Ich wollte mich nur noch mal bei Lastra 38 bedanken für die Bilder(darf ich das ?oder wird gleich gelöscht??)leider haben sie auch nicht zum Erfolg geführt.Mir nützt es nichts einen Trafo zu kaufen oder kann mir einer verraten wo es Trafos gibt die 3!!Ausgänge für das Gleis haben und von 6-20 Volt gehen?? Ich habe mich heute hingesetzt und habe einen Handumschalter gebaut mit den ich jetzt die Zeuke Lok in beiden Richtungen fahren lassen kann ,der Umschalter geht mit Gleich und Wechselstrom, ist recht simpel.Der Umschalter wird einfach zwischen einen heute handelsüblichen Trafo und der Zeuke Anschlußschiene geschaltet ...fertsch. Obwohl das Ding völlig ungefährlich ist unterlasse ich es zu beschreiben wie man sowas baut.
Hallo Tino, da dein Umschalter ja auf der Ausgansseite, also im Niederspannungsteil liegt und du keinen Eingriff in den Trafo vorgenommen hast gibt es da keine Bedenken. Wenn du dir gar nicht sicher bist, schick mir das Bild und ich geb dir Bescheid wegen der Bedenklichkeit.
Das wird zum Bau dieses simplen Umschalters benötigt: 3 Hohlnieten 2 Linsenkopfnieten Kunststoff oder Pertinax 2 M1,5 Schrauben 1 M2 Schraube Lötzinn Lötwasser Kabel Sekundenkleber/2 Komponetenkleber
wie ich gerade gesehen habe hat unser "Freund" der Herr V.R. aus A. wieder zugeschlagen und hat diesen Beitrag wieder einmal kopiert und in sein Forum eingestellt. Aus diesem Grund habe ich dieses DDR Unterforum wieder für Gäste geschlossen.
Es tut mir für unsere DDR Freunde sehr leid, aber das kann und werde ich nicht dulden. Ich bitte um Verständnis für diesen Schritt
Mein Umpolschalter ist nur eine Kopie eines schon vorhandenen Schalters ,den habe ich fix und fertig mit diversen Anschlüßen hier stehen und da er lackiert und verschlossen ist habe ich nur zu demozwecken mal einen nachgebaut .Jetzt muß man sich schon für sein tun und handeln entschuldigen und alles nur wegen so e ... musste (leider) entfernt werden...absäuft,glug glug weg war er.
Gruss Tino
Tino, du hast vollkommen recht, .... aber:
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Vielleicht kann man Vollpfosten alternativ in eine alte Blechbadewanne drücken, denn in euren Gebieten sind schon genug von Hochwasser betroffen, so dass man den Bewohnern nicht noch mehr davon wünschen sollte.
ich finde es auch nicht ok, dass Beiträge von hier in andere Foren kopiert werden, dennoch ist der Inhalt der Frage (wenn auch in abgewandelter Form) durchaus berechtigt.... daher stelle ich diese mal hier, da es mich wirklich interessiert....
Hallo Tino,
Zitat von schabbi
wenn ich das die Funktionsweise deines selbst gebastelten Umschalters richtig erahnt habe, dann sollte das der Skizze (1) auf meinem Scan entsprechen....
... wenn dies richtig sein sollte, dann gestatte mir die Frage - warum das ganze so umständlich?
Die gleiche Funktionalität erhält man mir einem einfachen 2xUM Schalter wie er in fast jeder Bastelkiste vorhanden sein sollte und wenn nicht, dann gibt es ihn für ein paar Cent beim nächsten Bastelladen.... Man muss nur wie auf meiner Skizze (2) zwei Anschlüsse zusammen auf eine Ader klemmen.
So ein 2xUM Schalter ist z.B. als Schiebeschalter ab 29cent oder als Schalter mir Kipphebel ab 1,40€ bei einem einschlägigen Elektronikversender (nicht der mit C, der mit r ) erhältlich.
Ich weiß das man einen einfachen Kippschalter zum umpolen nehmen kann-diese Lösung ist doch langweilig, ich baue lieber was im alten Stiel wie in den 50er Jahren .Wer baut den schon in eine 60 Jahre alte Zeuke Spur 0 Lok einen Digitaldecoder mit Soundmodul ein?Da krümmen sich ja die Zehennägel.
Zitat von schabbi ich baue lieber was im alten Stiel wie in den 50er Jahren .
auch in den 50er Jahren gab es schon diese Umschalter. Es gibt auch Schalter die seit vielen Jahrzehnten praktisch unverändert hergestellt werden, so z.B. dieser hier.... http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=9553;PROVID=2402 ... den dürfte es wahrscheinlich auch schon in den 50er Jahren gegeben haben.
Ich bin auch kein Freund von "moderner Technik" in Kombination mit alten Modellbahnen. Ich möchte Dir auch überhaupt nicht deinen Bastelspaß verderben, der Schalter wie Du ihn gebaut hast dürfte aber von der Funktion her sicherlich auch für andere in diesem Forum interessant sein - nur nicht jeder hat das Bastelgeschick sich so einen Schalter (der dann auch noch zuverlässig funktioniert) selber zu bauen - daher fand ich den Hinweis auf eine (zudem günstige) Alternative schon wichtig.
Der Umschalter ist wie gesagt ein Kopie ,das Original war aus einen Triebwagen Baujahr ca.1954. Übrigens ich habe die Kopie und das Original in den Müll geschmissen und mir nen Kippschalter geholt.Schade das niemand mehr heute bastelt,z.Z. baue ich eine BR102 auf ,klar ich könnte mir das Ding aus im Laden kaufen ..wie langweilig ein Serienmodell das jeder hat.Früher hieß es immer wenn ich was haben wollte "Geh erst mal arbeiten dann kannste dir das kaufen"und so fing die bastellei die bis heute andauert.
"... auch in den 50er Jahren gab es schon diese Umschalter...."
Richtig, und heute würde man so einen Schalter von einem der Elektronikversender nehmen. Die Versender gab es aber in der Hochzeit der Zeuke Spur 0 Bahn weder im Westen noch im Osten. Damals hätte man auch im Westen schon zu seinem Radiohändler gehen müssen, um so einen Schalter zu bekommen, wie Reichelt ihn jetzt anbietet. Man vergißt zu leicht, daß vor 50 Jahren doch vieles etwas anders war. Z.B. konnte man das Holz für den Anlagenunterbau sich nicht im nächsten Baumarkt zusägen lassen, sondern man ging zum örtlichen Tischler. Und statt mit der elektrischen Stichsäge mühte man sich mit einer Handsäge ab.
Insofern hat Tino gar nicht mal so falsch gehandelt, wenn er in typischer DDR-Manier mit den damals zur Verfügung stehenden Mitteln einen Schalter baut, weil der Handel so etwas damals nicht liefern konnte. Insofern hat die Konstruktion tatsächlich Stil.
Ich habe selbst erlebt, wie jemand mangels Fußbodenfliesen den Fußboden seines Bades mit Kachelofenkacheln (die er sich irgendwo her hatte) gefliest / gekachelt hat. Wenn die Kacheln naß sind ...., dagegen ist Eisregen auf der Straße harmlos, weil man nicht mit dem Kopf auf eine Wannenkante aufschlagen kann.
Und was da sonst so für Lösungen ersonnen wurden, da gibt diese Seite einen kleinen Einblick:
#13 von
Dampfmaschinenjoe 1967
(
gelöscht
)
, 22.01.2011 15:36
Das geht an alle von Euch östlich der Elbe: Vor allem ist den Ostdeutschen eine gewisse "Recyclingmentalität" nicht abzusprechen, die damals der Mangelwirtschaft geschuldet war aber heute noch beim Funktionsmodellbau und der Eisenbahn interessante Eigenbauten hervorbringt . Dafür gibt es von mir immer großen RESPEKT !
Ich baue gerade die BR102 DR "GArtenlaube" und wollte ein paar Bilder einstellen was mir aber vergangen istWARUM!Die Frage könnt ihr euch selber beantworten.
Zitat von schabbiIch baue gerade die BR102 DR "GArtenlaube" und wollte ein paar Bilder einstellen was mir aber vergangen istWARUM!Die Frage könnt ihr euch selber beantworten.
Gruss Tino
Hallo Tino,
lese doch einfach mal was ich oben geschrieben habe.....
Zitat von Gleis_3600Ich bin auch kein Freund von "moderner Technik" in Kombination mit alten Modellbahnen. Ich möchte Dir auch überhaupt nicht deinen Bastelspaß verderben, der Schalter wie Du ihn gebaut hast dürfte aber von der Funktion her sicherlich auch für andere in diesem Forum interessant sein - nur nicht jeder hat das Bastelgeschick sich so einen Schalter (der dann auch noch zuverlässig funktioniert) selber zu bauen - daher fand ich den Hinweis auf eine (zudem günstige) Alternative schon wichtig.
... wenn ich ein altes Modell habe in dem ein Schalter defekt ist den es nicht mehr gibt, würde ich den auch nachbauen. Genauso habe ich schon mehrere Modelle die es nicht als Serienmodell/Handmuster in 00 gab aus Messing und Blech selber gebaut. Es wird auch heute noch gebastelt. Nur wie schon geschrieben (und soeben nochmals im Zitat wiederholt) nicht jeder ist so geschickt und sicherlich war nicht jedem der auch so einen Umschalter brauchen könnte anhand des Fotos sofort klar wie die Schaltung dazu ist und hat auf Anhieb erkannt, dass man die gleiche Funktionalität auch mit einem Serienteil für ein paar Cent erreichen kann.
ist der ME 002 original mit diesem Kabel? Meiner hat einen grauen Stecker, ähnlich dem vom Fz1 und ist definitiv original.
@Tino: Ich würde sehr gerne Bilder von Deiner 102er sehen, denn diese Lok gefällt mir sehr gut und in meinem Bestand ist sie nicht. Ich fände es sschön wenn wir diese Lk zu Gesicht bekämen...
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
Frank der MEB Trafo ist von Mesco die haben für alle die Trafos gebaut auch für Firmen aus Deutschland /West.Ich habe meinen Umschalter soweit fertig ,es ist einfach eine sichere Sache wenn man einen modernen Trafo nihmt leider gibt es bald keine mehr im Laden zukaufen .Bei uns im Laden liegen noch 2-3 Stück von Bühler wenn die verkauft sind war es das dann gibts nur noch die mit Netzteil.
Ok Tino, die Vorlage findest Du bei Loks...denn sowas solls ja werden.
Die 4,5 Volt sind meiner Meinung nach auch so rund der Wert bei dem die grossen Anker anspringen, das hat mich/uns also nie gestört, ausserdem "verlangen" die automatischen Rangierkupplungen ja kinetische Energie und Pikokupplungen "Nachdruck" (Kurz&Hart...nicht so ein Kriechgemehre). Abschweifend vom Thema fand ich den selbstgebauten Schalter Klasse, und den Trafo den ich heute wärmstens empfehlen kann sind die "alten Britten" also die meisten Hammond und Morgan Geschichten. Kein Lampenausgang, aber Bums, Halbwelle und Wiederstand zum zuschalten.
ja was sollte ich denn machen, sass ja schliesslich vollständig abgeschnitten 13 Jahre auf der Insel, irgendwann muss man sich ja mit den Eingeborenen arrangieren Ich wuerde sagen der Trafo ist so gut wie die Orgel, oder nee, sogar besser, es giebt ihn als Duo, da kann man zusammen spielen. Ist trotzdem kein Me 02 Gruss Fred
Hallo Frank, ich konnte bei einem Sammlerfreund ein Blick in den Permot-Trafo werfen und habe einige Bilder der Innereien machen können:
Grüße vom bernd k
Hallo,
die Bilder wurden gelöscht ist es denn so schwer zu lesen was H I E R steht ?? Ich habe fast das Gefühl das einige Leute uns provozieren wollen aber nicht mit uns
Oh man Leute ihr sollt doch keine geöffneten Trafos ablichten,den Permot Trafo habe ich vor Jahren zusammen mit einen 3 teiligen Triebwagen den Original Karton mit Beschreibung und Schienen gekauft da mir der Trafo zu schwer zum schleppen war haben ich ihn stehen lassen .