ich möchte hier nach und nach einiges Interessante aus Kleinbahns Anfangszeit "anbringen";
heut: die 1. Serie der vierachsigen Schnellzugwagen (1947 . 1949) Diese Waggons waren aus Holz (Aufbau) mit Papier beklebt; die Serie 1949 war aus Blech, ebenfalls mit Papier beklebt, aber schon mit durchbrochenen Fenstern. Die Klischees für diese Waggons wurden von einem gewissen Ing. Gerhard Streit gezeichnet, damals eine führende Persönlichkeit auf Österreichs Modellbahn - Sektor.
Immer wieder bestätigen mir Museumsbesucher, selbst akademische Maler, dass diese Waggons "treffend gezeichnet" sind.
Nun zu den einzelnen Wagen:
Gepäckwagen (Nummer 360)
Personenwaggon (362)
Speisewagen Mitropa rot (364)
Speisewagen und Schlafwagen ISTG, blau (375 und 376)
ein sehr interessanter Bericht, das werde ich gerne weiterverfolgen. Ich habe inzwischen auch ein paar Kleinbahn-Fahrzeuge in meiner Sammlung, natürlich wesentlich neueren Herstellungsdatums, aber auf die Ursprünge dieser Firma bin ich neugierig.
Johannes, ja, bitte fortsetzten! Du zeigst uns hier ein schönes Stück Modellbahn-Historie aus Österreich, das wir Piefkes kaum kennen. Danke! Schöne Grüße aus Hessen Botho
Hi Johannes also auch ich hab als DDR - Sammler einige KLEINBAHN Fahrzeuge , sowohl Loks und Wagen . Die Reparatur von Loks ist zwar gewöhnungsbedürftig aber machbar . Also ich bin auch gespannt was du alles an schönen Fahrzeugen hast
als nächstes ein paar Prototypen: das Fahrgestell (Rahmen und Drehgestelle) ist schon typisch Klein (Drehgestellblenden Bleiguss), der Aufbau sind Waggon - Bausätze von Gerhard Streit, hier auf einem Holzklotz aufgezogen und dick mit Schellack überzogen; vielleicht sind deshalb die Farben so gut erhalten geblieben; die Puffer sind hier Alu lackiert, die Kupplungen sind aus Draht gebogen
die Wagen sind trotz einfacher Mittel ansprechend gestaltet, die Lithografie sehr detailgetreu nachempfunden. Durchaus vorstellbar, so etwas für eine Nostalgiebahn nachzubauen.
vielen Dank an den Johannes, es macht immer wieder einen gewaltigen Spaß sowas anzusehen (wie auch ERGA, Hoffmann ? und Co). Was mich zu den Wagen noch interessieren würde: woraus sind denn die Dächer. Bei den Vorserienwagen sieht es aus als wären sie aus Holz, sind sie bei den Serienmodellen aus Blech ?
Die Dächer der Vorserienwagen sind aus Holz, lackiert; die Dächer der Serienwagen sind aus Blech - es wurde damals offensichtlich der Farbton verwendet, der gerade vorhanden war, da gibt es eine Menge Unterschiede von hellgrau über dunkelgrau bis schwarz, von hellbraun bis mittelbraun ...
Weiter geht's mit den zugehörigen Personenwagen:
Postwagen (Nummer 327) - dieser konnte auch als Güterzug - Begleitwagen eingestellt werden, es gab keinen eigenen Güterzug - Begleitwagen
Personenwagen mit geschlossener Plattform (371) - wieder die Holz- und die Blechausführung
Personenwagen mit offener Plattform (372) - hier in Holzausführung sowie die erste Kunststoff - Ausführung: deutlich zu sehen ist der Längenunterschied! Während der Holzwaggon über 14cm lang ist, hat der Plastikwagen nur noch eine LüP von 10,cm
Die Schienen mit weissem Schotterbett sind von Kleinbahn, ebenso wie die Schienen mit braunem Schwellen. Die Schienen mit Metall-"Schotterbett" müssten Märklin sein und die mit der grüneingefärbten Böschung sind mit einem Holzschotterbett und ebenfalls von Kleinbahn, wobei die weitaus älter sind als die mit weissen Bett. Die neuesten sind die mit braunen Schwellen und ohne Schotterbett, den gibt es aber extra bei Kleinbahn zu kaufen.
Mit freundlichen Grüssen Philipp
LIMA ist wie Kleinbahn, man kann es nur hassen oder lieben.