noch mal eine Frage: Bist Du sicher, dass die Zuordnung richtig ist, welcher Wagen "alt" und welcher "neu" ist? Ich habe inzwischen beide Varianten bei mir im Schrank gefunden.
Dein "Neuer" hat eine Kupplung, die bis ca. 1965 gebräuchlich war. Wenn die Kupplung noch original vernietet ist, dann müsste der abgebildete Waggon aus einer sehr alten Serie stammen. So war er von 1965 bis 1976 im Katalog abgebildet. Ich habe genau so einen mit vernieteter Kupplung und in einer Schachtel mit Sichtfenster.
Zitat von noppes im Beitrag #18 (...) Hier die "neue" Variante im etwas matten/dunkleren Grün....
Dein "Alter" hat die Kupplung, die ab ca. 1966 verbaut wurde. So war er ab 1977 im Katalog abgebildet, nachdem Fleischmann endlich mal alle Produkte neu fotografiert hatte... Ich habe genau so einen, der in einer rot/weißen Schachtel "1443" zu mir kam. Die Bedruckung mit den gelben Rahmen habe ich bei ebay auch noch auf den Wagen gesehen, die schon in der Kunststoffbox der 70'er stecken.
Zitat von noppes im Beitrag #18 ...und hier der "alte 5098" im glänzenden/helleren Grün....
ich hätte da mal eine Frage: Wie kriege ich diese Wägen eigentlich (überhaupt, und das schonend) geöffnet, um etwa eine Innenbeleuchtung rein zu klipsen? Ich finde, das schaut nämlich verdammt gut aus auf deinen Fotos. Ich habe meine Franzosen rundherum eingehend mit der Uhrmacherlupe betrachtet und vermute, dass man das Dach abnehmen muss (bloß wie?), will aber an den seltenen Stücken nichts durch rohe Gewalt kaputt machen.
Beste Grüße, HM
Zitat von Phil24 im Beitrag #23Drei Fotos meiner eigenen Modelle (2. Kl. = 25/6; 2. Kl./Gepäck = 25/5), hier in Frankreich...
danke für die schnelle Antwort. Weißt du auch, wo die Haltenasen/-clips sind, damit ich nicht gerade dort herum pople und gleich eine abbreche? Ein Foto von einem geöffneten Wagen wäre interessant.
Dach abnehmen ist richtig, doch das Wie ist da schon schwerer: Mit Fingernagel zwischen Dach und Wagenkasten und nach oben abziehen.
Gruß Karsten
Hallo frankenmafia,
das auf deinen Bildern ist doch der 5062, oder? Da hebst du das komplette Gehäuse ab. Bei den Franzosen (siehe ganz oben auf dieser Seite) scheint es etwas anderes zu sein. Ein Teppichmesser könnte zu viel des Guten sein, wenn ich einen Halteclip erwische :-\
ja, ein 5062. Der sollte von unten (fast) genau so ausschauen wie der 5099, also mit den Stromabnehmern auf zwei Achsen. Lt. Katalog war der auch für die Innenbeleuchtung vorbereitet.
Habe jetzt doch tatsächlich einen in meinen scheinbar unerschöpflichen Beständen gefunden.
Also vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher zwischen Dachkante und Gehäuse öffnen.
jetzt weiß ich mehr. Ich wollte ausgerechnet den Wagen zuerst öffnen, dessen Dach mein Vorbesitzer offenbar festgeklebt hat, glücklicherweise nur punktuell, aber dennoch ziemlich widerstandsfähig. War eine ziemlich riskante Operation mit dünner, zum Aufhebeln längs angesetzter Cutterklinge, aber ich hab's geschafft und nur minimal den Lack angekratzt an einer Dachkante. Bei den anderen Franzosen ist es dagegen völlig easy, das Dach mit zwei Fingern und ohne Gewalt und Werkzeug abzunehmen und wieder aufzusetzen... ;-)
ja, ein 5062. Der sollte von unten (fast) genau so ausschauen wie der 5099, also mit den Stromabnehmern auf zwei Achsen. Lt. Katalog war der auch für die Innenbeleuchtung vorbereitet.
Habe jetzt doch tatsächlich einen in meinen scheinbar unerschöpflichen Beständen gefunden.
Also vorsichtig mit einem schmalen Schraubendreher zwischen Dachkante und Gehäuse öffnen.