Was macht man an Weihnachten?Genau man haut erst mal den "roten Knlich" raus und wirft gegen 15Uhr den lötkolben an.
Am 21.12.hieß es sie haben haben Post ...aus den hohen Norden nanu vom Weihnachtsman persöhnlich darin enthalten u.a.
Teile einer schwedischen E Lok ein Ätzbausatz nur 2 gehäuseteile und eine angefangens fahrwerk ohn Getriebe Motor Elektrik.
Bauzeichnung?Fehlanzeige,die beiden gehäuse teile mußten noch bearbeitet werden alle Fenster mußte rausgefeilt werden sowie
die Lampenöffnungen außerdem mußten noch Messingrester abgefeilt werden .Danach gings ans biegen ohne zeichnung eine ziemliche Gratwanderung
aber die Teile passten zusammen ,jetzt mußten Messingstücke auf den Innenseiten aufgelötet werden um im anschluß beide gehäuseteile zu verlöten.
Das Dach ist aus einen Stück Neusilberblech freihand geschnitten und ans gehäuse angepasst verlötet und verschliffen.
Alle griffstangen sind freihand gebogen wurden und innen verlötet,auch die Pufferbohle und die schneeräumer sind freihand gebaut und aufgelötet wurden ...
leider habe ich beim den Pufferbohlen Mist gebaut hab sie noch mal abgelötet einen Steg aufs Gehäuse gelötet und daran die Pufferbohle wierder dran genagelt.
Das Fahrwerk war schon weit gebaut ich mußte aber alle Leitern wieder ausbohren ,die löcher weiten und die leitern wieder neu einlöten sie lagen nicht
unter den Türen außerdem war mußte ich alles passent feilen das gehäuse hat nicht auf die Bodenpaltte gepasst.Die lampen sind eingelöte Messingpuffer das kann man noch ändern ich hatte nichts passentes.Ziemlich bescheiden zu bauen war
das A Spitzensignals das ist aus ein Stück Messingrohr was halbiert und passent geschliffen wurden um es anschließende aufs dach zu löten.
Die Lok ist noch nicht fertig speziell das Dach...da habe ich noch nicht so recht was an bildern da.
Der Antrieb ist simpel ,zu erst habe ich die Blindewelle ausgebaut auf die Achse eine 16er zahnrad aufgepresst oben in die Platte ein Langloch reingebohrt um einen
Bühlermotor mit Messingschnecke zu versenken.Die Radschleifer sind angepasste einer Gü.86er.
Gruss Tino