ich habe mir im Laufe der Zeit einige Märklin Spur 0 Modelle zugelegt. Leider fehlt mir der passende Trafo. Es wäre natürlich einfach mir in der Bucht Art. 13480 zu ersteigern. Gibt es nicht eine neuere Alternative ?? Bsp. einen Titan Trafo neuerer Bauart ??
Welche Literatur für den Betrieb einer Spur 0 Anlage ist für mich als Anfänger besonders gut geeignet ???
Lüdenscheider, ich fahre seit Jahrzehnten mit dem Blaumann 13480 -und bin voll zufrieden, wie meine Kollegen auch. Allerdings kommen in letzter Zeit immer mehr Bedenken auf, denn die Ausstattung ist nun mal nicht vom heutigen Tag. Da ist das Blechgehäuse (heute haben Trafos nicht leitenden Kunststoff), dann ist von fehlender Erdung die Rede, vom fehlenden Überspannungsschutz und noch mehr... Es gibt ja dazu hier im Forum eine längere Debatte -bitte nachsehen. Okay, es gibt modernere Geräte. Aber bei mir ist in Jahrzehnten nichts passiert, alledings gibt es immer ein erstes Mal... Betrieb und Aufbau Deiner Anlage: Es gibt ein altes Märklin-Handbuch zur 0-Bahn aber das ist selten und verhältnismäßig teuer. Sehr informativ und preisgünstig ist das rote Buch: Hans-Willi Walter/"Aufbau und Betrieb der elektrischen Märklin-Blecheisenbahnen Spur 0+1" Das ist eine voll bebilderte Auflistung Aufbauteile samt guter Beschreibung -empfehlenswert! Schöne Grüße aus Hessen Blech ...und Wiking? Nun gut, es gibt ja auch solche passend zum 0-Maßstab.
Hallo Lüdenscheider ! Ich benutze auf meiner Anlage, immer an der Wand entlang, Lehmann Trafos mit der Nummer 50080. Die Trafos erzeugen maximal 22 - 24 Volt Gleichstrom bei 20 VA. Mit den Trafos fahre ich die R 66, E 66 u. HR 66. In der Bucht sind die Trafos für ca. 20,00 Eurochips zu haben.
Der Sicherheitsstandard im E-Betrieb ist deine persönliche Angelegenheit. d.H. wenn Du Besuch hast und es passiert etwas mit einem Uralttrafo ... denken wir lieber nicht weiter. Das Geät von Lehmann ist glaube ich die beste Lösung.