Also doch ,lange wurde es behauptet das es die Hruska BR91 auch in preußisch gegeben haben soll, heute habe ich so ein Lokfragment bekommen (zum aufarbeiten)leider unlackiert/bedruckt aber eindeutig ist es ein T9 mit geprägten Platz fürn Preußengeier und ohne DR Lokschildern.
Beitrag 4000 ,ich habe tatsächlich die Hruska BR91 mit gepräten Preußengeier -habe keinen Bock immer nur der Bilderlieferant zu sein .Ich geh dann mal in Rente und überlasse das Feld den zahlreichvertrenten nichtschreibern und nicht Bildereinstellern.Ich werde auch weiter an interssanten Projekten bauen nur werde ich wohl nichts mehr zeigen für meine Begriffe zerreißt sich die Öffentlichkeit genung die Schnauze über mich und das muß ic mir nicht mehr antun und vergrümmle mich wieder in meine Bastelkeller wo ich auch hingehöre den schließlich hats früher auch kein Schwein interssiert.
Sorry habe keine Bock mehr 20 jahre Plasteflöhe ganz machen ...ich kann die dinger nicht mehr sehen ,gestern habe ich eine Gützold BR120 alt DDR auf den Gleisen gehabt einfach nur furchtbar dieser Mist ,laut greischend und schaukelt über alle Achsen .....ich habe die Krütze gleich in den Mülleimer geschmissen oder soll ich da 6 neue Räder einbauen 2 davon mit HAftreifen?Das kostet ja mehr als die ganze Lok wert ist.
Wegen des Bildes/der Bilder .... Und wenn ich bzw. wir ganz höflich bitte sagen ?
haben wir da eine Chance ?
b)
Die Erkenntniss das Messingmodelle - egal ob Einzelstücke oder Kleinserienmodelle - einen ganz speziellen Charme versprühen hat sich bei mir auch schon vor Jahren eingestellt . Kunststoff ist aus meiner Sicht ein kaltes und charakterloses Material . Aus diesem Grunde habe ich -zumindestens bei den Lokomotiven - sehr viele Sachen in laufe der Zeit wieder weggegeben und bereue diesen Schritt nicht.
Meine Einstellung ändert jedoch nichts an der Tatsache,das ich immer mit Interesse verfolge was andere Sammler so zusammentragen und unter welchen Gesichtspunkten Diese Ihre Leidernschaft frönen/verfolgen.
Meine volle Hochachtung, auch vor dem Sammler mit schmalen Geldbeutel und einer kleinen Sammlung - es kommt drauf an das man sein Hobby zielstrebig verfolgt. Und wir sehen es ja fast täglich was so alles " ausgegraben " wird.
Derweil viele Grüße vom Talentschmied , welcher -hier vorallen- gespannt ist auf die Bilder einer T9.
Zitat von schabbi.....ich habe die Krütze gleich in den Mülleimer geschmissen oder soll ich da 6 neue Räder einbauen 2 davon mit HAftreifen?Das kostet ja mehr als die ganze Lok wert ist.
Das hast Du nicht wirklich getan, oder? Ich besitze (noch) kein Messing- oder Ganzmetallmodell (liegen bestimmt auch über meinem Budget bzw. weiß ich gan nicht wo ich so ein Modell bekomme da kein ebay), bin aber ein großer Fan der klassischen, schönen DDR-Plasteloks - jawohl! Darum graust es mich so was zu lesen - stelle doch die Modelle lieber hier im Verkaufsforum rein als sie in den Müll (micht graust es schon wieder) zu werfen, es findet sich doch bestimmt Jemand (vielleicht auch ich) der sich über so ein Modell freut und Dir noch ein paar Taler einbringt.
Thomas Messing Handarbeitsmodelle ala DDR sind teilweise sehr preiswert im Verhältnis zu irgendwelchen immerwieder mal auftauchenden DDR Serienmodellen.Ich habe noch eine ganze Kiste voll E69/Gummifloloks da wurde mir pro Lok rund 2 Euro angeboten ganz ehrlich da kann ich die Dinger in die Tonne kloppen kumsch besser. Was die Hruska T9 angeht.....nagut dann muß ich mal Bilder machen aber bitte nicht entäuscht sein den wie gesagt das Gehäuse ist nicht lackiert!!
ich finde es schade das die Plasteloks von schabbi so wenig Anerkennung bekommen dass die achtlos in den Müll fliegen. Die alten Loks laufen nun mal nicht perfekt und die Motoren sind manchmal auch nicht die besten Entwicklungen aber man muss beachten in welcher Zeit und unter welchen Bedingungen diese Modelle entstanden sind. Für mich macht genau das den Reiz an den alten Modellen aus. Wenn ich perfekt aussehende und super leise und sicher laufende Loks haben möchte würde ich mir eine moderne Modellbahn zulegen. Das die Handarbeitsmodelle aus Messing ganz besondere Stücke sind ist klar. Aber sie machen nur ein Teil der DDR Modellbahngeschichte aus. Der andere Teil sind die Plasteloks und da sie auch nicht mehr in Massen auf ewig verfügbar sind und Ersatzteile irgendwann aufgebraucht sind tut es weh wenn man hört das ein DDR Sammler eine Lok in den Müll wirft. Gibts das bei Märklin Sammlern auch das die einen bestimmte Produktionsjahrgänge in den Müll schmeißen und die anderen es händeringend suchen?
Ja warum fliegt mal so eine defekte Plaste Lok bei mir in den Müll?Ganz einfach weil es wirtschaftlich nicht vertretbar ist in eine Lok Teil in wert von 20 Euro einzubauen und die ganze Lok nur 25 Euro wert ist!!!Wie oft habe ich es schon erlebt da zerlegst du mühsam so eine BR120zb.hängst neue Räder rein aus aktueller Produktion und dann eiert die Lok trozdem und der Kunde meckert ...nein danke das tue ich mir nicht mehr an,ständig umsonst arbeiten stundenlang die Loks aufschrauben um dann wieder di neuen Teile rauszubauen nur weil die Radlager eingelaufen sind . 20 Jahre und 5000 reparierte Plasteloks später darf man wohl von den Plaste und Elaste aus Zschkopau den Kanal voll haben?Auf Ausstellung,Bören,flohmärkten,Gebrauchtwarennhändler ,Modellbahnläden überall nur Plaste Plaste Plaste . Ich habe noch diverse Plasteloks in meinen Bestand die werde ich über kurz oder lang auch abbauen Nohab alle Varinaten darunter 2 mal Silber ,BR01 grün,E11 Blau,BR64 CSD,BR86 ÖBB CSD,BR56 Grau,ETA alle Varianten,SVT 137 alle Varianten auch NS usw usw usw.
Zitat von schabbi Ich habe noch diverse Plasteloks in meinen Bestand die werde ich über kurz oder lang auch abbauen Nohab alle Varinaten darunter 2 mal Silber ,BR01 grün,E11 Blau,BR64 CSD,BR86 ÖBB CSD,BR56 Grau,ETA alle Varianten,SVT 137 alle Varianten auch NS usw usw usw.
Hallo Tino,
wenn Du anfängst die Modelle abzubauen, dann kannst Du ja mal an mich denken. Ich bin immer auf der Suche nach weiterer "Plaste" für meine DDR-Sammlung.
Thomas da bist du nicht der einzige,ich könnte hier vor Ort schon einiges loswerden das ersparrt die Laufferei zur Post. So und hier nun die T9 wie gesagt nur ein Rohling aber für manche ist das ja schon Serie
Ist schon merkwürdig - diese Vertiefungen. Auf ausschließlich PREUßISCH deutet m.E. nichts hin. Grundsätzlich könnten Diese dazu dienen verschiedene Schilder/ Aufsätze zu befestigen.
Inwieweit dann "DEUTSCHE REICHSBAHN" diese Vertiefung tatsächlich überdeckt , kann ich von hier aus nicht beurteilen. Sieht fast so aus als ob der Schriftzug schmaler sein würde.
Bleibt die Frage von wann das Gehäuse stammt . Möglicherweise ist das ein ganz früher Spritzling - oder er stammt aus einer späten Produktion.
Ich tippe auf Letzteres , ganz einfach weil mir ..und vermutlich auch Anderen nie ein Modell untergekommen ist wo dieses Schildchen - wie immer Es auch aussehen mag - gefehlt hätte /abgefallen ist . Dann kommt noch die o.g. Schilderbreite der normelen Beschriftung dazu - Ich denke das ist viel später mal umgestrickt worden - ggf auch erst nach der Wende um eine weitere Variante herstellen zu können.
Ist aber nur eine Vermutung von mir. Möglicherweise äußert sich ja noch ein INSIDER - wie das neudeutsch heißt - zu dem Thema.
Die Kiste kannst Du doch komplett als Sammlung verkloppen, giebt bestimmt freudige Abnehmer.
Die Halterung an der Hruska Lok sieht genau so aus wie die unterm Geier an der 55er, das Fahrwerk ist aber älter oder? Hab ich was ueberlesen?
Wie ist denn nun die gesamte Gesichte mit der 91er DMV Wiederauflage? Kann die Form dann geändert worden sein? Oder Nachwende? Obwohl der Preussenkoller war doch eher rund die 750 Jahrfeier Berlin.
Zur Zeit kocht die Gerüchteküche über die Ex Firma Hruska gewaltig ,angelich sind die Formen der 91/84 nicht Bestandteil der Konkursmasse sondern Eigetum vom alten Hruska und der will die 84er wieder rausbringen Gehäuse aus deutschen Landen und das Fahrwerk Made in CZ auch die 91 soll so wieder zu Leben erweckt werden .Ich glaube nicht das was an diesen Gerüchten dran ist aber Hruska war immer für eine Überraschung gut.
Das glaube ich auch nicht wirklich - Die Liliput 84er passt - wenn auch nicht fehlerfrei - doch um Welten besser in die jetzige Zeit - auch preislich ist Diese doch mehr als o.k. Die Hardcore-DDR-Sammler haben sicherlich mittlerweile alle Ihre Hruska 84er im Schrank stehen- und diejenigen welche doch noch Eine suchen werden über kurz oder lang auf einer Börse oder bei Ebay fündig werden. Gleiches gilt für die 91er - da gibt es ja nun gleich zwei bessere Alternativen.
Ich denke also aus wirtschaftlicher Sicht ist eine Neuauflage grober Unfug .
Dem kann ich mich aus eigener Erfahrung nur anschließen. Ich habe ja meine Hruska bzw. Permot 84er erst seit diesem Januar da ich diese Lok unbedingt noch haben wollte (die 91 fehlt mir leider noch). Dennoch ist sie bei mir nicht auf der Anlage unterwegs sondern direkt in den Schrank gewandert. Es ist ein sehr schönes Modell nur die Fahreigenschaften auf den aktuellen Gleisen sind nicht tragbar. Darum habe ich mir auch die Liliput 84 011 vor Kurzem gekauft, ist ein ganz tolles Modell mit akzeptablem Preis und passablen (wenn auch nicht perfekten) Fahreigenschaften. Trotzdem würde ich mich freuen wenn Hruska noch mal die 84 oder 91 auflegen würde - kaufen würde ich auf jeden Fall eine wenn der Preis stimmen würde.