RE: Der kleine BAUZUG - Herr

#26 von pmtfan , 24.09.2014 07:53

Hallo Ebi,

mit der Schlussfolgerung mit industrieller Fertigung wäre ich etwas vorsichtig. In den 1950er und 1960er Jahren war es durchaus möglich solche Kartons und die dazugehörigen Bilder von den damals noch existierenden kleinen Privatbetrieben in sehr kleinen Stückzahlen anfertigen zu lassen. In Zwickau machte so etwas z.B. auch die Firma Ing. Schindler in der Luisenstraße Ecke Marienthaler Straße oder auch Auhagen in Marienberg. So etwas könnte ggf. auch unter Führung der GHG Kulturwaren Leipzig oder einen anderen Großhandelsbetrieb gelaufen sein. Was mich bei der Verpackung „Der kleine BAUZUG" stutzig macht ist das fehlende Firmenlogo eines Finalproduzenten was eventuell auf so eine „Kleinserie" deuten könnte.

In Ergänzung zu deinem Bild mit der Bedienungsanleitung der BR 106 habe ich habe ich zur Ergänzung meiner Ausführungen im Beitrag #14 noch folgendes Bild:



Das kleine Wort „LIZENZ“ unter dem PIKO-Logo wird vielfach übersehen.

Viele Grüße
Wolfram


 
pmtfan
Beiträge: 1.394
Registriert am: 19.07.2012


RE: Der kleine BAUZUG - Herr

#27 von Aloe , 24.09.2014 10:37

Hallo Wolfram,

Lizenz hat auch etwas mit Urheberrechten zu tun. Vielleicht ist es besser zum Karton anzuführen , Firmen die sich auf die Herstellung von Verpackungen dieser Art spezialisiert haben. Niemand weiß ja wieviel dieser Verpackungen hergestellt wurden und wer vorallem. Ich habe auch schon einen anderen alten Setkarton mit dem Herr-Logo auf dem Bild gesehen. Ob das mal solch Set mit Gützold war habe ich nicht mehr so in Erinnerung.

Gruß Ebi


 
Aloe
Beiträge: 3.071
Registriert am: 20.07.2014


   

Gützold Geschenkpackung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz