In den 50-er und Anfang der 60-er Jahren wurden von der Firma "Sakai Seisakusho Ltd." Tokio-Japan US-Güterwagen hergestellt und in USA verkauft, die den von Fleischmann hergestellten Box- und Refrigerator Cars sehr stark ähneln.
Die Aufbauten der Wagen und die Wagenunterseiten sind exakt den Fleischmann-Modellen nachgebildet. Es wurden jedoch andere Bahngesellschaften ausgewählt.
Bis jetzt habe Ich 3 Wagen und suche weiter zu den anderen 5......
kannst Du auch eine Draufsicht von oben auf den 520 zeigen? Es ist schon erstaunlich, wie genau die GFN-Wagen sich mit den Sakai gleichen, aber beim Nietenzählen(ist eigentlich nicht so mein Ding) habe ich vielleicht doch einen kleinen Unterschied auf dem Dach (!) gefunden.
Zitat von aus_usaDie Türen der Boxcars: 100% die gleichen, aber 180° gedreht.....
Hallo Bart, das sieht ja so aus wie entweder ein Unfall in der Produktion oder Zufall bei der Montage ?
Kann es sein, dass das Bedruckungsmuster beim Sakai auch wieder passt, wenn man die beiden Türen (rechte und linke Waggonseite) vertauscht und um 180° dreht?
Hallo Bart, Du hast Recht, das ist eindeutig: erkennbar am "State of Maine". Hier kann man nichts mehr "umdrehen" oder vertauschen. Danke für die Bilder
Hallo Bart, bin fertig mit dem Zählen. Ich hatte mich an folgenen beiden Bildern von Dir aufgehalten:
Zitat von aus_usa SAKAI 520
FLEISCHMANN 1429
Da glaubte ich einen Unterschied bei den Nieten auf den Dachluken gesehen zu haben: Die eine Version hat 4 (GFN 1429), die andere nur 3 Nieten pro Dachlukenklappe (Sakai 520).
Jetzt habe ich aber festgestellt, dass das bei Fleischmann auch so ist. Es gibt nämlich zwei verschiedene Dächer bei den 40'-Boxcars: die einen mit 3 Nieten je Klappe und zwei diagonal liegenden geriffelten Klappen (z.B. State of Maine, Western Pacific, Monon, PRR Merchandise Service), die anderen mit 4 Nieten je Klappe und vier großen Eckklappen, die im Original wohl zum Einfüllen von Eis gedacht waren (Reefer Cars, wie z.B. American Refrigerator, SantaFe all the way u.a.)
Somit stimmt auch dieses kleine Formdetail genau zwischen GFN und SAKAI überein.
So, und jetzt kannst Du die Theorie schreiben ... bin gespannt.
Gruß übern Teich und Sorry für´s Nietenzählen Dennis
Anfang der 60er Jahre wurden von Sakai dann neue US-Güterwagen in Baugröße H0 hergestellt und in den USA verkauft. Auffällig ist der Qualitätssprung zwischen den oben gezeigten Modellen in Tinplate-Qualität und den nun produzierten, detailiert gestalteten und bedruckten Modellen aus Kunststoff (teilweise mit lithografierten Seitenwänden aus Blech).
Die Aufbauten der Wagen und die Wagenunterseiten sind exakt entsprechenden Fleischmann-Modellen nachgebildet (erste Serie der US Güterwagen mit Seitenwänden aus Blech: Box car 1427/1429/1432 und Refrigerator car 1428/1430/1431). Die Wagen sind im Detail einfacher ausgeführt als die Fleischmann-Wagen. Für die Beschriftung der Waggons wurden andere Bahngesellschaften gewählt.
Das Wort "nachgebildet"..... darum geht es......
Die SAKAI-Wagen (Box-car + Refrigerator Car) stimmen 100% überein mit die Fleischmann-Wagen, auf ein-hunderste von mm, bis auf die letzte Niete...... Die beweglichen Türen: 180° gedreht. Nur dir Drehgestellen und Kupplung sind anders, und die Beschriftung.
Es kann nicht anders sein daß die Fleischmann und SAKAI Wagen aus die GLEICHE Maschine/Gußform kommen. Auch die Technik mit lithografierten Seitenwänden ist 100% in Übereinstimmung
Leider kenne Ich keiner der dies bestätigen kann......
Auch ich bin sehr gespannt auf Deine Theorie: Dass Fleischmann einfach seine Formen verkauft hätte oder für SAKAI Auftragsproduktion gefertigt hätte, wäre zwar plausibel; aber das Leben lehrt, dass meistens alles viel komplizierter ist ...
noch etwas schockierendes über die Boxcar´s und Refrigeratorcar´s: Als die Produktion für die US-Wagen allmählig zurück ging, stellte sich offenbar die Frage wohin mit den schon fertigen bedruckten Blechwänden. Ein Weg war offenbar die Weiterverwendung in anderen Wagen. So wurden die Blechseitenwände der US-Wagen zerschnitten und als Wagenboden für den offenen Güterwagen (5010 früher 1205) der Junior-Serie verwendet. Woher das Wissen? Nun gesehen. Vor kurzem habe eben diese Wagen in den Händen gehabt. Diese waren durch Sonneneinstrahlung beschädigt. Das Kunststofffahrgestell war derartig in sich verzogen und verbogen, dass man das Blech des Wagenbodens von der normalerweise nicht sichtbaren Seite sehen konnte. Es war die Seitenwand des 1428 (Drink Old Heidelberg Beer)!
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Zitat von adlerdampfHallo Leute, noch etwas schockierendes über die Boxcar´s und Refrigeratorcar´s
Schockierend vor allem: Das bedeutet ja, dass die Vertriebs- und Absatzschwierigkeiten der Fa. Fleischmann durchaus nicht erst ein Problem der 90er Jahre und des neuen Jahrtausends sind, sondern spätestens seit den 70er Jahren sich abgezeichnet haben.
Andererseits: In der Blechbedruckung und Lithographie gibt es auch eine Menge Ausschussware, die nicht kommentarlos ausgeliefert werden kann. Märklin hat seine 2. und 3. Wahl als Delta, z.T. auch als HAMO und über Handelsketten verkauft, HAG verkauft seine 2. Wahl bis heute im Fabrikshop ("aus dem Ersatzteilmagazin"); und Fleischmann hätte niemals eine 2. und 3. Wahl gehabt? Das würde sowieso niemand glauben!
Der Resteverschnitt als Grundlage der Serien A oder 1200 wäre eine plausible Erklärung, weshalb diese Serien stets gut lieferbar waren.
das mit dem Resteverschnitt erscheint mir auch eher logisch. Bei den Planenwagen von Trix zum Beispiel, waren diese Planen über Bleche der Kesselwagen gespannt.
Ich habe es auch an Herr Rolf Fleischmann gefragt, und hier ist sein Antwort. Wir bleiben naturlich weiter suchen.......
Sehr geehrter Herr,
vielen Dank für Ihr Schreiben.
Leider kann ich Ihnen bei Ihrem Anliegen nicht helfen, Licht ins Dunkel zu bringen. Ich bin Jahrgang 1965 und war erst von 2002 - 2008 in der Firma Fleischmann tätig.
Mir ist zwar bekannt dass die Firma Fleischmann in den 50er und 60er Jahren amerikanische Modelle produziert hat. Aber für wen und welche Modelle genau entzieht sich meiner Kenntnis. Der Name SAKAI ist mir nicht bekannt.
Während meiner Zeit bei Fleischmann ist mir keine Vorgang, welcher sich mit dem Verkauf von Formen beschäftigt hat, unter gekommen. Was in der Zeit davor war, kann ich nicht sagen. Ich kann mir aber vorstellen, dass keine dieser Formen das Haus Fleischmann verlassen hat, da dies nicht Stil des Hauses war.
Ich hoffe Ihnen mit diesen Informationen etwas weiter geholfen zu haben und wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest.
Zitat von aus_usa ... Ich kann mir aber vorstellen, dass keine dieser Formen das Haus Fleischmann verlassen hat, da dies nicht Stil des Hauses war ... Rolf Fleischmann Export Sales Manager
Yes, indeed. Was also war der Stil des Hauses? Offenbar der Verkauf bereits produzierter Karrosserien und Teile. Zumindest wäre dies meine Schlussfolgerung aus all dem, was wir über die Kooperation von Fleischmann und HAG bereits wissen.
Subject: Antwort: Fleischmann und SAKAI From: info@fleischmann.de Date: Tue, 11 Jan 2011 10:27:48 +0100
Sehr geehrter Herr,
bitte wenden Sie sich mit Ihrer Frage an das Stadtmuseum in Schwabach, welches unser Firmenarchiv übernommen hat.
Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben mit freundlichen Grüßen aus Heilsbronn
Ihr Fleischmann Service-Team ---------------------------------------------------------------------------- Modelleisenbahn München GmbH Triebstr. 14 80993 München Germany
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten.
In den 50er und Anfang der 60er Jahren wurden von der Firma Sakai Seisakusho Ltd., Tokio/Japan, US-Güterwagen hergestellt. Diese ähneln sehr stark den von Fleischmann hergestellten Box- und Refrigerator Cars. Sie wurden ausschließlich in die USA verkauft.
Die Aufbauten der Wagen und vor allem die Wagenunterseiten sind exakt den Fleischmann-Modellen nachgebildet. Es wurden jedoch andere Bahngesellschaften ausgewählt. Die Wagen sind zudem einfacher ausgeführt als die Fleischmann-Wagen und kosteten auch entsprechend weniger.
Die Sakai-Wagen sind wesentlich seltener als die US-Güterwagen der Firma Fleischmann und werden deshalb im Preis höher bewertet. Es wurden insgesamt 8 verschiedene Wagen hergestellt.
Unseres Wissens nach hat die Firma Sakai keine Formen von der Firma Fleischmann verwendet. Es sind Eigenproduktionen. Eine Zusammenarbeit oder Kooperation hat nie stattgefunden. In den 1950er Jahren gab es verschiedene Firmen, die Fleischmann Produkte kopierten, zum Teil mit erkennbaren Formfehlern.
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Beste Grüße,
Mit freundlichen Grüßen I.A. Ulrike Kummer M.A. ____________________________