Guten morgen an alle , heute nun ein paar Fotos meiner Signalbrücken ,Signale usw der Firmen Raarasch ,Dahmer , Sachsenmeister usw. . Da mir für Häuser sammeln etwas der Platz fehlt beschränke ich mich auf die kleineren Dinge . Auch wenn manche nicht mehr ganz ok sind , sollten auch sie erwähnt werden , zumal es auch die x -verschiedensten varianten gab . Hier nun die Bilder . mfg Jörg --Pico 62
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Hallo Jörg, ich bin da auch am sammeln! Vor allem weiss ich fast nichts darueber. Aber hier ein paar aus dem letzten Fang:
Sachsenmeister:
wieso heisst das eigentlich Tageslichtsignal?
dann weiss ich nicht wer dieses Dickerchen und seinen noch dickeren Bruder hergestellt hat:
nur dass es "geprueft" ist
und dass ist ja schon mal was.
Diese beiden Typen hier, sind meine Favoriten. Ich hatte eins schon mal vorgestellt, es wurde auch erraten von wem und was...bloss ich finde den Artikel nicht mehr
Hallo Wollte zum Thema nochmal was beisteuern. Signale ein und zweiflüglig von Sachsenmeister??? und eins von Elektro-Mechanik Kesselsdorf Dann noch ein paar Lichtsignale von Sachsenmeister,Rarrasch?? und Herr. Sind von mir erst kürzlich aus der Bucht gefischt worden. Gruß Guido
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ich hole diesen etwas älteren Thread nochmal nach vorne, um meine heute erworbene Rarrasch Signalbrücke zu zeigen. Leider fehlt eine Lampe inkl. Kabel, oder gab es die auch so? Schade das ich mit meiner Anlage schon so weit fortgeschritten bin, ansonsten hätte sie bestimmt ihre Aufgabe auf hier gefunden.
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
Schöne Signalbrücke hast Du da ergattert Norbert !
So schön Signalbrücken auf der Modellbahn auch sind, beim Vorbild mag ich sie überhaupt nicht ! Man kann nur ganz schlecht sehen, zu welchem Gleis sie gehören, besonders in Kurven. Es fehlt der Mast zum loten, so muß man unbedingt streckenkundig sein ,damit das Adrenalin nicht zu sehr Oberhand gewinnt........
Übrigens die Frage warum " Tageslichtsignal" ist ganz einfach zu beantworten:
Bei den klassischen Formsignalen gibt es die Tages,- (Formsignalbilder) mit den mechanisch gekoppelten Signalblenden und den farbigen Scheiben die durch Laternen beleuchtet sind. Die Lichtsignale haben ja eine Universalfunktion, also keine spezielle Tages oder Nachtsignalisierung. Weil normalerweise früher, wie dargelegt, zwischen Tages und Nachtsignalisierung unterschieden wurde (bei Formsignalen), sind Signale die tagsüber Ihre Signalisierung mit Lichtzeichen zeigen (und nicht durch Formsignalzeichen) TAGESLICHTSIGNALE....... Man muß diese Begriffsbestimmung immer im Zusammenhang ihrer Zeit, also den Anfängen der Lichtsignale sehen... Und weil der Junior gerade danach fragte: Tageslichtsignale sind nach heutiger Defintion Lichtsignale ! Schöne Grüße Wolfgang
das Signal ist so wie es ist richtig. Den Signalbegriff Hp 00 gab es bei der DR nicht. Man könnte noch eine weiße Lampe als Ersatzsignal einsetzen. Diese müsste dann aber blinken.
Moin ! Lastra hat Recht, aber auf dem Katalogbild haben alle Fassungen Birnchen. Neben dem Ersatzsignal Zs 1 wäre auch ein Notrot möglich, welches bei Ausfall der Signalisierung zum tragen käme...... Schöne Grüße Wolfgang
Natürlich ist bei Lichtsignalen das Mastschild das Maß aller Dinge (Bei Formsignalen heißt es Mastblech und dient nur der Erkennbarkeit), das ist mir als als Lokbewegungskünstler schon klar !! Aber zumindest hier im Westen haben die Lichtsignale auch eine Notrotfunktion, die man immer dann sehen kann, wenn ein auf Fahrt stehender Begriff nach Durchfahrt eines Zuges erlischt. Für einen Moment kommt das Notrot mit, und falls vorhanden, auch der Vorsignalbegriff des Folgesignals, der auch wechselt, anschließend erlöschen dann alle und nur noch das andere "Normalrot" ist zu sehen . Zumindest habe ich es so im Kölner Raum öfters beobachtet. Während der Ausbildung haben wir auch mal mit einem Foto dieses Augenblicks einen unserer Lehrer hoppgenommen, als Rot und Vorsignal orange geichzeitig leuchteten. Am Notrot hatte er dann den Braten gerochen, denn gleichzeitige leuchtende Signalisierung rot und Vorsignal gibts eigentlich nur bei Formsignalen...... Viele Grüße Wolfgang
Hallo und Glück Auf miteinander, als ich noch bei der DR auf Stellwerken arbeitete, die mit Lichthauptsignalen ausgerüstet waren, hatten diese auf dem Signalschirm eine Optik für "Ersatzrot". Im Regelfall war sie verloschen. Wenn die Lampe/Glühbirne vom Hauptrot durchgebrannt war oder aus irgend einen anderen Grund verlosch, schaltete sich das "Ersatzrot" automatisch zu und zeigte den Haltbegriff an. Auf dem Stellwerk, von dem aus das Signal bedient wurde, blinkte dann bei haltzeigenden Signal auf dem Bedienpult die dazugehörige rote Kontrollleuchte, um auf die Störung aufmersam zu machen. Zudem gab es einen Umschalter von Tag- auf Nachtbeleuchtung, der zumeist vom jeweiligen Fahrdienstleiter bedient wurde. Tagsüber und bei schlechter Sicht (z.B. Nebel, starker Schneefall) hatten die Signale eine stärkere Leuchtkraft, bei Dunkelheit war sie entsprechend schwächer. Irgendwann hat man dies automatisiert bzw. ganz abgeschafft.
Ja jeder sagts anders, aber alle wissen was gemeint ist. Ich zumindest habe auf Strecken mit 750mm und Fv-NE-Regelwerk selten mit Tageslichtsignalen zu tun, nur vorrangig mit Formsignalen, oder wie wir ironisch sagen mit der "Löffeltechnik".
Danke für die ausführliche Information, war mir bisher nicht so geläufig. Ich war zwar mal in Aue beim Kollegen aufm Stellwerk "B1", als es noch in Betrieb war, aber habe nicht wirklich drauf geachtet.
VG Mirko
DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!
Mirko ! Nur noch als Ergänzung . Das Notrot findet hauptsächlich nur bei so Fällen wie von Klaus beschrieben statt ! Meine Schilderung war das "Sehen" des Notrots ohne Notfall ! Löffeltechnik war mir neu ,hier reden wir von Flügeln. Und selbst bei Ks Signalen gibts beim Zuruf immer noch" zwei Flügel" bei Langsamfahrt. Und selbst bei Lichtsignalen hat der Fdl immer noch bei Fahrtstellung GEZOGEN ! Manche Begriffe haben sich über Generationen manifestiert und bleiben, selbst wenn die Technik sich längst verändert oder verabschiedet hat...... so long Wolfgang
Dein Lichtsignal ist kein Signal sondern ein Mast mit bunten Lampen. Bei Deinem Signal fehlt das Mastschild. Erst das Mastschild macht es zum Signal. Das Mastschild ist die Rückfallebene, wenn das Lichtsignal erloschen ist. Es kennzeichnet den Standort eines Lichtsignales, an dem der Lokführer bei erloschenem Signal anzuhalten hat. Die an Deinem Signal befindliche Rautentafel und M Tafel gelten nur für Rangierfahrten. Es fehlt noch das Mastschild. Bei ungültigen Signalen wird auch immer das Mastschild abgedeckt.
Bei Formsignalen ist die Rückfallebene bei erloschenem Nachtzeichen das Tageszeichen.
Weiterhin sind Notrot und Ersatzrot zwei verschiedene Dinge. Das Notrot (DB) geht an, wenn es in Folge eines Stromausfalles im Stw die Stw Batterie unter einen bestimmten Wert absinkt. Es sind dann keine Bedienhandlungen mehr möglich. Das Ersatzrot (DR) ist eine zweite Rotoptik und leuchtet, wenn das Leuchtmittel im Hauptrot ( Einfadenlampe ) defekt ist. Bei der DB werden Zweifadenlampen verwendet. Bei defektem Hauptfaden leuchtet der Nebenfaden. Daher auch nur eine rote Signaloptik.
Das im Bereich der DB bei Haltfall des Lichtsignales kurz andere Signalbegriffe gezeigt werden ist Schaltungsbedingt.
Hallo Lastra ! Ich weiß nicht wo Du in meinem Threat einen Mast mit bunten Lampen siehst, aber ich sprach von Lichtsignalen, die als solche immer ein Mastschild haben rot/weiß/ rot oder als BKSig weiß/gelb/weiß/gelb/weiß ! Das ist für mich so selbstverständlich, das ich es nicht besonders erwähnt habe , sorry ! Weiterhin habe ich durchaus bestätigt, das ein Lichtsignal durch das Mastschild gekennzeichnet ist und wenn erloschen selbstverständlich einen Lokführer unbedingt zum halten zwingt, weil das Signalbild nicht erkennbar ist ! Anderer Fall wäre betrieblich abgeschaltet mit weißem Kennlicht. (Im Gegensatz zum Flügelsignal, wo es nicht Mastschild, sondern Mastblech heißt und nicht zur Signalisierung gehört, sondern der/die Flügel . Trotzdem gibt es ja die, von Dir sehr ausführlich und als "Signalese" besser erläuterten pfiffigen Glühlampen und Glühfadenschaltungen die sehr wohl auch etwas anderes zulassen nur als "Licht an und aus ". Eigentlich ging es ja nur um Möglichkeiten in der Signalbrücke von Norbert die leere Fassung sinnvoll einer Nutzung zuzuführen. Ich bin nun aufgegleist und gut ist. Schöne Grüße Wolfgang
Hallo Wolfgang, Hallo zusammen, auch wenn es völlig vorbildlos ist wurden die 4-Lampen-träger mit 2 roten Lampen ausgeliefert. Ich hab ja vor einer weile mal versucht meinen "Signalhaufen" abzulichten was gründlich daneben ging. Einige Stunden für nix... Aber vielleicht kann man auf den missratenen Minibildern trotzdem die beiden roten Signallampen in den verschiedenen Signalen erkennen.
... Am Notrot hatte er dann den Braten gerochen, denn gleichzeitige leuchtende Signalisierung rot und Vorsignal gibts eigentlich nur bei Formsignalen...... Viele Grüße Wolfgang
Nicht immer, wie dieses Bild des Einfahrsignales in Mersch in Richtung Münster (Westf) eindeutig beweist
Das Einfahrsignal gehört noch zum Stellbereich des Fdl Bockum-Hövel während das am selben Mast befindliche Ausfahrvorsignal bereits zum Stellbereich des Fdl Münster gehört
Grüß Dich Opa67! Das ist ja mal wirklich was besonderes,bin zwar da u.a. auch kundig,ist mir aber noch nie aufgefallen. Danke fürs zeigen, es gibt halt bei der Bahn fast nix,was es nicht gibt ! Schöne Grüße Wolfgang
Hallo Lastra ! Wenn Du es so auslegst, sind ja fast alle alten (Modell)Signale die hier behandelt werden "Lichtmasten". Ich glaube vielmehr, das entweder die "Mastschilder" im Laufe der Zeit abgefallen sind,oder gar nicht vorhanden waren, weil Rarrasch und Co gar nicht um die Wichtigkeit dieser Dinge Bescheid wußten. Tut auch eigentlich nix zur Sache, weil es ja um die Glühlampen u. deren Fktn ging. Übrigens ist der Beitrag 12 nicht von mir sondern von Mirko !
Gerd, die Bilder sind doch zum Erkennen der Dinge um die es hier geht völlig OK. !
Ausserdem habe ich gerade mal meine Bibliotek konsultiert und Kopien von dieser sehr aufschlußreichen Hompage wiedergefunden: https://www.blocksignal.de/stw/stw.php?w=drg1 Da müßt Ihr euch mal durcharbeiten, so ganz falsch lag ich da nicht. Die ersten Lichtsignale in Schlesien ähneln sehr stark denen von Rarrasch. Also Gerd nix sinnfrei......völlig OK !! Schönen abend noch,, Gruß Wolfgang