Hier nun auf Wunsch der Thread, der ursprünglich eine Suchanzeige war.
Da sich ja eine interessante Diskussion daraus entwickelt hat, hab ich ihn auf Wunsch hierher verschoben,
Peter
Hier nun auf Wunsch der Thread, der ursprünglich eine Suchanzeige war.
Da sich ja eine interessante Diskussion daraus entwickelt hat, hab ich ihn auf Wunsch hierher verschoben,
Peter
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Hallo Wolfgang, die Rivarossi V320 sieht man relativ häufig auf Börsen. Besonders, nachdem es ein "Nachfolgemodell" gibt. Das ist, glaube ich, von Brawa. Bei meinem Fachhändler habe ich letztens auch welche in der Gebraucht- Vitrine gesehen. Mein Fachhändler ist "Train & Play" in Hannover. HP:
www.trainplay.de
Frag doch einfach mal dort an.
Viel Erfolg. Grüße, Johannes
"Klinik" für alte Märklin- Krokodile, andere "Patienten" werden natürlich auch kompetent versorgt.
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DIE RR ist m. W. etwas im Maßstab verrutscht und 1:85. Neben der Brawa wirkt sie insgesamt zu groß. In den entsprechenden Foren steht jede Menge dazu. Einfach mal "gockeln".
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
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Hallo Eric,
die Rivarossi V320 ist im großen und ganzen schon maßstäblich, sie leidet allerdings unter einer gewissen Hochbeinigkeit.
Wenn du die Maschine etwas tieferlegst, muß sie sich auch heute noch nicht verstecken (fällt auch schwer, bei der Länge)
Gruß,
Peter
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Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Hallo,
bei Bahnwahn gibt es den schönen Vergleich: Klick!
Ich werde die Augen offen halten und Bescheid geben, wenn mir die Lok über den Weg läuft.
Gruß
Eric
Dorfakademie Hambuch
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Hallo,
Link zu den verschiedenen Varianten :
Bei der Rivarossi Lok muß man noch unterscheiden zwischen der auf Bahnwahn gezeigten alten Ausführung mit Topfmotor und der späteren Variante mit Kegelzahnradgetriebe.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Danke,
den Vergleich habe ich damals gelesen.
Gut, ich bin Spaßbahner und da ist es egal, wenn sie ein wenig hoch ist.
Das war auch meine Überlegung. Jetzt wo ein Nachfolger gebaut wird, hoffe ich, eine alte RR Maschine zu bekommen. Bisher hat sich noch keiner gemeldet, aber die Anzeige ist ja erst ein paar Stunden geschaltet.
Gruß
Wolfgang
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Es kommt auf den Zusammenhang an: Neben Roco und vor allem neben Liliput macht sich der Höhenunterschied bemerkbar. Neben Fleischmann-Loks und Wagen, die grossteils auch ein wenig höher stehen, spielt der Höhenunterschied dagegen überhaupt keine Rolle mehr.
Ich fahre alle meine Rivarossi-Loks sehr gerne zusammen mit Fleischmann-Zügen.
Empedokles
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Bei mir wird sie in erster Linie Güterzüge ziehen. Und da darf eine Lok schon wuchtig aussehen...
Die Suche ist beendet. Vielen Dank allen, die mitgewirkt haben!
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Hallo.
Schon fündig geworden? Das ging ja schnell. Ich hätte sonst meine 232 von Rivarossi abgegeben/verkauft. Ist ein reines Vitrinenmodell. Und da in den Vitrinen eigentlich nur Modelle stehen sollen, zu denen ich einen täglichen Sichtbezug hatte und die 232 nicht dazu gehört (nur ein- bis zweimal "live" gesehen), könnte ich sie entbehren.
Gruß vom Ganter Ingo™
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Ich habe heute abend versucht, ordentliche Fotos zu machen, war aber nicht sehr erfolgreich. Ich bin sicher, es liegt nicht an der Einfachkamera alleine, sondern auch an mir.
Mit acht angehängten Wagen E 433 (Fleischmann Nr. 1491, Metallchassis) so wie hier fährt die Lokomotive gut, darüber hinaus beginnen die Treibräder zu schleudern, vorwiegend in den engen Radien. Ein Problem der Maßstäblichkeit kann ich hier nicht ausfindig machen.
Empedokles
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Zitat von Empedokles
Ein Problem der Maßstäblichkeit kann ich hier nicht ausfindig machen.
Hallo,
das ist nicht verwunderlich da die Wagen ja im Maßstab 1:82 sind. Rivarossi hat tatsächlich lange im Maßstab 1:82 gebaut damit es besser zu Fleischmann paßt.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Satz 2 trifft einwandfrei zu; stimmt. Satz 1 ist nicht überprüfbar, da die Schotterwagen, welche die DB in den Fünfzigerjahren im Einsatz hatte, keine einheitlichen Abmessungen besassen; es war ein uneinheitlicher Materialbestand nach erheblichen Kriegszerstörungen gegeben.
Den von Fleischmann damals propagierten Maßstab 1: 82,5 findet man bei den ersten Lokomotiven am konsequentesten eingehalten, bei den Wagen dagegen kaum; hier dürften die Gesichtspunkte einer kostengünstigen Produktion Vorrang gehabt haben vor einer durchgängig maßstäblichen Modellierung.
Es spricht allerdings nichts dagegen, dass der Modellbahner sich die Vorteile der damaligen Produktionsweise zunutze macht ...
Empedokles
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Hallo,
gerade die Wagen waren aber laut Fleischmann der Grund für die Wahl des Maßstabes 1:82. Der damalige Fleischmann Chefkonstrukteur war der Meinung dass ein Wagenkasten deutlich breiter als das Drehgestell sein mußte damit das Erscheinungsbild des Vorbildes im Modell gewahrt bleibt. Bei den damals üblichen Gußdrehgestellen blieb als Lösung nur die Verbreiterung des Wagenkastens.
Angenehmer Nebeneffekt war, dass so auch die Fallhakenkupplung, die Drehgestelle und die Vorlaufachsen der Dampfloks mehr Platz zum Ausschwenken hatten.
Sicher war man bei Fleischmann auch nicht unglücklich darüber dass z. Bsp. eine Fleischmann V 200 beim Beratungsgespräch im direkten Vergleich wuchtiger und größer wirkte als das entsprechende Märklin Modell. Der Kunde erhielt so scheinbar mehr fürs Geld.
Rückblickend war die Entscheidung für 1:82 sicher eine verhängnisvolle Entscheidung die Fleischmann später sehr viel Marktanteile gekostet hat.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Hallo Charly, ich bin ja mit allem einverstanden und kenne diese Argumentationen auch seit langem.
Wir müssen aber zur Kenntnis nehmen, dass auch bei Fleischmann das Wort des Chefs ("... wir bauen das, was wir hier täglich beobachten können...") und die praktische Realisierung aus praktischen und betriebswirtschaftlichen Gründen gelegentlich zweierlei waren.
Und ich persönlich freue mich unverändert, dass es die inkonsequenten Modellmaßstäbe von früher gibt, weil sie meine alten Fleischmann-, HAG-, Rivarossi-Modelle der letzten 55 Jahre untereinander kompatibel zu machen helfen.
Empedokles
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Hallo Jungs,
wollte euch nur darauf hinweisen, dass das eine Suchanzeige ist. Soll heißen, wenn die Diskussion nicht verschwinden soll, macht bitte einen anderen Thread unter "Fleischmann" oder auch "Sonstiges" auf, da Suchanzeigen nach Erledigung, bzw. spätestens ´60 Tage nach der letzten Antwort gelöscht werden.
Gruß,
Peter
P.S. ich bin immer noch der Ansicht, das die Rivarossi V320, um die es ursprünglich ging, nur zu hochbeinig ist, nicht aber unmaßstäblich
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Trix Express, Guß und Blech - Fleischmann Spur 0 - alte Wikingautos
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Hallo Empedokles,
ich habe auch nichts gegen den alten Maßstab aber trotzdem hat er Fleischmann viel geschadet. Jahrzehntelang wurden die 01 und die 50 wegen ihres Zwischenmaßstabes von 1:85 von einem gewissen Käuferkreis verschmäht. Eine frühzeitige Neukonstruktionen hätte weit höhere Umsätze geriert und wahrscheinlich die Roco Modelle verhindert.
Ich erinnere auch an das Debakel mit dem UIC-Kühlwagen mit den zu öffnenden Tieren. Viel zu groß brachte er lange nur wenig Umsatz. Irgendwann ging die Form für das Fahrgestells kaputt und man machte eine neue Form, natürlich in 1:82 damit es zu dem vorhandenem Gehäuse paßt. Im nächsten Jahr ging dann das Gehäuse kaputt und man machte ein neues Gehäuse in 1:82 weil man ja das neue, falsche Fahrgestell hatte.
Ein maßstäbliches Modell wäre ein Alleinstellungsmerkmal und auch für die damals beliebten Werbedrucke interessant gewesen. So hatte man wieder auf Jahre eine Gurke die wie Blei in den Regalen lag. Außer Spesen nichts gewesen.
Aber ich mach mal Schluß, denn über so manche Uneinsichtigkeit der m.E. qualitativ führenden Firma Fleischmann könnte ich mich wochenlang aufregen.
Hallo Peter,
in diesem Thread hat niemand behauptet dass die 232 im Maßstab 1:82 ist. Sie passt aber wegen ihrer Hochbeinigkeit und weil sie ja auch vom Vorbild her eine große Lok ist gut zu solchen Modellen.
Grüße aus dem Odenwald.
Charles
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Zitat von pete
Hallo Jungs,
wollte euch nur darauf hinweisen, dass das eine Suchanzeige ist. Soll heißen, wenn die Diskussion nicht verschwinden soll, macht bitte einen anderen Thread unter "Fleischmann" oder auch "Sonstiges" auf, da Suchanzeigen nach Erledigung, bzw. spätestens ´60 Tage nach der letzten Antwort gelöscht werden.
Hallo Jüngling,
da ich nicht glaube, dass jeder der "Off-Topic"-Schreiber seinen Beitrag in einem anderen Thread nochmal neu einklopft , ich den Thread aber gerade wegen seiner "Nebendiskussion" für erhaltenswert erachte, wäre es vielleicht eine Idee mit Mod- oder Adminrechten das ganze zu regeln. Ich kenne diese Foren-Software nicht, aber vBulletin bietet das beispielsweise (abtrennen einzelner Beiträge und zusammenfassen zu einem neuen Thread, Titel z. B. "Rivarossi V320 / 232"). Danke!
Grüße
Jerry
Nachtrag: Danke für's Verschieben des Threads Pete!
...fühlte ich mich heute
Hallo zusammen
Der Grund?
Ich besuchte einen Händler bei dem ich viel Gebrauchtware kaufe und da hing dieses Schild:
Heute 15% auf alle Gebrauchtartikel!
Könntet Ihr da einfach wegschauen? Ich kann's nicht
Jedenfalls gönnte ich mir u.v.A. endlich die BR 232, neu, originalverpackt und superschön:
Nach kurzer Wartung läuft sie wunderbar.
Zusätzlich erregte auch ein US - Set meine Aufmerksamkeit:
Es muss sich wohl um eine Sonderserie von 1969 handeln, weiss da jemand näheres (In meinem Katalog und auch in der Steinfibel finde ich sie nicht)
Immer wieder schön ist der Schlusswagen, und da ich nicht weiss welche Lok davorgehört wählte ich zum Jubiläum "Stars & Stripes".
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind.
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Hallo Bruno,
seltene Wagen, aber nicht von 1969! Die dazugehörigen Lokomotiven sind eine Berkshire und eine GG1 (in Hellblau ), beide erscheinen erst 1972. Deine Wagen dürften von 1975 sein, der entsprechende Katalog fehlt mir: RIVAROSSI Memory
Schönen Gruß,
Ralf
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Hallo Ralf
Danke für die prompte Antwort, super!
Ich könnte mich selbst Ohrfeigen, hätte ich doch letzte Woche eine Riva GG1 in hellblau erwerben können, ich dachte mir noch "wer braucht den sowas" und jetzt ist sie weg!
Naja, kommt Zeit kommt Lok
Übrigens, ich find's super dass Ihr immer wisst das die Lok eine Berkshire, Hudson oder Pacific ist, ich habe da keine Ahnung
Gruss Bruno
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Zitat
Übrigens, ich find's super dass Ihr immer wisst das die Lok eine Berkshire, Hudson oder Pacific ist, ich habe da keine Ahnung
Das lernt man beim Auswendiglernen des Rivarossikatalogs auf dem Klo!
Martin
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Martin´s Railfun Seite - Geschichten und Bilder rund um die kleine und große Bahn (und vieles mehr)
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Hallo Martin
Ich bevorzuge da "leichtere" Lektüre, z.B. den Eisenbahnamateur.
Mein einziger Rivarossikatalog ist der 1979/80er, Grösse Doppel-A3 und geschätzte 10kg schwer würde er mir die Kniescheibe rausdrücken
Gruss Bruno
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Hallo Bruno,
ich glaube du meinst diese GG1 von Rivarossi.
Schöne Sachen hast du da an Land gezogen. Bei 15% Rabatt kann man schon schwach werden...
Gruss Ralph
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