RE: Gleise galvanisieren oder mit Klarlack beschichten

#51 von Dampfbahner , 18.07.2015 22:43

Hallo swfreund,
wenn man die Gleise nach dem Strahlen lackieren will, ist es wahrscheinlich egal, ob noch etwas Zinn drauf bleibt.
Es ist aber optisch schöner und beim Galvanisieren unbedingt erforderlich, wenn bzw.daß das Zinn vollständig abgestrahlt ist.
Übrigens das mit dem schnellen Nachrosten ist nicht so dramatisch. Ich habe die gestrahlten Schienen seit Wochen trocken in meinem
Büro stehen ohne dass auch nur ein Anflug von Rost zu sehen ist.
Ich werde jetzt nochmal einen Versuch mit einer zu vernickelnden Schiene machen und die Isolierpappen v o r dem Galvanisieren mit
Sekundenkleber tränken.
Mit bestem Gruß
P.S. was machst Du nach dem Strahlen für eine Oberflächenbehandlung?


Dampfbahner  
Dampfbahner
Beiträge: 4
Registriert am: 09.06.2015


RE: Gleise galvanisieren oder mit Klarlack beschichten

#52 von Udo , 18.07.2015 23:25

Hallo,

ich streiche die Gleise nach dem Glasstrahlen mit Hilfe eines dicken Malerpinsels mit einem holländischen Nähmaschinenöl ein. Riecht nicht und trochnet innerhalb von etwa drei Wochen aus. Reibt man die Ölschicht auf den Schienen und Schwellen mit einem Zellstofftuch ab, trochnet das Öl innerhalb Stunden oder Tage ab. Wie das Öl genau heißt, weiß ich im Moment nicht. Da muss ich mal nachschauen, wenn ich wieder zu Hause bin. Der seinerzeitige Verkäufer verkauft aber nicht mehr bei eBay. Trotzdem dürfte das Öl zu bekommen sein.

Die Schienen selber müssen kurz mit einem feinen Schleifpapier abgeschmirgelt werden. Meine Uhrwerkgleise müssen stromleitend sein, wenn ich mit Oberleitungsstrom fahre. Das klappt gut.

Schönen Gruß
Udo


 
Udo
Beiträge: 4.158
Registriert am: 10.02.2014


   

T 910 und T66/12910 Die Zwillinge
Märklin Spur 0 unbekannte Lok

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz