Hallo Leute Hab heute diese Br 81 001 der DR erhalten . Es handelt sich wahrscheinlich um ein Kleinserienmodell in Messing . Trotz OVP hab ich keine Ahnung wer der Hersteller ist . Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und den Hersteller mir sagen . mfg Bernd
Korrektur, das ist (k)ein Modell von Fulgurex. Der Talentschmied liegt richtig. Die Lok wurde in der Tat von Trainworld vertrieben, ich tippe aus dem Bauch heraus auf die zweite Hälfte der 80er Jahre.
Die angeschraubte Zahnradabdeckung erinnert mich aber trotzdem eher an den Fulgurex Hauslieferanten Tenshodo.
Hallo Bernd ich habe so eine BR81 als BR81004 Deutsche Bundesbahn gesehen ,sie sieht genaus so aus wie deine mit den abgedunkelten Gestänge auch der Kesselaufbau ist der selbe.Als Hersteller steht da"Mau" ja ich habe keine Ahnung was das bedeutet,aber sag mal hast du nicht noch diesen "Gläseren Zug" ET ...aus Messing?der steht da auch ,Firma ELMO .Der Preis für die 81 er ist 399 Euro aber dafür bekommt er sie wohl nie los. Leider kann ich nicht sagen wo das im www steht weil es eins meiner Jagdreviere ist.
zu Trainworld kann ich auch nichts beitragen, der US Anbieter ist jedenfalls nicht gemeint. Irgendwo sitzt bei mir eine vage Erinnerung dass das ein Anbieter war, der als Nachfolger der Fuchs'schen Kleinserienmodelle agierte.
Mau kenne ich nur von Faustmann + Mau, dem früheren Rivarossimporteur. Das ist aber auch schon lange her, irgendwann ging man bei Faustmann + Mau getrennte Wege und Herr Mau begann mit dem Vertrieb von Kleinserienmodellen, m.W. aber ohne Erfolg. Wobei ich mir vorstellen könnte dass diese 81er auf dem alten Model Loco Modell basiert.
Bei den Engländern landete damals nach einigen Wirrungen das Merker + Fischer Programm. Der Deutschlandrepräsentant der Engländer sagte mir seinerzeit, dass er nach jedem Handschlag mit Herrn Merker seine Finger nachgezählt hätte.
ich hole mal diese Altlast aus dem Keller: Da ich ebenfalls eine derartige 81er in DRG-Ausführung (10684A) habe bin ich bei der Recherche nach Modell und Hersteller über ein bei einer anderen Lok beiliegendes Zertifikat von der Train World (Deutschland) GmbH in Nürnberg gestoßen in dem eine Auflage von 140 Stück genannt wird.
Der Hersteller sagt mir jetzt nichts, in welchem Jahr ist die denn erstmalig angeboten worden? Eine DB-Version gab es unter der Nummer 10684B ebenfalls.
mit dem "erstmalig anbieten" ist das schon eine merkwürdige Frage. Da das Modell nun bei Ihnen vorhanden ist, sollten Sie doch wissen wann es angeschafft wurde. Ich würde meinen zu Beginn der 80er Jahre kam es wohl in die Fachgeschäfte. Zu der Zeit mit einem DM-Preis von ca. 1500,-DM. Eigentlich wäre es gut einen Modellbahnfreund in Nürnberg zu haben. Der sollte dann in der Lage sein was über die Fa. Train World zu sagen. Meine Erfahrung sagt mir das Einheimische aber am wenigsten wissen. Wer nicht dort wohnt weiß mehr. Nun hat solch Modell trotzdem noch einen stolzen Preis. Wer das gleich so locker übrig hat sollte bei dem Angebot im Internet zugreifen.
mir hat das Modell gefallen und ich habe es gebraucht erworben. Und da ich den Hersteller bisher nicht kannte bin ich auf Suche nach weiteren Informationen über das Modell und den Hersteller, vor allem in welchem Zeitraum das Modell am Markt war. Bei Kleinserienmodellen kenne ich mich halt nicht so gut aus...
Ich möchte die Lok auch nicht verkaufen oder eine Wertermittlung haben - sie ist Teil meiner Sammlung und steht nicht zur Disposition.
ich freu mich das ich mit meiner SEINERZEITIGEN Einstufung richtig gelegen habe . Leider kann ich zum zeitlichen Erscheinen nichts BELEGBARES beitragen . Nach der WENDE hab ich mich Märklin/Hag - Sammler , dann so langsam zum Messingmodell-Jäger "WEITERENTWICKELT" und das passt zu meinem Gefühl : Sollte sich demnach in den späteren 1990er abgespielt haben .
Inwieweit die Modelle (besagte 70) mit den Fuchsmodellen verwand sind ? keine Ahnung - ich hab zwar eine FUCHS 70 .. leider aber keine von Train World - und kann daher die Modelle nicht vergleichen.
Möglicherweise ist die Trainworldproduktion eine Zufallsproduktion , ala der Spur 1 BR 74 . Damals hat DINGLER die gesamte Produktionscharge des Modells wegen zahlreicher Fehler nicht abgenommen . Dingler orderte und lieferte dann eine (zweite) verbesserte Serie .
Die NICHTABGENOMMENEN Loks sind dann komplett von einem Hamburger (?) Spur 1 Händler aufgekauft worden. Sie gelangten später als 2.WAHL doch noch auf den Markt (wurden viel in EBAY angeboten- Preis lag - so glaube ich - bei 1500,- €).