ich habe mir im Laufe der Zeit einige Märklin Spur 0 Modelle zugelegt. Leider fehlt mir der passende Trafo. Es wäre natürlich einfach mir in der Bucht Art. 13480 zu ersteigern. Gibt es nicht eine neuere Alternative ?? Bsp. einen Titan Trafo neuerer Bauart ??
Welche Literatur für den Betrieb einer Spur 0 Anlage ist für mich als Anfänger besonders gut geeignet ???
Lüdenscheider, ich fahre seit Jahrzehnten mit dem Blaumann 13480 -und bin voll zufrieden, wie meine Kollegen auch. Allerdings kommen in letzter Zeit immer mehr Bedenken auf, denn die Ausstattung ist nun mal nicht vom heutigen Tag. Da ist das Blechgehäuse (heute haben Trafos nicht leitenden Kunststoff), dann ist von fehlender Erdung die Rede, vom fehlenden Überspannungsschutz und noch mehr... Es gibt ja dazu hier im Forum eine längere Debatte -bitte nachsehen. Okay, es gibt modernere Geräte. Aber bei mir ist in Jahrzehnten nichts passiert, alledings gibt es immer ein erstes Mal... Betrieb und Aufbau Deiner Anlage: Es gibt ein altes Märklin-Handbuch zur 0-Bahn aber das ist selten und verhältnismäßig teuer. Sehr informativ und preisgünstig ist das rote Buch: Hans-Willi Walter/"Aufbau und Betrieb der elektrischen Märklin-Blecheisenbahnen Spur 0+1" Das ist eine voll bebilderte Auflistung Aufbauteile samt guter Beschreibung -empfehlenswert! Schöne Grüße aus Hessen Blech ...und Wiking? Nun gut, es gibt ja auch solche passend zum 0-Maßstab.
Hallo Lüdenscheider ! Ich benutze auf meiner Anlage, immer an der Wand entlang, Lehmann Trafos mit der Nummer 50080. Die Trafos erzeugen maximal 22 - 24 Volt Gleichstrom bei 20 VA. Mit den Trafos fahre ich die R 66, E 66 u. HR 66. In der Bucht sind die Trafos für ca. 20,00 Eurochips zu haben.
Der Sicherheitsstandard im E-Betrieb ist deine persönliche Angelegenheit. d.H. wenn Du Besuch hast und es passiert etwas mit einem Uralttrafo ... denken wir lieber nicht weiter. Das Geät von Lehmann ist glaube ich die beste Lösung.
Ich fahre mit Uralttrafos (Schwarz) für das 110V System mit einem 1:2 Trafo in Vorschaltung. Wobei ich nur von mir übeprüfte (Zerlegt, Schraubennachgezogen + Ergänzung mit Isoliermaterial) Trafos verwende.
Heinrich - Trafo zerlegt...da stellen sich bei mir die Haare. Wenn Du aber Elektrofachmann bist, ist das wohl okay...aber sonst? Trafo-Bastler sind mir suspekt -aber das hatten wir hier ja alles schon. Schöne Grüße Botho
Hallo, ich finde es schön wenn eine Uralt-Spur 0 Anlage auch mit dem dazu passenden schwarzen Uralttrafo betrieben werden. Habe aber selbst höllisch respekt vor den Risiken und bleibe deshalb bei meiner TodsicherenUhrwerksbahn! Blechgruß Clockwork
ich warne davor hier Tipps zum Umbau eines alten Trafos zu geben, denn das kann lebensgefährlich sein. Alte Trafos gehören in die Hände von Fachleuten, sprich Elektriker. Wenn etwas passieren sollte seid Ihr für alle Schäden, auch wenn es zu einem Todesfall kommen sollte, voll selber verantwortlich und haftbar
Sollten hier weitere Tipps zum Verändern der alten Trafos geschrieben werden, wird das Admin Team sofort eingreifen und diese Beiträge löschen.
Entschuldigung dass gleich mein erster Beitrag ein Fettnäpfchen war. Ein gewisses Grundverständnis hatte ich irrtümlicherweise vorrausgesetzt. Die Konzeption die Beschrieben wurde, ist in den Köpfen eines Elektro.Ing's eines Elektrotechnikers und eines Masch.bau Ing's. gewachsen. Sicherlich ist es der Sache aber generell nicht abträglich, wie im gelöchten Beitrag beschrieben, zu erzeugung einer Redundanz, generell einen zertifizierten Personenschutzadapter (Kosten: ca 20Eur) vorzuschalten. Dieses ist anscheinend völlig untergegangen in meinem Beitrag. Viele Grüße
vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Ich habe mir gerade den LGB Trafo 50080 in der Bucht als Sofortkauf "geschossen". Preis vom Händler mit Garantie ( Zustand NEU ) 17,95 + DHL Porto.
Gruß Der Lüdenscheider
PS.: Kein Scherz ! Trafo Märklin 13470 C habe ich mal geschenkt bekommen. Ich bin halt nur zu feige diesen einzusetzen.
Grüß Dich, Lüdenscheider. Finde ich gut daß es hier auch andere 'Anfänger' gibt, die Fragen stellen, da kann ich auch was lernen. Ich verwende auch lieber neuere Trafos aber bei den Preisen der Titanen überlegt man sich das 2 mal. Und die Gleichstromtrafos kann man für Gleichstrom und Wechselstromloks verwenden, das ist geschickt.
Hallo, Trafo LGB 50080 ist gerade angekommen. Ich habe den Trafo an die Gleise angeschlossen. Leider fährt die Lok nur in eine Richtung. Wie kann ich umschalten ????
Hey Bei Lokomotiven mit der 66er Schaltung muß bei Gleichstrombetrieb der Umschaltknopf im Führerhaus herausgezogen sein. Bei Betätigung des Trafos müßte die Lok jetzt vor oder rückwärts fahren. Jetzt bei Drehung des Reglerknopfes auf 0 und erneutes Gasgeben müßte die Lok ihre Fahrtrichtung geändert haben ! Das fahren und schalten erfordert ein bißchen Übung. Viel Spass.