Hatte die schwedische SJ je Schürzenwagen in Betrieb ?

#1 von MS 800 , 03.11.2012 23:13

Hallo, Leute,

diese Frage stellte sich mir, als ich zu überlegen begann, ob die beiden Märklin-Artikel 4020 und 4021 (1957-1959) auf reale Vorbilder bei der SJ zurückgehen oder ob sie reine Fantasieprodukte darstellen, um den Loks 3018/19 ohne großen Entwicklungsaufwand schnell etwas zum Wegziehen zu geben.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011


RE: Hatte die schwedische SJ je Schürzenwagen in Betrieb ?

#2 von gs800 , 04.11.2012 10:12

Hallo MS800,

ich vermute mal, dass man damals einfach die Blech-Schürzenwagen genommen hat und denen ein barunes Livree verpasst wurde. In den letzten 3 Dekaden hatten ja einige Hersteller Schürzenwagen im Programm, aber keiner hat m.W. je eine schwedische Version hergestellt.
Ich stelle für meine GS800/3018/3019/3030 auch je einen Personen- und Güterzug aus zeitgenössischem Material zusammen. Für die 3030 gibt's ja von Märklin die 24cm Wagen 4030/31. Von Liliput passen m.E. auch gut die Preussen Vierachser (gabe gerade kein Foto parat).
Für den Güterzug habe ich Pocher- und diverse Liliput SJ-Wagen.

Gruss
Rei(nhold)


Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. Aber Nichts wissen macht auch nix :-)
Dampf im Sihltal: https://www.museumsbahn.ch/


 
gs800
Beiträge: 3.633
Registriert am: 26.02.2012


RE: Hatte die schwedische SJ je Schürzenwagen in Betrieb ?

#3 von herribert73 , 04.11.2012 19:32

Zitat von MS 800 im Beitrag #1
Hallo, Leute,

diese Frage stellte sich mir, als ich zu überlegen begann, ob die beiden Märklin-Artikel 4020 und 4021 (1957-1959) auf reale Vorbilder bei der SJ zurückgehen oder ob sie reine Fantasieprodukte darstellen, um den Loks 3018/19 ohne großen Entwicklungsaufwand schnell etwas zum Wegziehen zu geben.

VlG

MS 800



Zur Ueberschrift: Nein, nie. Keine Schuerzenwagen.
Daher zur Frage, vermutlich ja, Märklin hat genommen was es gab.

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.224
Registriert am: 26.11.2009


RE: Hatte die schwedische SJ je Schürzenwagen in Betrieb ?

#4 von MS 800 , 04.11.2012 20:33

Hallo, Fred,

so habe ich mir das vorgestellt. Aber die Nachfolger, 3030 und 3031, hatten reale Vorbilder bei der SJ?

Seltsam ... wenn man bei Tante Gockel "SJ" und "D-Zug Wagen" in die Suchfelder eingibt, erhält man fast ausschließlich Seiten, in denen es um die bekannten H0-Modelle der Hersteller geht. Es sind nur ganz wenige Seiten drunter, wo das Vorbild besprochen wird und auch davon sind noch die meisten in Modellbahnforen oder -Blogs. Müsste man da evt. auf Schwedisch suchen, was ich leider nicht spreche - obwohl mich in Liverpool in einer Kneipe ein Engländer schon mal für einen Schweden gehalten hat ?

Ich habe mich mal ein wenig "fortgegebildet" und "SJ" sowie "snälltåg" eingegeben. Da war immer noch 1/3 Modelleisenbahn, aber aus dem Rest konnte ich Bilder herausfiltern, die den Märklin-Artikeln 4030 und 4031 bzw. 4072 und 4073 ähneln. Auch die Da und die Rc waren erkennbar - schön.

VlG

MS 800


VlG

MS 800


Als Kinder haben wir uns am Rattern unserer Züge auf den Blechschienen erfreut ... heute brauchen Sie dazu Sounddecoder.


 
MS 800
Beiträge: 4.579
Registriert am: 08.01.2011


RE: Hatte die schwedische SJ je Schürzenwagen in Betrieb ?

#5 von herribert73 , 04.11.2012 21:31

Hallo,

ja es scheint nicht viel Vorbildinfo auf anderen Sprachen als Schwedisch zu geben. Die Standard Einstiegsseite ist http://www.jarnvag.net/ da währe dann vagnguide (was svenglish ist) fuer Wagen interessant, unter "utgångna" findet man ehemalige. Es giebt ein excellentes Buch zum Thema Personenwagen in Schweden, das ist aber auch schwedisch.

Schuerzenwagen waren wohl fuer die SJ selber nicht so interessant, da man erst spät zu "Stahlwagen" (im gegensatz zu Blechbeplankten Holzwagen) ueberging und auch die Durchschnittsgeschwindigkeiten in Schweden fuer Personenzuege in eklatanten Wiederspruch zum schnittigen Äusseren gestanden hätten. Vielleicht hat es auch was mit dem Schnee zu tun, ich weiss es leider nicht.

Uebrigens hatte ich nicht recht, oder doch, egal. Es gab Schuerzenwagen in Schweden, aber nicht bei der SJ, nicht 1957/58 und nicht in braun. Es sind die ehemaligen Rheingold Aussichtswagen und 5 Schlafwagen. Uebrigens war Märklin da nicht alleine, mit Braune Wagen = Schweden. Das haben im Prinzip alle gemacht, und machen es noch immer so. Der erste reine nicht in Schweden hergestellte Modellbahnpersonenwagen nach fast reellem Vorbild, sind die beiden Pocher-2achser, dann duerfte der 4030, und mit Abstrichen der 4031 kommen, ehe Lima ganz gross einstieg. Oft uebersehen werden die alten Lilliput DRG Wagen, in Schweden Lackierung. Ziemlich ähnliche, gemessen am Standard der anderen Modelle, gab es wirklich.

Fuer Märkliner ist sicher der hier abgebildete kurzpersonenzug=kort persontåg besonders interessant

Gruss
Fred


herribert73  
herribert73
Beiträge: 2.224
Registriert am: 26.11.2009


   

Protest gegen Semmeringtunnel
Besuch des Schmalspurbahnmuseums in Rittersgrün/Erzgebirge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz