Hallo an alle Reiselustigen,
bisher hat sich noch kein Nordlicht geäussert. Wie lange wollt Ihr denn bleiben? Anreise Donnerstag und Rückreise Sonntag?
Die Bootsfahrt aus der Innenstadt nach Bergedorf findet mit einem Alsterdampfer statt. Auf Fleeten, Elbe- und Alsterarmen geht es beschaulich nach Bergedorf. Bergedorf Hafen liegt direkt im City Center Bergedorf und ist kein Hafen im eigentlichen Sinne. Vom Anleger in Bergedorf zur S-bahn sind es 500m Weg. Alternativ kann man auch eine Fleetfahrt durch die Stadt machen. Abends gibt es es einen Dämmertörn, da fährt man dann im Dunkeln über die Binnen- und Aussenalster mit Abstecher in den Stadtpark.
Das Hamburg Museum ist grundsätzlich sehr schön. Ich empfehle nicht nur die Spur1 Anlage sondern auch alle anderen Ausstellungsräume.
Zum MiWULA brauche ich nichts mehr zu schreiben, ausser das der Flughafen der Hammer ist.
Solltet Ihr das ganze Wochenende bei uns sein, so kann man auch einen Besuch im Planetarium in Erwägung ziehen. Da gibt es auch schöne Musikveranstaltungen; Stichwort Space Night.
In Aumühle gibt es noch einen Schuppen mit Altfahrzeugen des Schienenverkehrs, klein beschaulich, aber schön. Der ist ca. 20 Fahrminuten (Auto oder S-Bahn) von Bergedorf entfernt.
Ach so, wenn Ihr schon beim Hafen seid, dann ist direkt neben dem Michel die Kramer Amtsstube. Das ist Hamburgs erste Sozialwohnung (für Kaufmannsfrauen). Sehr klein und hutzelig.
Falls noch Fragen sind oder Ihr für Euren Restaurantabend Schienen braucht sagt Bescheid. Es gibt auch ein paar Gebrauchtwarenhändler für Märklin in der Stadt. Falls ich es schaffe, bin ich gerne abends dabei.
Gruß
Stefan