
so wie ich es auf den Bildern sehe, sind Räder und Achse zwischen den Rädern ein Stück. Die Achsstummel, die durch das Blechteil gehen, sind wohl eingepresst, sprich: Links und rechts ein Stift. Montage: Ersten stift in Achse einpressen, Achse mit erstem Stift einfädeln und ausrichten, zweiten Stift einpressen. Fertig.
Gruss, Holger
Edit: ich sehe grad, dass ein Achsstummel ja an die Achse angedreht ist. Folglich wird nur ein Stift einmontiert.
freut mich, daß der kleine Wagen auf Interesse stößt.
Die Theorie der eingepressten Stifte kann ich nach näherer Betrachtung mit der Lupe nicht bestätigen. Der gesamte Radsatz ist wohl aus dem Vollen gefräst worden.
Danke für die Info. Dann hat man beide Seiten wohl vorgebogen, dann eingefädelt und im nächsten Schritt beide Seiten auf 90° gebogen. Erst eine Seite auf 90° und dann die zweite, dafür scheinen mir die Löcher zu klein. Ziemlich aufwändig auf jeden Fall.... aber dafür unverlierbar.