heute ist mein Piko DHL Taurus eingetroffen. Diese Lok sieht sehr schön aus und ist sauber bedruckt.Sie hat einen Antrieb auf alle 4 Achsen und an je einem Drehgestell einen Haftreifen. Technisch sollte diese Lok genau so sein wie meine BR 118. Was da für ein Decoder drin werkelt kann ich aber icht sagen, weil keine Papiere dabei waren, die Lok war gebraucht.
Ich gehe aber davon aus das es auch ein Uhlenbrock Decoder ist. Die Lok wurde gerade analog getestet und sie läuft problemlos über meine Nostalgioe Anlage und hat auch bei Weichen und DKW`s keine Probleme.
Diese Piko Lok zeigt wieder einmal deutlich das auch andere Firmen als Märklin gute Loks bauen können und das auch noch zu bezahlbaren Preisen, was für mich bedeutet in Zukunft Piko Loks zu kaufen. Da habe ich viel Lok für kleines Geld.
wenn jetzt jemand auf die Idee kommen sollte und sagt Piko Hobby ist Mist da keine Schwungmasse vorhanden ist, so sage ich dem frech ins Gesicht na und ??
Solange die Lok nach Regler Stellung "0" nicht von einem cm auf den anderen steht ist für mich alles ok, denn ich bin ein nSpielbahner und keiner der Fahrbetrieb macht.
Glückwunsch zum Neuerwerb. Sag mal, ist die Lok eigentlich aus Vollmetall? Ich frage nur für den Fall der Fälle, falls mal jemand mal bei dir " einsteigt ", dein Hund gerade im Tiefschlaf verweilt und du gerade keinen MÄ-Hardcover-Katalog zur Hand haben solltest.
Und die Kosten für ein Ersatzgehäuse sind auch erträglich. 16,90 Euro für ein Gehäuse. Einfach die vier Puffer am Tausus abziehen und schon kann das Gehäuse angehoben werden. Ich habe diverese Taurusgehäuse für einen Designwechsel "gebunkert".
das Gehäuse ist aus kunststoff aber drunter ist ganz viel Guß, womit diese Lok mindsetens so schwer ist wie eine Märklin Lok aus Vollmetall
das ist gut, das hinterlässt weniger Spuren auf der Haut bei gleichem Trauma! Wenn da in der Notaufnahme beim Ganoven ein Fahrradabdruck auf der Stirn prangen wuerde könnte es doch Probleme geben, fuer alle Märklinisten. Weiser Entschluss! Liegt voll in cder Zeit
Hallo Heinz Ich gebe dir recht mit Piko macht man (Mann) nichts Verkehrt, ich selbst habe auch für die Enkel einige gekauft und zum Spielen Perfekt. Die gab es bei Conrad unter 30€ Und eine grosse habe ich auch für 80€ bekommen, bei diesm Preis konnte ich nicht wiederstehen. Piko Taurus Spur G
Zitat von NSUFIATHallo Heinz Ich gebe dir recht mit Pico macht man (Mann) nichts Verkehrt, ich selbst habe auch für die Enkel einige gekauft und zum Spielen Perfekt. Die gab es bei Conrad unter 30€ Und eine grosse habe ich auch für 80€ bekommen, bei diesm Preis konnte ich nicht wiederstehen. Pico Taurus Spur G
freundliche Moba Grüsse Erhard
Hallo Erhard, eine Spur G für 80€ Wo gibts denn sowas???
Zitat von NSUFIATHallo Heinz Ich gebe dir recht mit Pico macht man (Mann) nichts Verkehrt, ich selbst habe auch für die Enkel einige gekauft und zum Spielen Perfekt. Die gab es bei Conrad unter 30€ Und eine grosse habe ich auch für 80€ bekommen, bei diesm Preis konnte ich nicht wiederstehen. Pico Taurus Spur G
freundliche Moba Grüsse Erhard
Hallo Erhard, eine Spur G für 80€ Wo gibts denn sowas???
Hallo Jürgen Auf einer Börse, der Händler wollte diese nicht mehr mit nach Hause nehmen, wegen dem Platz, und schon hatte ich diese.
Hallo Leute im übrigen wird PIKO schon seit 30.11.1951 mit K geschrieben durch PIonier undKOmbinat Sonneberg . Nur als kleiner Hinweis für die Unwissenden mfg Jörg --Pico 62
Hallo Jörg, hier irrst du gewaltig! Der Name PIKO mit K geschrieben wurde ca. 1953 mit der Verlagerung der Produktion vom RFT-Gerätewerk Chemnitz zur Elektroinstallation Oberlind -EIO- eingeführt. Dabei steht dies für PIonierKOnstruktion (eine Idee von Kurt Friedel, Generaldirektor der VVB IKA, zu der die EIO gehörte) und nicht für Pionier und KOmbinat Sonneberg! Der Name PICO war vermutlich eine Abkürzung von piccolo! Der VEB PIKO Sonneberg wurde aber erst am 1.1.1962 durch Auslagerung der Modelleisenbahnproduktion von EIO und der Zusammenlegung mit mehreren kleineren Sonneberger Betrieben gegründet. Das Kombinat PIKO wurde erst am 1.1.1974 gegründet und bestand bis zum 31.12.1980. Danach wurde die VVB Spielwaren zum Kombinat Spielwaren umstrukturiert. Nur als kleiner Hinweis für die Unwissenden und Pico 62! Viele Grüße Ludwig
Hallo Ludwig ich irre nur teilweise mit KONTSRUKTION hast du Recht (war ein Verschreiber meinerseits ). Aber die Änderung des Namens und Festlegung des Fertigungs Programms für Modellbahnen fand am 30.11.1951 im Rahmen einer Besprechung statt, und wurde durch Herrn Kurt Friedel angeregt , Nachzulesen im PIKO -Buch Seite 34 rechts unten .
Ludwig ich scanne es gerne für dich und schick es dir . mfg Jörg --Pico 62
Hallo Jörg, ich habe dieses Buch selbst! Wie du richtig schreibst fand am 30.11.1951 eine Besprechung zur Verlagerung statt. Diese Verlagerung erfolgte bei laufender Fertigung ab 1952 bis zu ihrem Abschluss 1953. In diesem Zeitraum wurde der neue Name PIKO eingeführt und nur für die Produkte die aus Sonneberg kamen. In meiner Zeit als Beschäftigter in der DDR -Modellbahnindustrie wurde von den alten "PIKO-Hasen" immer das Jahr 1953 als Gründungsjahr des neunen PIKO-Namens genannt. Leider ist dies im PIKO-Buch nicht so genau geschildert wurden. Viele Grüße Ludwig
ich denk der Lokführer will nicht geblendet werden, und hat deshalb getönte Scheiben.
Und wen es interessiert, das die Scheiben dunkel sind, das frage ich mich auch.
Und zu deinem Post eben, da frage ich mich gerade, wieso ein Märklin ICE 3 über 500 kostet, der aus der selben Fabrik in China von Piko nur 140-150. Aber sorry, wusste nicht, das ein Wagen mehr, einen Innenbeleuchtung, und ein Name satte 350 Euronen ausmachen, aber das wirst du gleich sicherlich auch rechtfertigen können....
nanana...was soll das denn jetzt? Der Vergleich ICE hinkt doch wohl arg.
Ich nehme mal an, dass der Lokführer nicht erkannt werden soll/darf/will....wird hier von einigen Fahrern ganz bestimmter Fahrzeugmarken doch auch so gehandhabt...
Mich interessierte es schon, warum so dunkle Scheiben eingesetzt wurden, obgleich ein Inneneinrichtung angeblich eingebaut ist. Die hätte man sich dann ja sparen können, wobei das Modell dann noch etwas günstiger hätte angeboten werden können.
der Vergelich mit dem ICE hinkt wirklich. Aber, es ist ja mal ganz interessant, Piko hat ja bekanntlich sein eigenes Werk in China und ist von Zulieferern unabhängig. Märklin ist bei Sanda-Kan/Kader rausgeflogen. Nein, den Gedanken spinne ich nicht weiter.... Obwohl, Märklin hatte ja einmal ein Werk in Sonneberg