Habe ich in der Form in keinem Katalog gefunden (im 50er ist die Nummer gar nicht verzeichnet und im 52 sieht das Teil schon moderner aus), blinkt grün, beim Überfahren rot:
gemarkt ...US Zone...:
Die entsprechende Abbildung im 52er Katalog mit dem moderneren Aussehen:
Bei meinem Bild dürfte es sich um eine frühere Form handeln, die wohl zwischen 1950 und 52 gebaut wurde.
ich habe dieses Häuschen mit dem Blinkgeber ebenfalls, wobei die Lackierung bei meinem Teil etwas grünlicher aussieht als auf dem ersten Bild von Elaphos.
Ansonsten kann ich keine Abweichungen festsellen, ebenfalls mit "Kibri made in US Zone Germany" gemarkt.
Mich würde ebenfalls interessieren, ob das Bahnwärterhaus irgendwo in der Literatur auftaucht. Auf jeden Fall wurden von diesem Teil schon mal 2 Stück so hergestellt....
na klar.. in Deinem Fundus ist die Nr. 3 sicherlch schon länger als in meiner kleinen HO-Kibri -Sammlung. Nun.. ich übe mich in "hanseatischer Zurückhaltung" und suche mal weiter nach schönen Teilen...Spass. macht's allemal..
ein interessanter Bahnübergang hinsichtlich der Signalisierung für den Straßenverkehr ist das. Üblicherweise war beim Vorbild oben ein weißes und kein grünes Licht. Ist bei Deinem Kibri-Bahnübergang die grüne Glühlampe original? Blinken die grüne und die rote Lampe auch mit unterschiedlichen Frequenzen?
Auch bei den Kibri-Übergängen mit Blinkicht war oben ein weißes und unten ein rotes Licht. Ich nehme an die grüne Birne ist nicht original bei elaphos' Übergang. Bei meinem gezeigten waren die Birnchen auch vertauscht. Ich besitze 8/81/20 von 1939, 8/81 von 1950 und das oben gezeigte. Bei allen ist die Blinkfrequenz zwischen weiß und rot gleich.
Hallo Patrick, danke für Deine Antwort! Das Warnkreuz deutet auf eine eingleisige Strecke hin. Gibt es zu dem Bahnübergang auch das Gegenstück für die andere Seite?
in der Regel gab es keine "Gegenstücke"für die andere Seite. Kibri hatte aber immer neben den sogenannten Einfachschranken (oder Übergängen) immer auch "Doppelschranken" im Angebot. Das war wohl eine Frage des Portemonnaies. Zum Beispiel gab es das Diensthaus/den Übergang 8/81 bei dem die Gegenseite fest verbunden war.
Das gleiche Prinzip wurde auch bei den einfacheren Bahnhübergängen angewandt, z.B. 8/54/1 (einfach) und 8/54/2 (doppelt)
Hallo Patrick, sehr interessant! Insbesondere, dass das Gegenstück ein Warnkreuz für einen beschrankten BÜ hat - das Hauptstück (ich nenne es mal so) aber nicht. Dafür hat dieses aber das Wechsellicht und das Gegenstück wiederum nicht. Wie gesagt - sehr interessant!
Hallo Christian, die obere grüne Glühlampe sieht alt aus, ich denke nicht, dass sie in den letzten 50 Jahren ausgewechselt wurde. Sie blinkt genau wie die untere rote Lampe mit einer Frequenz von etwa 110 pro Minute, also recht schneller Herzschlag. Gruß, elaphos
hier ist ein weiterer Übergang, ebenfalls mit grüner Birne. Das scheint wohl so original zu sein.
Grüne und rote Birnchen waren teurer als helle, und vermutlich auch nicht immer am Lager, wenn Not am Manne war.
Die Blinkfrequenz beträgt im übrigen ca 85/min, wie beim Diensthaus 8/81. Das läßt sich im Blinkgeber einstellen, wenn dieser geöffnet ist (oder jemand ein Loch ins Gehäuse gebohrt hat).