etwas schlicht daher kommt der Märklin Postwagen 1905 (Bauzeit 1915 - 1924), immerhin noch mit der schönen Rahmenbeschriftung und auch noch handlackiert.
Die Inneneinrichtung ist zweckmäßig aber doch sehr spartanisch... wie Ihr hier sehen könnt......
drum gibt es nun eine Ergänzung der Inneneinrichtung für meinen Wagen (Einzelanfertigung), die - so finde ich - gut gelungen ist.
Nun kann der Postbeamte auch mal während der Fahrt aufs "stille Örtchen" und muss nicht mehr die kalten und zugigen Bahnhofsörtlichkeiten suchen.
Eingebaut macht sich das Ganze dann so...
Von außen kaum zu sehen, aber immerhin für den Spieler doch ne schöne Sache...
Hallo zusammen, freut mch, dass die Einrichtung gut gefällt. Zwei Postsäcke habe ich zwischenzeitlich auch noch herausgesucht, die dann in die Stauräume mit den Ketten kommen. Ich finde leider eine passende alte sitzende Postschaffnerfigur nicht wieder.....Eine Kleinserie der Inneneinrichtung ist eigentlich bisher nicht angedacht; und wenn doch... müsste der Besteller sicherlich mit einer längeren Wartezeit rechnen. Es käme auf die Stückzahl an.
Ich habe übrigens auch schon mal überlegt, die Spur 00 Schnellzugwagen der 40 er bzw. ganz frühen 50 er mit Inneneinrichtung auszustatten, evtl. wird das mal in Angriff genommen, wenn dafür Zeit da ist. Diese Spurweite ist bei mir zur Zeit ja "außer Betrieb", aber nicht ganz vergessen.
der Wagen hatte ein längeres Leben im Angebot Märklins. Der 1905/1 erscheint schon in der Saison- Preisliste 1914 als Neuheit. Er bleibt den Krieg über lieferbar und ist letztmals noch in der (Gesamt-) Preisliste 1927 verzeichnet.
schön, dass der Wagen sogar noch ein Jahr älter ist. Auch erstaunlich, dass während des Krieges noch Lieferbarkeit bestand....und ich dachte bisher, Märklin war seinerzeit mit der Fertigung von Larzarettwagen voll ausgelastet ? Da ich meine Baudaten - der ja nicht immer stimmenden "Gebetsfibel" entnommen habe - sind wir nun alle wieder etwas schlauer.
Danke für Deine Richtigstellung und herzliche Grüsse..
was die Postwageninneneinrichtung angeht, ist geplant, einige weitere zu fertigen.
Da es insoweit möglich wäre, einige zusätzlich mit aufzulegen, könnten sich Kollegen aus dem Forum bei mir per PN melden. Ich muss aber vorweg sagen, dass die Zeit bis zur Fertigstellung bis zu 4 Monaten betragen wird. Letzlich müssen die Inneneinrichtungen ja auch ordentlich lackiert werden.... das geht nicht immer. Da Märklin bei Fertigung dieses Wagens bei den Ausstanzungen tw. mit Abweichungen produziert hat, ist es erforderlich, dass der Wagen , für den die Inneneinrichtung dann gebaut weden soll, vorher zugesandt wird.
Ich bin gern bereit, den entsprechenden Kontakt zu dem Kollegen aus unserer Spielerszene, der die Fertigung übernimmt, zu vermitteln.