Hallo Stillgelegte Eisenbahnstrecken stimmen eigentlich beim Vorbild immer Traurig. Auf der Modellbahn kommen sie seltener vor, da ja auf Dauer so eine Strecke oder Anlage langweilig wird. Auch ist das nachbilden so einer Strecke nicht einfach und kostet viel Zeit. Das aber so eine stillgelegte Bahn im Modell auch seinen ganz besonderen Reiz hat, möchte ich hier mal zeigen. Zumal es ganz einfach war, die Anlage als stillgelegte Strecke zu gestalten. Man tut einfach nichts, und das über den Winter einige Monate lang. Und im Frühjahr sieht es dann so aus. Der Betrieb auf dieser „Museumsbahn“ leidet schon lange an dem Desinteresse meiner Kinder und dem Zeitmangel meinerseits. Von einem Zug hat sich die Bahn schon getrennt, und die restlichen 4 Loks und die Wagen harren sicher verpackt der Wiederinbetriebnahme entgegen. Ob es dazu noch mal kommt, wer weiß. Eine entgültige Stillegung mit Abbau der Anlage ist im Gespräch. Aber nun einige Impressionen von einer Anlage, die man so nicht gestallten würde. Grüße Dietmar
ganz schlimm sieht das ja aus. Kann es sein das der Besitzer vor langen Jahren verstorben ist ??
Traurig, traurig.
Gruß
Heinz-Dieter Papenberg
Also ich habe zwar gerade Kopfschmerzen, aber sonst fühle ich mich noch gut . Es geht sicher aus der Beschreibung nicht ganz hervor, die Anlage ist mir und ist noch letzten Oktober oder November gefahren. Grüße Dietmar
Zitat von Heinz-Dieter Papenbergganz schlimm sieht das ja aus. Kann es sein das der Besitzer vor langen Jahren verstorben ist ??
Hallo Heini,
nicht nur immer die Bildsche angucken... auch mal lesen
Grüße wechselströmer __________________ Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage (schreibe) - nicht dafür was du verstehst (hineininterpretierst)!
ich finde den aktuellen zustand nicht traurig, eher die überlegungen dieses idyll abzubauen. wirklich, von so einem zustand kann man doch angesichts der sonst üblichen hochglanz gartenbahnen nur träumen. ich würde mir da mal nen samstag die zeit nehmen und ganz behutsam die strecke wieder befahrbar machen, die paar häuser wieder etwas richten, aber das ganze bitte ohne kärcher oder vergleichbares schweres gerät. ich finde, der charme einer wirklichen freilandbahn hängt daran, daß sie tatsächlich in der natur bestehen muß. und deine gartenbahn tut das.
Hallo Dieser Beitrag wird gerade überarbeitet und wird in kürze mit neuen und größeren Bildern hierher verlinkt. So wird die nachfolgende Diskussion nicht beeinträchtigt. Das mache ich auch weil ich weiterhin uneingeschenkt meine Rechte an meinen Texten und Bildern waren möchte was hier im Forum nicht mehr gegeben ist. Ich bitte deshalb um Verständnis.
Zitat von Dietmar ... einige Clips, sogar bei Schneefall und Schneeräumung durch den Zug habe ich gemacht. Die würde ich auch bei Interesse zeigen ...
da fragst du noch? Immer her damit, wisst doch, alles Bilderjunkies! Freut mich übrigens, daß du die Bahn nun nicht abreissen wirst, wäre einfach zu schade drum!
Gruß und weiterhin viel Spaß in deinem Idyll, Peter
ich bin erleichtert ) du hast das schön behutsam gemacht. ein zugewachsenes gleis gab und gibt es beim vorbild immer wieder mal. das muß nicht gleich auf das ende hinweisen, es gibt einfach immer wieder mal phasen wo nicht alle gleise gebraucht werden.
die schienenstöße mit lötbrücken zu sichern ist sicher gut, aber auch eine saumäßige arbeit. mal ganz ahnungslos gefragt, geht das nicht auch mit kontaktspray ?
schneeräumen mit dem zug - da hab ich schon immer mal davon geträumt )
die schienenstöße mit lötbrücken zu sichern ist sicher gut, aber auch eine saumäßige arbeit. mal ganz ahnungslos gefragt, geht das nicht auch mit kontaktspray ?
gruß klaus
Hallo Klaus
Ja das ist schon eine Arbeit, aber ich Brücke ja nur dort wo der Spannungsabfall bzw. die Stromunterbrechung ist. Ich habe bisher auch nur immer die Schienenverbinder mit den Gleisen verlötet. Das ist aber nur beschränkt machbar. Erstens ist diese Lötstelle auf Dauer nicht bruchsicher bei Belastung durch betreten. Und zweitens wird das Gleis dadurch ja länger und kann sich schlecht bei Hitze oder Kälte dehnen und zusammenziehen. Das ist nicht zu unterschätzen, wenn die Sonne da drauf brennt, wird es schön heiß und die Gleise dehnen sich. Im Winter bilden sich richtige Lücken an den Schienenstößen, die sich dann leider mit Schmutz füllen und im Sommer ein erneutes Dehnen erschweren. So drücken sich die Stöße von Jahr zu Jahr weite auseinander. Mit Kontaktspray kann man sich zwar ab und an helfen, aber auf Dauer hilft da nur Löten. Übrigens ist heute eine Lok schon 2 Stunden gefahren. Ich habe den freien Tag genutzt und die Gleise überprüft. Ich brauchte nur an 2 Stellen zu Brücken, jetzt geht es wieder und die Strecke ist wieder blank. Jetzt noch die Nebengleise und gut ist. Das Umsetzgleis am Bahnhof ist noch nicht frei geschnitten. Mit etwas Anlauf ist die Lok aber über das Grünzeug gefahren, das war ja nicht wenig wie man auf den Bilden sieht. Aber so ein bewachsenes Nebengleis hat doch was. Da schiebe ich einfach den Zug zum Lokwechsel rein und umfahre den Zug auf dem sauberen Hauptgleis, so kann ich den Bewuchs noch eine weile erhalten. Aber ehe da Birken wachsen, werde ich wohl freischneiden, obwohl, das ist ja auch wie beim Vorbild. Grüße Dietmar
#14 von
Dampfmaschinenjoe 1967
(
gelöscht
)
, 01.03.2009 08:47
Hi Dietmar , ich wünschte, ich könnte meine LGB - Gleisanlage so in die Natur einwachsen lassen wie du ! Meine GLeise müssen nach jedem Spieltag wieder abgebaut werden, damit sie nicht den Vandalen aus unserem Ort zum Opfer fallen!
Wenn man Echtdampf fährt machen eingewachsene Gleise auch Spaß weil man denn immer so schön das Gras wegschieben kann und man nicht vom Strom abhängig ist . Freut mich das die Bahn wieder fahren wird.
Nun ist die Entscheidung getroffen, die Bahn wird stillgelegt und abgebaut. Wie vom AEG und EBA vorgeschrieben wurde ein Jahr lang nach einem Betreiber gesucht aber keinen gefunden. Die anstehenden Investitionen in Form eines neuen Wasserfesten Regel für Außen und viel Arbeit in die Instandsetzung des Gleises, es gibt erhebliche Kontaktschwierigkeiten, sowie der dauerhaften Beseitigung des Unkrauts, hat wohl mögliche Interessenten, meine Kinder, abgeschreckt. Wahrscheinlich besteht auch kein Verkehrsbedürfnis mehr so dass eine Stilllegung mit anschließender Demontage gerechtfertigt ist. Sollte sich das Wetter heute halten beginnen die arbeiten nach vorherigerem Freischneiden der Strecke noch heute. Eine Begehung der Strecke heute brachte die unten gezeigten Ansichten zu Tage. Die Bilder sprechen für sich. Wie man sieht, selbst die Weichen sind stark zugewachsen, von der Zufahrt zum Schuppen und den beiden Abstellgleisen ganz zu schweigen. Die Gebäude hätten auch nicht länger der Witterung standgehalten, der Bahnhof ist total und der Schuppen teilweise zerfallen. Die Burg am gleichnamigen Haltepunkt Markusburg hat sich auch in ein Dornröschenschloss verwandelt und ist kaum sichtbar. Das Material bleibt vorerst erhalten bis zum Frühjahr, ein Verkauf im Herbst würde wenig sinn machen. Aufnahmen vom Abbau werden natürlich noch folgen. Übrigens, solche Strecken verkauft DB-Netz im Hunsrück als „Betriebsbereit“ vorgehalten. http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?f=8&t=31968
machst du deine Drohung also wahr. Dabei hab ich schon lange nichts mehr vorbildgerechteres, was die aktuelle Epoche betrifft, gesehen! Irgendwie schade drum, aber wohl die beste Lösung, der Streckenrückbau, die DBAG macht's auch nicht anders, also wieder vorbildgerecht!
Ich bin beeindruckt! Wie im richtigen Leben! Und dass da hinter dem Lokschuppen auch noch eine Dose ASS C steht... ...das deutet darauf hin, dass hier jemand schweren Herzens mit dickem Blut abbaut. Trauig oder doch alles toll? Schönes Wochenende Botho
Schade drum. Aber wenn man keine Zeit hat und auch sonst keiner die Arbeit übernehmen will, bleibt halt nichts anderes übrig. Ich schließe mich den anderen an und finde diesen natürlich gealterten Charme sehr viel ansprechender als die blitzblanken Gartenbahnen. Leider habe ich keinen Garten und noch viel weniger Zeit. C’est la vie.
Hallo Dieser Beitrag wird gerade überarbeitet und wird in kürze mit neuen und größeren Bildern hierher verlinkt. So wird die nachfolgende Diskussion nicht beeinträchtigt. Das mache ich auch weil ich weiterhin uneingeschenkt meine Rechte an meinen Texten und Bildern waren möchte was hier im Forum nicht mehr gegeben ist. Ich bitte deshalb um Verständnis.
ganz lieben Dank für deine mit wunderschönen Fotos unterlegte ausführliche und beeindruckende, aber auch herzzerreissende Geschichte über den Abbau deiner Gartenbahn. ( schnief )