.... das sind zumeist ältere Fahrzeuge auf Roco Line Gleise.
Meine neue Anlage baue ich auf dem von damals schon vorhandenen und nun noch ergänzten Roco Line, ohne Schotterbett auf. Bisher liefen die meisten Fahrzeuge problemlos darauf. Da ich inzwischen aber immer mehr ältere GFN und Piko Fahrzeuge im Bestand habe, ging mir das Gerattere auf die Nerven.
Was also tun ? Neues Schienensystem kaufen ? Nein, ich bin sehr zufrieden mit diesem Gleissystem, zudem sind weit über 50 m Gleismaterial und 30 Weichen, mitsamt Unterflurantrieben vorhanden. Spurkränze abdrehen ? Könnte ich zwar machen, Drehbank ist ja auch vorhanden, aber die guten alten Stücke..., dann wären sie nicht mehr Original, geht gar nicht. Erstmal herausfinden woran es genau liegt und dann Abhilfe schaffen. Puristen werden zwar die Hände überm Kopf zusammenschlagen, aber mir geht die Betriebssicherheit in dem Fall vor, ohne das ich alte Schmuckstücke verändern muß.
Problemlösung: Zum Testen und Messen habe ich meine ältesten Fleischmann und Piko Fahrzeuge genommen... Die Roco Line haben ja nur eine Schienenprofilhöhe von 2,1mm. Komischerweise liefen hier die alten GFN Modelle auf den nachgekauften Gleise einwandfrei, ohne Rattern, sobald sie aber auf Schienenstücker kamen, die ich vor ca 15 Jahren gekauft hatte ratterte es wieder. Scheinbar hat Roco irgendwann die Kleineisen abgeändert und niedriger ausgeführt. Meßschieber ausgepackt und nach gemessen. Resultat, es sind nur 0,3- 0,4mm die da stören. Auf den alten Roco Gleisen ist auf dem Kleineisen ein Schraubenkopf nachempfunden. Nachdem ich diesen abgefeilt hatte herrschte auch wieder Ruhe und nun läuft auch das ältere Material wie z.B. meine GFN 1304 einwandfrei und ruhig auf den Gleisen.
Hier das alte Gleis, mit den etwas zu hohen Kleineisen
Das aus jüngeren Produktion stammende, mit schon flacheren Kleineisen. Den Unterschied erkennt man mit bloßem Auge fast nicht.
Am einfachsten zu beheben ist das mit einer gekröpften Feile. Ein paar Feilhiebe reichen schon aus und die älteren Fahrzeuge laufen einwandfrei. Stück für Stück schob ich verschiedene alte Wagons über die Gleise und behandelte relavante Stellen dementsprechend nach.
links bearbeitet und rechts unbehandelt
Nun herrscht endlich Ruhe und das Rollmaterial fährt nun bestens.
Hi Manuel also folgendes , beim Einsätz von älteren Fahrzeugen machst sich eine Profilhöhe von 2,5 mm zwingend notwendig. Da du nur 2,1 mm hast sind deine Fahrgäste bei DR: Huck auf dem Rütteltisch mfg Jörg --Pico 62
Zitat von Pico 62also folgendes , beim Einsätz von älteren Fahrzeugen machst sich eine Profilhöhe von 2,5 mm zwingend notwendig. Da du nur 2,1 mm hast sind deine Fahrgäste bei DR: Huck auf dem Rütteltisch
Hallo Jörg,
so pauschal würde ich das nicht sagen. Ich habe viele ältere DC-Fahrzeuge die einwandfrei auf Roco Line laufen. Rattern tut's erst wenn ich meine Märklin E94 d'rauf setze und über die OL mit AC versorge.