Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#1 von telefonbahner , 19.03.2011 22:18

Da ich diese Woche im Pumpspeicherwerk in Markersbach auf Montage war hatte ich mir einen Besuch im Schmalspurbahnmuseum in Rittersgrün vorgenommen.

Leider hatte ich nicht beachtet, das im März bereits ab 15.30 geschlossen ist. So blieben nur ein paar Fotos von den Außenanlagen, die ich hier einstellen möchte.

Hier ein Blick von der Bahnhofseinfahrt auf das Bahnhofsgelände.

Hier ein Blick in die Gegenrichtung. In dieser Richtung verließ die Strecke nach Grünstädtel den Oberrittersgrüner Bahnhof

Hier ein Blick aufs Heizhaus (Lokschuppen). Opps, da hat doch einer die Weiche geklaut...

neben dem 4achsigen Personenwagen mit Holzaufbau stand....

..dieser kleine Postwagen.

Auch einige Rollwagen sind vorhanden. Einer trägt einen kurzen X- Wagen

Durch die Aufstellung der Fahrzeuge im Freien und das hohe Alter ist natürlich immer reichlich zu tun. Dieser OOw wird noch viel Arbeit kosten...

Neben dem Lokschuppen steht eine 2achsige Diesellok und eine Handhebeldraisine

Auch ein kleiner 2achsiger Peronenwagen, wie er zur Eröffnung der Bahn gefahren ist steht hier aufgestellt.

Hier noch ein Blick auf die ausgestellten Fahrzeuge (Der Transporter gehört natürlich nicht dazu )

Dieser kleine Bekohlungskran erstrahlte in einem neuen Farbanstrich

[


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#2 von pete , 19.03.2011 22:27

Hallo Gerd,

danke für die Bilder, weckte schöne Erinnerungen!

Gruß,
Peter


rot geschrieben=Adminaussage,grün geschrieben=Moderatorenhinweis,ansonsten Usermeinung ...

Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos


 
pete
Beiträge: 12.155
Registriert am: 09.11.2007


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#3 von Knolps , 19.03.2011 22:41

Hallo Gerd,

vielen Dank für die schönen Bilder! In Oberrittersgrün steht ja auch das Vorbild des bekannten Auhagen-Bausatzes (Empfangsgebäude), hast Du davon ein Bild? Auch sonst stehen interessante Sachen auf den Schienen, z. B. der Personenwagen und natürlich die "Kaiserliche Post" daneben.

Da können sich die Leute in Oberrittersgrün ja gefasst machen, wenn EDE samt gefolgschaft nochmal dort aufkreuzt und den Wagenkasten unsicher macht...

Viele Grüße,
Oli

PS: Ich habe noch Bilder vom Schmalspur-Museum in Radebeul, soll ich sie auch hier einstellen?


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#4 von telefonbahner , 19.03.2011 23:07

Hallo Oli,
das ist vielleicht eine Frage: Soll ich Bilder einstellen......
Pack sie aber in einen neuen Beitrag. ich habe gerade ein paar schwarz-weiß Negative von Rittersgrün von 1978 (!) gefunden. da will ich meinen Scanner mal wieder quälen damit und diese Bilder dann als Vergleich zur Neuzeit in diesen Beitrag reinstellen.
Wenn da nicht einer seinen Transporter so dusslig hingestellt hätte wäre dein EG besser zu sehen. mal sehen, ob ich noch ein Bild auf der Kamera finde, sonst beim nächsten Besuch

Nachtrag: Ein besseres Bild vom EG kann ich im Moment nicht liefern, wird aber nachgeholt...



Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010

zuletzt bearbeitet 19.03.2011 | Top

RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#5 von Knolps , 19.03.2011 23:16

Ach, der Transporter, macht doch nichts. Eilt ja nicht mit den Bildern.

Deinen Scanner musst Du auf alle Fälle bemühen! Ich denke, das interessiert alle hier.

Hier werde ich dann die Bilder einstellen, nachdem ich vorher mal irgendwie nicht weiter gemacht habe. Morgen geht es aber erstmal auf die Börse, mal sehen, wann es wird.

Viele Grüße,
Oli


Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.

Nachts im BW: Teil 1


 
Knolps
Beiträge: 2.041
Registriert am: 25.07.2010


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#6 von Schwellenläufer , 19.03.2011 23:37

Hallo Gerd,

es sind trotzdem schöne Eindrücke geworden!

Und dass die da vor der Remise eine Weiche ausgebaut haben wusste ich noch gar nicht!


Viele Grüße
Tommy, die Pappnase

---

Der Babbedeckel vom Dienst.


 
Schwellenläufer
Beiträge: 529
Registriert am: 27.09.2010


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#7 von telefonbahner , 20.03.2011 00:54

Hallo Tommy,
auf dem Bild von der Bahnhofseinfahrt aus gesehen siehst du ganz links einen Zug aus Rollwagen, Flachwagen und Muldenkippern. Dort lagen neue Schwellen und diverse Weichenteile drauf. Das Schotterbett an der fehlenden Weiche war auch schon neu gemacht, da wird wohl die Weiche bald wieder rein kommen. Sonst wäre ja auch die kleine Diesellok vor dem Lokschuppen vom restlichen Bahnhofsgleisnetz abgeschnitten.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#8 von schabbi ( gelöscht ) , 20.03.2011 09:33

Achja so wie dort könnte es auch schon längst 10 km von mir aussehen,bei der einzigen Schmalspurbahn der Sächsichen Schweiz der "Kohlmühlenbahn" doch leider fehlt den Jungs die Kohle um die in den 50er Jahren abgebaute Bahn in Teilen wieder auf zubauen.Kake ist nur wenn sie die Gleise dann im Schwarzbachtal bis zum Endpunkt verlegen fällt für mich eine geile Mountenbikestrecke weg weil der Wanderweg teilweise auf den alten Trasse langführt.

Gruss Tino


schabbi

RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#9 von herribert73 , 20.03.2011 10:00

Giebt es denn die Sebnitztalbahn noch? Also die Normalspurbahn von der die Kohlmuehlenbahn abzweigte? Auf der sind wir mal auf Klassenfahrt, 80 oder 81 mit einem sehr komischen Zug gefahren, Triebwagen oder Steuerwagen....glaube ich mich noch so zu erinnern...ist aber lange her. Irgendwas mit den "meisten Tunneln" in Sachsen oder so.....

@Hans Gerd, irgendwie kommen mir die Farben des Transporters bekannt vor, erinnert mich an die Skianzuege unserer schwedischen Biathleten. Wie reagieren denn die Ortsansässigen in den sächsischen schmalen Tälern, flussabwärts von Talsperren, denn so wenn man sich mit einem Wasserfalltransporter neben Schmalspurbahngleisen parkt?

An Oberittersgruen kann ich mich noch "ganz am Anfang", Ende der 70er, erinnern. War auf dem Weg in den Winterurlaub. Da stand dort nicht viel, und es war mehr ein zäher Kampf gegen die Rohstoffwut der DDR. Auch bei unserem Besuch war zu, und in der Dorfgastätte war "hamwernich". Erstaunlich das dieses Stueck ueberhaupt ueberlebt hat.
Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009

zuletzt bearbeitet 20.03.2011 | Top

RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#10 von schabbi ( gelöscht ) , 20.03.2011 10:47

Fred diese Strecke von Sebnitz nach Bad Schandau gibt es noch nur wie lange?7 Tunnel und damit ganz knapp den Spitzenplatz verfehlt der hat 8 Tunnels .Wann warst du hier 80/81?Was fuhr den da ?112er mit Rekodonnerbüchsen?In den 80er hat man in Sebnitz ein Viadukt abgerissen und damit der Zug weiterfahren konnte baute die NVA ein Beheflsviadukt was fürn Oschieund zu dieser Zeit fuhren Wendezüge mit E5 Mitteleinstiegswagen aber war das schon 1980?Ich dächte es war später.Die Triebwagen die bei uns auf der Strecke fuhren müßte eigentlich jeder kennen der Piko kennt den auf den alten Schachteln des VT135 stand ja Sebnitz/Bad Schandau.

Gruss Tino


schabbi

RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#11 von herribert73 , 20.03.2011 11:13

Genau kann ich mich ja leider nicht erinnern, nagel mich auch nicht auf das Jahr fest. Ich glaube aber wir waren in Hohenstein in der Jugendherberge, und haben da so "Wanderungen" veranstaltet. Typ: die meisten Jungs vorneweg, dann die Mädels mit ein paar fehlgeleiteten "Verehrern" dann...erstmal nichts, und dann unsere Klassentante mit dem ebenfalls qualmenden Patenbrigaden-Aufpasser. Daher wurden immer solche natuerlichen Hindernisse wie Fahrpläne und mechanisierter Ruecktransport mit eingeplant...damit die Bande nicht noch vor den "Betreuern", hungrig, dreckig und zu Tode gelangweilt in die Herberge einfiel und dort den Fernseher auf Westen einzustellen versuchte. Mit letzterem waren wir da bei Euch eh auf verlorenem Posten, aber erkläre das mal Gemeinschaftsantennen verwöhnten Thueringern mit Drang nach einer Dose "Ein Colt fuer alle Fälle"...

Zurueck zur Bahn....ich weiss nur es war was besonderes, aber ob es nun ein VT 135 (fuhren die da ueberhaupt noch?) oder eine Ferkeltaxe war....mmmh, die kannte ich ja von der Moba oder Vorpommern. Eher glaube ich es war ein geschobener Zug, 110/E5 kann hinhauen. Alte Triebwagenanhänger sind da nicht gefahren?

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.225
Registriert am: 26.11.2009


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#12 von Bastelfritze , 20.03.2011 12:15

Hallo zusammen!

Als Experte für die sächsischen Schmalspurbahnen möchte ich noch etwas beitragen.

Das Signal und der Kran der Bekohlungsanlage stammen von der ersten, längsten und steilsten sächs. SSB Wilkau-Haßlau - Carlsfeld, genauer vom Bahnhof Schönheide Süd - früher Wilzschhaus.

Die SSB von Kohlmühle nach Hohnstein ist nicht die Kohlmühlenbahn sondern die Schwarzbachbahn und die einzige SSB mit 2 Tunnel. Der Verein Schwarzbachbahn e.V. ist damit beschäftigt, das Teilstück Lohsdorf - Kohlmühle in den nächsten Jahren wieder aufzubauen. Und hier gehts zu den Schwarzbachbahnern.

Der Zug, welcher aus den 4Achsern mit Packwagen am Bahnsteig steht, ist der letzte Zug der, zusammen mit IV K 99 579, den Bf Oberrittersgrün erreicht hat, dafür wurde sogar ein Stück Strecke wieder notdürftig aufgbaut.

Wer mehr Infos haben möchte, der besucht die Seiten des Sächs. Schmalspurmuseum Oberrittersgrün oder der Pöhlwassertalbahn.

LG Mirko, der das Signal und Bekohlungskran wieder "daheim" hätte


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011

zuletzt bearbeitet 20.03.2011 | Top

RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#13 von schabbi ( gelöscht ) , 20.03.2011 12:40

Jo es ist die Schwartzbachtalbahn,ich sage nur immer Kohlmühlenbahn dazu.Eine geile Mountenbikestrecke ....aber nur runterzugs da kann mans mitnen Fully richtig krachen lassen und scheucht die langweilige Wanderer fluchend in die Büsche.
Fred vieleicht hast du ja in SVT 137!!!!!gesessenjawollo dieser Oschie lief auch mal kurzfristig auf dieser Strecke gezogen von einer 86er was für ein Bild!!!Irgendwo im Modelleisbahner ist das mal drin gewesen.Und dann gab es noch einen einzelnen Triebwagen ich dächte es war ein VT33 oder BR185 oder so was ähnliches ,ich hatte dazu Bilder im Internet gefunden weiß aber nicht mehr wo das war....argh Mist.

Gruss Tino


schabbi

RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#14 von telefonbahner , 20.03.2011 14:57

Hallo ihr "Bilderfans", hier nun wie versprochen ein paar uralte sw/ws Fotos von 1978. Leider ist die Qualität des verwendeten "guten sowjetischen FOTO65" Filmes nicht die beste, aber ich hoffe man kann trotzdem was damit anfangen. Wenn nicht, kurz Bescheid geben und die Entf- Taste tritt in Aktion.
Die ersten Fotos zeigen die dort ab- und ausgestellten Wagen.









Hier ein Blick vom EG in Richtung Heizhaus.

Die Gesamtübersicht zeigt, das vor dem EG alle Gleise entfernt worden sind.

Die "sächsische Nasenuhr" verrichtete aber immer noch ihren Dienst und zeigte die genaue Uhrzeit an.
Im EG hatte die DR noch immer eine Fahrkartenausgabe, eine Reisegepäck- und Expressgutannahme und -ausgabe.

Neben dem EG stand dieses Läutewerk.

Hier nun ein paar weitere Wagenfotos.







Der Wasserkran vor dem Heizhaus.

Rollwagen verschiedener Bauart



Auf dem Gleis neben dem Heizhaus stand eine Reihe Drehschemelwagen.

Der Stationsname...

..und der Hinweis auf die (noch vorhandene) Fahrkartenausgabe waren aufwendig ausgeführt. heute würde da, wenn überhaupt noch vorhanden ein Piktogramm oder ein bahnenglisch bedrucktes Plastschild genügen.

Dort wo einst die Bahnhofsgleise vor dem EG lagen tummelten 1978 die "Frischeilieferanten" der EG- Bewohner.

Ich hoffe, euch hat diese Bilderreise in eine noch gar nicht so weit vergangene Zeit etwas Freude gemacht. Ich glaube, wenn ihr euch an der Qualität der Bilder nicht stört, habe ich noch einige alte Negative von der DR rumzuliegen......

@Fred: gut erkannt die Firmenwerbung auf dem Transporter

Gruß aus Dresden
Gerd


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#15 von 101 ( gelöscht ) , 20.03.2011 16:19

Hallo Gerd,

Zitat von telefonbahner
Ich hoffe, euch hat diese Bilderreise in eine noch gar nicht so weit vergangene Zeit etwas Freude gemacht.



Sehr sogar!

Zitat von telefonbahner

Ich glaube, wenn ihr euch an der Qualität der Bilder nicht stört, habe ich noch einige alte Negative von der DR rumzuliegen......



Dann gib mal Gas

Gruss
Jens


101
zuletzt bearbeitet 13.05.2013 18:51 | Top

RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#16 von telefonbahner , 26.03.2011 21:34

Als Nachtrag kommen hier noch ein paar Bilder vom Oberrittersgrüner Empfangsgebäude:
3 Ansichten von der Gleisseite





Dann fielen mir an dem kleinen Ziegelgebäude die komischen Ösen an den Ecken des Gebäudes auf. Weiß jemand was das für eine Bewandnis hat? Ich kann mir nicht vorstellen das dies Transportösen sein sollen. Falls ja doch allenfalls für das leere Stahlgerüst des Gebäudes ohne Ziegelausfachungen. Oder war das früher mal ein Holz/Wellblechgebäude?



Hier noch die Strassenseite



@ Fred: wenn man schon außerhalb der Öffnungszeiten dort ankommt, stört nicht einmal der "Wasserfalltransporter". Die Leute dort kennen diese Autos durch das benachbarte Pumpspeicherwerk und sehen da nichts besonderes mehr in diesem Firmenlogo. Die Parkplätze sind nun mal genau dort vorgesehen wo das Auto steht.

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#17 von Bastelfritze , 30.10.2012 14:25

Hallo Gerd!

Bei dem "Häusel" handelt es sich um ein mobiles Weichenwärterhaus. Daher sind für den Einsatz eines Kranes diese Anschlagösen dran.

LG Mirko


DDR-Lokdoc aus Leidenschaft - Geht nicht, gibt's nicht!


 
Bastelfritze
Beiträge: 1.273
Registriert am: 12.03.2011


RE: Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

#18 von telefonbahner , 01.11.2012 21:59

Hallo Mirko,
ich hatte auch schon an Kran/Transportösen gedacht. Aber mir erscheinen die kleinen "Henkelchen" für diesen massiven Ziegelbau etwas sehr spack.
Wenn die Hütte allerdings aus Holz war, dann könnte das hinkommen.
Mal sehen wenn ich das nächste Mal dorthin fahre ob sich das vor Ort klären lässt..

Gruß Gerd aus Dresden


 
telefonbahner
Beiträge: 18.766
Registriert am: 20.02.2010


   

Hatte die schwedische SJ je Schürzenwagen in Betrieb ?
Baureihe 146.5 in IC(E)-Farben

Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz