hier was ganz tolles
ist ein nachguß des herr modells. entstanden in den 80ern oder 90 ern
2 stück gibt es noch zu kaufen...
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..und genauso gab es die Kö1 und 2 ,ich suche noch die Kö1.Nepu hast du diesen Bausatz gekauft?
Gruss Tino
ne noch nicht, ich überleg ja noch 2 stück gibt es ja nur.
und die 45 euro sind nicht wenig... das kostet dieser spaß nämlich
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.....und dann noch das Fahrwerk !!Woher nemmen wenn nicht klauen oder man mobst eins von einer Herr BR99.
Gruss Tino
Zitat von schabbi
....das Fahrwerk !!Woher nemmen wenn nicht klauen ...
Tino,
da grübel ich auch schon drüber. Ein erster Gedanke war, man nimmt das Fahrwerk der BTT BR 81 oder BR 92. Das hat zwar eine Achse zu wenig und die Räder sind etwas groß. Aber die Proporionen stimmen sicherlich besser, als wenn man - wie ich - mangels echter Herr BR 99 nur eine BTT BR 92 vor die Herr-Wagen (die die ursprünglichen Radsätze fürs TT-Gleis haben) hängt.
Übrigens, ging kürzlich eine Herr BR 99 für 75,- Euro über den Ebay-Aktionstisch.
Viele Grüße Georg
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Ich habe meine Herr Schmalspurrester bei ebay verkauft BR99 plus 8 bespielte Waggons mit Fehlteilen brachte über 200 Eurowarum acuh immer.Aber ein 4 achsiges Fahrwerk nöööö wenn schon den schon ein 5 achsiges ha das von der TT E70das ist genauso schwer zu bekommen wie das 99er .Bleibt einen nur eins übrig 2 mal die BR81 TT zersägen und von einer nimmt man 3 Räder von der anderen 2 und die Schneckenwellen macht man um eine Achse länger.....es regnet ich habe Zeit wenn ich nur 2 BR81 Fahrwerke hätte.Ich geh schon mal die Säge vorglühen.
Gruss Tino
kleiner tip aber auch teuer rokal br 85
da könnte man dann auch eine K VII draus machen oder ohne vorlöufer ne V K aber die br 85 geht auch immer so für 120 euros raus
einen herr rahmen und räder hätt ich ja noch übrig- mal überlegen gegen was ich tauschen würde... mhmm strassenbahn?
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ja kann sein aber ist doch wurscht ob nu HOm oder HOe
hauptsache es sieht gut aus
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Tino,
das ist richtig. Aber die Herr-Modelle entstanden zu einer Zeit, als zumindest Piko noch nicht auf dem N-Spur-Sektor tätig war. Wir sollten uns erinnern, daß es in der DDR kein Gleis gab, auf dem man ein H0e-Modell hätte fahren lassen können.
Daher hatte Herr die Fahrzeuge notgedrungen für das TT-Gleis konzipiert, was Mischmasch ergibt: ein Modell, das vorbildgerecht auf H0e laufen müßte, aber als H0m-Modell auf dem Markt kam. (Ähnlich hat es LGB ja auch gemacht.)
Ich findet, bei der historischen Herr-Schmalspurbahn macht heute ein Umspuren wenig Sinn. Da sollte man schon bei H0m (entsprechend TT) bleiben. Die Herr-Fahrzeuge waren nun mal für die damals üblichen TT-Gleise vorgesehen und erhielten ja auch die alte TT-Kupplung. Wegen der geringen Seitenbeweglichkeit der TT-Kupplung können die Herr-Fahrzeuge im Originalzustand nur die Radien der TT-Gleise befahren. Bei den bei H0m üblichen kleinerem Radien kommt es mit der Original- TT-Kupplung zu Entgleisungen.
Da ich nur die Herr-Personenwagen mit der TT-Kupplung hatte, aber eben nicht die Lok, bin ich zunächst auf eine leicht erhältliche BTT BR 92 ausgewichen. Daher auch mein oben schon geäußerter Gedanke, das von Nepumuk entdeckte Gehäuse auf das Fahrgestell eines TT-Modells zu setzen. Klar, das ist streng genommen genauso falsch wie die Rokal BR 85.
Später kam bei mir die VIk von Bemo-Lok in H0e dazu und die Herr-Wagen wurden durch Verschieben der Radscheiben auf den Achsen auf H0e angepaßt.
Viele Grüße Georg
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so und schon ist wieder die diskusion über die spurbreite da- bis eben war ich mir noch sicher das gehäuse zukaufen
nu ist wieder das trara um die spur das ich jetzt wieder nicht weiß ob sich die investion jetzt lohnt zumal ich schon zwei br 99 habe
gruß nepu
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Also die VIK gab es auch in 1000 mm! Punkt! Da hiess sie 99 191, Ist in der DDR bei all dem Sachsenwahn gar keinem aufgefallen. Auch logisch das Herr als Preusse eine in Preussen gefahrene Lok nachbildet! Wo kommen wir denn sonst hin? Sie fuhr am Schluss auf der GWME Gera -Mumsdorf Strecke, welche, zu Nepumuks Vorteil eine Gueterstrassenbahn -Anbindung zur Gerarer Strassenbahn hat, es gab also Kohlengueterwagen und Rollbockwagen Uebergabe zwischen Strassenbahn und IVK. http://www.mumsdorf-online.de/gmwe.htm oder http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,3806914 Nochdazu können die andern beiden GMWE Loks nach MEB Bauplan in den 70ern (wer kann mal gucken wo?) leicht aus der 81/92er BTTB Lok umgebaut werden. Also Nepu, schlag zu, spur Deine Strassenbahn um,
richtige Strassenbahnen haben 10oomm Spurweite! Frag Bernd!
Gruss
Fred
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nö nicht umspuren...
da habe ich dann keine tramgleise mehr.
bin doch froh das ich welche in HO habe....
also das geht gar nicht..
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Versteh ich auch, ist doch auch wurscht, und die 6K sieht auf H0m wie E gut aus. Die 45 sind mir Oberkante, meist ist ja das Herr-Gehäuse das einzige was an den Dingern noch ganz ist. Georg hat aber auch Recht, das mit dem 81/92er Unterteil wurde doch "frueher" öfter gemacht. Ueberhaupt haben wir nicht genug Schmalspur hier im Forum, ich muss mal meine Molli-Kleinserien rauskramen, die baute auch auf nem 81er Gestell auf. Die GMWE ist aber sonst schön oder? Die Lindner-Wagen im 2ten Link muessten dir doch gefallen haben Nepu.
<Gruss
Fred
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Hallo Fred,
da kann ich dir nur zustimmen das die schmale Spur hier unterrepäsentiert ist. Also, schaut alle in die hintersten Ecken und zeigt es hier! Und Molli-Kleinserie - ja bitte! Zum Thema GMWE hatte ich vor einiger Zeit hier im Forum einen Beitrag zum ehemaligen Salonwagen in H0m.
Link: Salonwagen der GMWE aus Messing
Viele Grüße
Torsten
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ja fred ist nen echt toller link und wunderschöne bilder
danke nepu
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Hallo Fred,
richtige Strassenbahnen fahren auf 1000 mm ?????????????????????????????????????????????????
Da bin ich aber mal gaaaaaaanz anderer Meinung.
Unsere Dresdener Strassenbahnen fahren auf 1450 mm und damit ist Nepu mit seinem H0- Gleis genau richtig, und wer es noch etwas breiter mag: Leipzig bietet 1558 mm.
Gruß Gerd aus Dresden
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Schmalspur?Habe ich alles(fast) verkauft ,eine Bemo VIK die habe ich billig (30 Mücken)im ebay geschossen .Bei der Bemo war das Gehäuse schon angefangen ich mußte es nur noch vollenden ,das Fahrwerk war schwierg zu bauen und hat mich 3 Tage gekostet .Die Herr Bahn habe ich im ebay verkauft.Bei mir auf der Anlage ist einfach kein Platz wo ich so eine Schmalspurbahn aufbauen könnte.
Gruss Tino
VI K - immer wieder schön! Die Bemo baute auf der M+F auf oder?
Die Herr ist doch selbst in dem Vergleich richtig schön gelungen.
Keine Angst Gerd, ich sehe ja selbst ein dass es Funkenkutschen in allen möglichen Spurweiten giebt, ne richtige Strassen-Bahn aber, die hat 900 oder 1000mm. (Molli/Forst)
Mit der oben angesprochenen Molli Geschichte ist es so, ich weiss eigentlich fast nichts darueber. Ausser vielleicht dass mein Grossvater in Kuehlungsborn wohnte, und wir (mein Bruder und ich) während des alljährlichen Besuches tagtäglich von frueh bis spät hin und herfuhren (das währe heute ein extrem teurer Spass, damals lösten wir 4 Karten, 2 Kuehlungsborn Ost - Bad Doberan, 2 Bad Doberan-Kuehlungsborn West..stiegen "taktisch" ein paar mal um..und danach kannten alle 3 Schaffner uns .... und wir waren wie festgeklebt auf der letzten Platform..)
Jedenfalls stand 1983 oder so eine Notiz am Spielwarengeschäft in K'born, und da stand drauf dass man ein Resingehäuse der Molli 99.31 (das sind die Henschel-Loks, nie live erlebt, eine stand als Dampspender in Heiligendamm, da war aber nix mehr drann was an Lok erinnerte) fuer 180 Mark oder so erwerben konnte....Mein juengerer Bruder hat dann gespart und gespart, und ich habe angefangen mich fuer Zweibeiner mit langen Haaren zu interessieren
Es wurde also nix, (Nix ist relativ, wir haben ein paar Wagen gebastelt (Wismarer) und den ganzen G-Wagenpark abgezeichnet) bis dann vor 2 Jahren bei Ebay plötzlich dass auftauchte:
und genau so liegt es heute noch im "Zentrallager". Ein offensichtlich nicht so gelungenes Prototyp H0e Fahrwerk war auch dabei.
Zwischenzeitlich bekammen wir auch noch dieses in die Hände:
das Datum kann ich nicht entziffern, ich nehme an dies ist kurz nach der Wende entstanden.
Hier sind ein paar Artikel: http://www.boards-4you.de/wbb13/60/threa...76738eb2a276e98
eine ähnliche Lok landete in Schweden (vielleicht die in Dänemark verschollene?) http://www.jvmv2.se/forum/index.php?mode=thread&id=66201
http://www.molli-bahn.de/index.php?id=84&tx_jmgallery_pi1[imageUid]=11&tx_jmgallery_pi1[albumUid]=8
Vielleicht weiss ja jemand hier mehr? Soolange ist es ja nun wirklich nicht her.
Gruss Fred
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Hallo Fred,
wie so oft muss ich leider auch hier sagen: "Habe ich noch nie gesehen!" Ich hoffe du kommst mal dazu etwas davon zu vollenden und zeigst es uns dann.
Grüße
Torsten
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Ja Torsten, mir geht es ständig so.
Das sie mal fertig und gezeigt werden... auch das hoffe ich, währe ja mal was neues fuer mich....ich bräuchte eben dringend solche genialen Freunde wie Du sie hast! Frag ihn mal, issoch nen Klacks nach der Rehse! Wie Urlaub!
Spass beiseite,
der Wagen ist uebrigens fertig, das war eine elende Löterei, die Bilder muss ich mir mal schicken lassen. Die Loks liegen in der Warteschleife, wie so vieles, und werden nicht angefangen bis sich da ein Zusammenhang ergiebt.
Ich bin auch von den laufeigenschaften der mir zugänglichen 91/82er nicht ueberzeugt, da giebt es zwar Umbausets...aber TT der späten 80er, das ist so ein Ding.
Gruss
Fred
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Hallo Fred mir kommt diese Molli bekannt vor war die nicht mal zusammengebaut im DDR MEB drin??
Gruss Tino
Jetzt wo du es sagst...ein schwarz weisses Bild? In der Reportage zum Molli Jubiläum? Kann sehr gut sein, habe die 80er leider nicht hier.
Gruss
Fred
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War das 100 Jahre Molli?Ich war da gerade im Urlaub,und habe noch Fotos davon wie ich mir beim rausschauen aus einer Dampflok gerade den Schädel einhaue.
Gruss Tino
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