So und hier der zweite Teil wie üblich alles von ein und dem selben Erbauer die Eloks sind alle so gebaut das sie nur mit Oberleitung laufen und auch das sind keine Bausätze alles reine Handarbeit.Die E52 ist ich glaube im Heft 8 Jahrgang 1961 er Modelleisenbahner:abgebildet aber noch mit alten Radsätzen im laufe der Zeit sind da neue rangekommen.Das Krokodil ist keine CCS 800,die E91,E95 und das Krokodil haben je 2 Motoren.
du machst unserem Heinz-Dieter ja ganz schön Arbeit, aber ich finde, es lohnt sich für uns. Besonders gefreut habe ich mich über die 96er, die dürfte sicher nicht einfach zu bauen gewesen sein. Hast du da vielleicht noch ein paar Details zu der Lok, z,B. wann entstanden, welche Fahrwerke?
das macht mir gar nichts. Es kann wohl vorkommen das eine Bilddatei kommt wenn ich mit meinem Hund draußen bin, dann kann das Einstellen etwas länger dauern.
Und heute bin ich ab ca. 17:30 Uhr nicht zu erreichen heute ist mein MIST47. wenn also dann Bilder kommen kann ich die erst Morgen einstellen.
dann gönn ich dir heute Abend deinen Forenurlaub! Freu mich aber trotzdem auf Tinos Bilder und bedanke mich schon mal im Voraus - natürlich bei Beiden!
Hallo Peter die Fahrwerke der BR96 sind auch Eigenbau nix Großserie.Das hinter Fahrwerk ist angetrieben,das vordere hat an stelle der Ritzel Schwungmassen auf der Achse ein Novum habe ich bei noch keiner Lok gesehen die Lok läuft daruch sehr geschmeidig.Zum Baujahr ist es sehr schwer eine Aussage zu treffen man kann auch nicht nach den verwendeten Teilen gehen da er seine Loks in Laufe der Zeit teilweise erneuerrt hat.Leider ist der Erbauer im letzten Jahr verstorben mit 84 Jahren er hat bis zum Schluß gebaut ich hatte für die Witwe eine BR45 noch fertig gebaut die er nicht mehr vollenden konnte trauig .Der Anfang seiner Eigenbauzeit könnte um 1937 sein den es war auch eine umgebaute HR700 dabei ,sorry an die Märklinbahner,mit Messingfahrwerk auf 2 Leiter Gleichstrom .Ich denke mal er wird so richtig Anfang bis Mitte der 1950ziger Jahre losgelegt haben. Ich hatte vergessen zu erwehnen das er bei den Radsätzen größtenteils auf Piko,Gützold,Herr etc zurück gegriffen hat ich fotografiere das Fahrwerk der BR96 mal einzeln.
danke fürs Bild! Das ist ja eine tolle Konstruktion mit den Schwungmassen , habe ich so auch noch nicht gesehen! Vor allem bleibt dadurch - im Gegensatz zur alten Rivarossi-Maschine - das vodere Drehgestell wohl auf dem Gleis im Schiebeverkehr, wofür das Vorbild ja gebaut wurde. Ich finde solch hochwertigen Eigenbauten, gerade da man damals ja nicht einfach ein Zubehörteil kaufen konnte, einfach super! Gerne mehr davon!
Hallo Peter du mußt erst mal die BR96 fahren sehen ein Traum taumelfrei und sehr leise außerdem sehr zugkräftig wegen den 4 Haftreifen.Da ich ja ab und an in einen Moba Geschäft arbeite ist mir die Rivarossi 96 auch schon mal untergekommen sie fuhr ziemlich unrund und laut war sie außerdem, mein Chef hatte 2 Stück oh die standen lange ich glaube für je 179 Euro oder so.Ich hatte 2 von diesen Eigenbaumaschienen eine ging an einen befreundeten Sammler für 250 Euro.
Zitat von schabbiHallo Peter du mußt erst mal die BR96 fahren sehen ...
darauf würde ich gerne mal zurückkommen und kucken und kucken und ... ! Naja wird ja wahrscheinlich nix, ich krieg ja die naheliegenden Gelegenheiten schon nicht gebacken ... . Da weiß schon wer, was ich meine ...
Hallo Andreas von dem Krokodil gab es von dem Erbauer sogar eine Kleinstserie von 3 Stück von den weis ich die Bauzeit ca.1Jahr!! für alle 3 Modelle.Ich hatte 2 dieser Loks eine ging für 400 Euro weg, hat man mir fast aus den Händen gerissen.Wo die 3.steht ist mit bekannt .Ich kann ja noch ein Bild von Krokodil schießen wo man mehr sieht.