Hallo Leute Ich brauch mal Eure Hilfe . Hab eine Startpackung " Der kleine Bauzug " welche nach meiner Meinung von HERR sein müsste . Die Packung hat die Artickelnummer 1450/104/533 und hat mal 51,15 Mark gekostet. Hab sie leider bisher in keinen meiner Kataloge oder Unterlagen finden können und auch sonst hab ich sie bisher noch nirgends gesehen . Mich intressiert vor allém welche Ausführung der Br80 hinein gehört , welche Gleise und aus welchen Jahr die Packung stammen könnte . Meine Vermutung ist 1950 bin mir da aber nicht sicher . Anbei mal ein paar Fotos. mfg Bernd
Hallo Bernd ich habe diese Packung nur einmal auf der Börse gesehen und wie immer wenns um seltene Stücke geht gab es die Packung nur als Bückware.Gekauft hat sie Harry frag ihn doch mal ,ich dächte es war die graue BR80 aber sogenau kann ich mich nicht mehr errinern liegt ca.2 Jahre zurück und billig war sie nicht .
Hallo Oli Ich würde auch denken das die graue BR 80 erst in den 60er vielleicht aber auch erst Anfang der 70er auf den Markt kam . Man findet leider dazu weder im Battenberg noch im Mikado was genaues dazu. Ich bin gerade am überlegen ob man was im Modelleisenbahner dazu finden kann. mfg bernd
Im Modelleisenbahner stand mal was da ging es um eine Startpackung mit der grün/schwarzen BR80 die bis heute nie aufgetaucht ist.Bei der grauen BR80 meinte ich nicht die plastedurchgefärbte sondern die grau handlackierte wie die Piko BR50 grau.
Hi Bernd also folgendes ich würde denken . daß die Loren eigentlich in der ersten Ausführung HERR -Kupplungen hatten , die Ausführung mit den runden Bügelkupplungen sollte ca 60 er Jahre sein . Was die BR 80 betrifft sollte die 80 er mit der einfachen Steuerung ( ca 1953 ) und Zinkguß - Rädern am ehesten passen .Plasteräder kamen doch etwas später . Ansonsten ist mir diese Packung unbekannt. Meine Kataloge ergeben auch nichts
Hallo Leute Hab im Modelleisenbahner Nr. 8 von 1954 die Br 80 von Piko als neues Modell gefunden . Mit meiner Vermutung wann die Packung entstanden ist kann es also nicht hinhauen . Die Firma HERR gab es ja glaub ich noch bis 1971 , bevor sie liquidiert wurde . Mittlerweile tendiere ich als Entstehungszeitraum mehr in Richtung 1960 bis 1970 . Vielleicht findet ja jemand noch etwas zu der Packung , auch welche Gleise enthalten waren wäre intressant . mfg Bernd
mein Besuch auf einem Trödelmarkt ,vor einiger Zeit in meiner Region, bescherte mich mit dem leeren Karton " Der kleine BAUZUG " von der Fa. Herr. Auf dem Karton ist die Artikel-Nummer 104/563 noch zu erkennen. Für Fahrzeuge hat der Karton vier gleiche kleine Fächer und ein großes für die Schienen. Aus meinem Fundus konnte ich den Inhalt wie folgt auffüllen. Von Piko die BR80 2101 mit lack-schwarzem Gehäuse , Heusinger-Steuerung , automatischer Entkupplung und Graugußradsätze. Von Herr drei zweiachsige Wagen mit jeweils zwei Kipploren. Die roten Kipploren sind aus Plaste und haben alle das bekannte Zeichen von Herr. Für das große Schienenfach kamen nur die Hruska-Schienen mit den Holzschwellen in Frage. Hier die Bilder.
In meinen alten Unterlagen habe ich zwar Artikelnummern von anderen Herr-Sets. Aber leider hierzu nicht. Vielleicht gibt es jemanden der mehr Quellen hat.
Hallo Ebi, einen solchen HERR- Kipplorenwagen hab ich hier auch rumliegen. Als Einzelstück muss er sich nun mit dem Einmuldenkipper und den Zweimuldenkippern von BOCK zusammentun. Das PIKO aber schon so früh solche Packungen mit dieser "Herstellermischung" rausgebracht hat war mir bisher auch neu. Später war das ja alles Kombinat PIKO und da wurde zusammengewürfelt was gerade so in Produktion war. Vor allem "stören" mich da ein wenig die Hruska-Gleise, ich hätte da eher die Bakelitgleise bzw. die Pappschwellengleise (beides von PIKO) vermutet.
ich habe leider auch keine neuen Erkenntnisse beizutragen. Aber interessant zu sehen! Vom Deckelbild her hätte ich doch wohl eher eine abgespeckte BR 80 im Karton erwartet, einfache Steuerung, ohne Kupplungsautomatik. Das würde sicher auch eher zu den Kipploren passen. Eben eher Spielbahn wie Modellbahn. Hab gerade gesucht, aber meine nicht gefunden (heilge Ordnung) Weiß auch nicht, welche Nummer,aber glänzend, also wohl 2101. Die matte 80018 ist wohl zu jung. Aber von der BR 80 gab es bei Piko wohl mehr Varianten wie im Original je gebaute 80er.
Und in dem Zusammenhang erstaunen auch mich die labilen und empfindichen Hruska- Gleise (Oder Herr-Gleise? Ich blick da nie ganz durch als gelernter Wessi) statt der robusten und sicherlich auch billigeren Pappgleise. Habe damit bisher noch keinen wirklich runden Kreis erstellen können, und wenn, dann war`s nach 5 Minuten wieder vorbei! Aber vielleicht ist die Packung ja von vor `56 oder Hruska wurde seine alten Gleise nicht los. Da bin ich leider zu wenig im Thema. Irgendwie sind die Infos in dem Bereich immer etwas spärlich
das Set ist nicht von Piko. Die damaligen Hersteller wir Schicht, Gützold , Hruska , MEB-Bergfelde und Piko brachten damals eigenständige Sets heraus. Das ging wohl so bis 1956. Dabei wurden auch Modelle anderer Hersteller verwendet. Das waren dann die D-Zug- , Personenzu- und Güterwagen. Außer Piko haben die anderen Hersteller Primusschienen verwendet. Später kamen neben den Piko-Schienen die Holzschwellenschienen von Hruska. Die Sets hatten unterschiedliche Größe und zum Teil auch farbige Bilder.
Danke für den Hinweis. Hatte auch im Forum nicht danach gesucht. Den Daten nach ist es genau vor vier jahren gewesen. Zumindest gibt es noch eine weitere Artikel-Nummer. Die finde ich aber auch nicht in meinen alten Unterlagen. Vor ca. zwei Jahren habe ich solch Set mal im Internet gesehen. Aber leider nicht abgespeichert. Nun habe ich ja bei mir die alte Piko BR80 2101 reingelegt. Die alten Modelle der BR80 hatten damals nur Graugußradsätze. Von einer grauen BR80 lackiert wie die graue BR50 habe ich noch nie was gehört. Meine Literatur gibt dazu nichts her. Auch nicht "Der Modelleisenbahner". Kenne dann nur die grau durchgefärbte Batterielok. Viele haben das Gehäuse auch auf eine dreisachsige BR80 gesetzt. Hat aber der Hersteller nicht so geliefert. Das tollste ist, das im Internet die roten Kipploren zwischen 15,- und 25,-Euro angeboten wurden pro Stück. Ob gerade jetzt auch noch habe ich nicht geprüft.
mein erster Gedanke, ohne zu recherchieren, Piko als staatliches Unternehmen, hätte nichts mit der Firma Herr gemeinsam gemacht. Auch wenn ich falsch liege, meine Vermutung ist, das die Packung, (wenn Piko überhaupt mit involviert ist), nach der Enteignung von Herr entstanden ist.
das Set muß von 1956 sein. Denn die Kipplorenwagen kamen erst so gegen 1956 auf den Markt. Die Piko BR80 einfache Steuerung schon 1954. Erst 1955 gab es die BR80 mit Heusinger-Steuerung. Andere Firmen wie MEB-Bergfelde hatten die Piko D-Zug Wagen im Set. Oder Herr hatte alte Gützold BR24 mit den alten Herr Abteilwagen im Set. Die Eingliederung der Firmen unter Piko war erst in den 70er Jahren. Da gab es diese Sets nicht mehr. Andere kamen dafür in die Fachgeschäfte.
Hallo Freunde, mit Interesse habe ich die Bilder über den " Kleinen Bauzug " gesehen. Habe natürlich gleich in meinen Unterlagen nach gesehen und nichts gefunden. Also. wie es aussieht, wurde diese Startpackung in keinen bekannten Katalog erwähnt. Mit dem Inhalt reißte man, in den 50er Jahren, keinen vom Hocker. Die Artikel Nr. 104/563 war nirgends zu finden. Der Hinweis von Bernd auf das Jahr 2008, da wurde die Nr. 104/533 erwähnt, war ein " Personenzug mit Lok R 80 , Gleichstrom mit Trafo " ( 103,02 DM ) lt. Kat. von Fahrrad-Kühn 1956, S.3. Meiner Ansicht nach, war das eine, von einem Händler zusammengestellte Packung, die nicht in Größenordnung hergestellt wurde. An Hand , des Deckblattfotos in sw/w, kann es Herr gewesen sein. Übrigens, die Hruska - Schienen konnte man in den letzten Jahren auf goßen Anlagen in Betrieb, in Berlin sehen und evtl. Im Oktober wieder. Kann, falls gewünscht, Bilder nachschicken. Gruß Gerhart
das konnte ich auf dem mir vorligenden Bild nicht so richtig erkennen. Logisch wäre es allerdings. Der Packwagen sieht ja dem von Piko ziemlich ähnlich. Denn Schicht hat in seinem Set mit der BR03 auch die eigenen alten vierachsigen kurzen Wagen verwendet.
alte Unterlagen bzw. vollständige Kataloge der 50er Jahre zu finden mit entsprechenden Angaben wird immer schwieriger. Es gab ja für Personen- bzw. Güterzüge immer eigene Artikelnummern. So gab es unter 104/532 einen Geschenkkarton mit Piko-Güterzug ( drei offene GW , Schienen und BR80 ) für 47,60 DM. In einem Katalog von 1952/53 aus Chemnitz fand ich sogar den Hinweis: "Zusammenstellungen von Garnituren nach Ihren Wünschen". Zum Karton keine Hinweise.
zu "Der kleine BAUZUG" kann ich nichts konkretes sagen, ich kenne dieses Set nur hier aus dem Forum.
Als ehemaliger Beschäftiger in der DDR-Modellbahnindustrie möchte ich mal etwas Allgemeines dazu sagen. Es wird hier immer etwas in einen Topf geworfen und das eventuell passende herazsgenommen und leider falsch dargestellt.
Die Firmen HERR, GÜTZOLD, SCHICHT, HRUSKA/Permot, Zeuke & Wegwerth (auch nach ihrer Verstaatlichung im Frühjahr 1972) gehörten zu keinem Zeitpunkt zu PIKO, auch nicht zum Kombinat PIKO). Der VEB PIKO Sonneberg gehörte seit seiner Gründung am 1.Januar 1962 zur VVB Spielwaren Sonneberg (VVB bedeutet Vereinigung Volkseigener Betriebe), vorher war PIKO seit 1953 eine Werksabteilung des VEB Elektroinstallation Oberlind. Dabei war PIKO nicht nur Produzent von Modelleisenbahnen sondern auch von anderen Spielzeug wie u.a. Herde, Staubsauger, Waschmaschinen für Kinder. Die führte u.a. gegen Ende der 1960er Jahre zur Bildung des Kombinates PIKO, wo vor allen Betriebe mit Herstellung elektromechanischer Spielwaren z.B.in Eisfeld und Meiningen zusammengefast wurden. Leider kann ich heute nicht mehr alle Betriebe dieses Kombinates aufführen. Die Firma Herr KG gehörte nach ihrer Verstaatlichung als VEB PLASTSPIELWAREN Berlin bzw. als VEB BERLINPLAST zum Bezirkswirschaftsrat Berlin, ab ca. Mitte der 1980er Jahre zum Kombinat Berlin-Souvenir, GÜTZOLD KG als VEB Eisenbahn-Modellbau Zwickau zunächst zum Bezirkswirschaftsrat Kar-Marx-Stadt, dann zum Kombinat PLASTICART Annaberg-Buchholz und ab 1.Januar 1981 zum VEB PLASTICART Werk 5 Zwickau. Die Firma Schicht wurde zum VEB Modellbahnwagen Dresden und HRUSKA als VEB Modellbahnzubehör Glashütte und kamen zunächst zum Bezirkswirtschaftsrat Dresden. Ab 1.Januar 1981 kamen diese beiden Betriebe zum VEB Prefo Dresden. Nur der VEB Berliner TT-Bahnen kam kurz nach seiner Versaatlichung zur VVB Spielwaren Sonneberg.
Mit der Neugliederung der DDR-Spielwarenindustrie wurde zum 1.Januar 1981 aus der VVB Spielwaren das VEB Kombinat Spielwaren gebildet. Dabei wuden ehemalige Betriebe des Kombinates PIKO wieder juristisch selbstständig wie z.B. VEB Spielzeugelektrik Meiningen oder VEB Anker-Mechanik Meiningen.
Der VEB PIKO fungierte seit seiner Gründung als Erzeugnisgruppen-Leitbetrieb Modelleisenbahnen und Zubehör, unabhängig von der Eigentumsform der Betriebe. Dadurch wurde der Name PIKO ab 1981 auch von den Modellbahnproduzenten PLASTICART Werk 5 Zwickau und Prefo Dresden mit seinen Werken in Oybin und Dresden-Cotta in Lizenz verwendet.
Im übrigen gab es in der DDR eine recht gute Zusammenarbeit der Modellbahnproduzenten (von wenigen Ausnahmen abgesehen) unabhängig von ihrer Eigentumsform.
Zusätzlich gab es einige private Händler, die zumindest bis 1972 eigene Start- oder Geschenkpackungen zusammenstellten. Hier kann ich als Beispiel die Händler Radio-Henkel und Fahrrad-Franke in Karl-Marx-Stadt, Elektro-Queck und Spielwaren Hoyer in Zwickau oder Schubert in Dresden nennen.
Ich vermute, dass das hier vorgestellte Set "Der kleine BAUZUG" auf diese Weise entstanden ist.
Im Modellbahn-Katalog der GHG Leipzig von 1960 ist übrigens auf Seite 6 unter der Art.-Nr.: 104/654 eine D-Zug Geschenkpackung mit GÜTZOLD V 200, einen D-Zug-Packwagen, einen MITROPA-Wagen und einen D-Zugwagen mit Pilz-Schienenoval für einen Preis von ca. 72,55 angeboten, leider ohne Bild.
eine interessante Darstellung. Die wechselvolle Eingliederung unter Piko Sonneberg der entsprechenden Modellbahnbereiche wird wohl auch sehr mühsam aufzugliedern sein. Wichtig dabei ist auch die Unterscheidung in Produktionsbetriebe und Hersteller. Das alles mit entsprechenden Daten aufzulisten ist sicherlich sehr umfangreich und mühsam.
"Der VEB PIKO fungierte seit seiner Gründung als Erzeugnisgruppen-Leitbetrieb Modelleisenbahnen und Zubehör, unabhängig von der Eigentumsform der Betriebe. Dadurch wurde der Name PIKO ab 1981 auch von den Modellbahnproduzenten PLASTICART Werk 5 Zwickau und Prefo Dresden mit seinen Werken in Oybin und Dresden-Cotta in Lizenz verwendet." Dazu habe ich folgendes Material gefunden:
In unterschiedlichen Katalogen gab es schon Ansätze einige Geschenkpackungen abzubilden. Andere wurden mit Artikelnummer und Inhalt nur erwähnt. Von den Sets aus der Anfangszeit existieren nur wenige Bilder oder Nachweise. Das könnte sicherlich auch ein kleines Nachschlagewerk füllen. Ab und an sind im Internet leere alte Setpackungen im desolaten Zustand zu finden. Unvollständige Sets werden auch mal angeboten. Das ist schon wieder ein eigenständiger Sammlerbereich.
Mit meinem Set "Der kleine BAUZUG" kenne ich nun bereits drei solche Kartons. Alle hatten das gleiche Bild und die selbe Größe. Demzufolge industrielle Fertigung.