Wenn ich das so lese, kriege ich etwas wehmütige Gefühle, denn die Lok, mit der die Dampflokzeit in Deutschland bei der "richtigen" Bahn endete, steht heute als Dekorationsobjekt zwischen anderem technischen Gerümpel in einem Biergarten in Erftstadt-Liblar. Das ist hier. (Bei bing gibt auch eine ordentliche Luftaufnahme, da kriege ich aber den link nicht hin)
Anfangs sah die Lok noch ganz gut aus, sogar mit Weißwandreifen. Die Bilder dazu stammen von 1997:
Später war das Ganze total verrostet, und zuletzt hat man versucht, den Rost mit einer graugrünen Farbe zu stoppen. Dabei sind auch Schilder großzügig überpinselt worden. Die Bilder dazu stammen aus dem vergangenen Oktober:
Insgesamt ist es natürlich schön, daß diese Lok nicht dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen ist, aber die aktuelle Situation ist der historischen Bedeutung bestimmt nicht angemessen.
Hallo, das Blöde ist, daß das Gleis, auf dem der Brocken steht, mittlerweile abgebunden ist. Zum Schrottpreis käme also noch eine Kleinigkeit für Kran & Straßentransport. Da die meisten Gärten aber keinen Gleisanschluß haben, würden die Kosten am Hinterende des Transports sowieso anfallen. Vielleicht kennt Ihr das hier: 80 014, da scheint jemand ausweislich http://www.museumslok.de/ ja eine ausgewachsene Tenderlok im Schuppen zu haben.
ja solange solche schönen Ladies keinen Schuppenplatz bekommen verrotten die leider von innen heraus.
Nun noch zu eurem "Zahlenspiel"
Eine Zeit lang bekam man solche Brummer schon für einen Euro! (ibääh gabs da aber noch nicht! ) Und wenn die einer wieder fahren lassen wöllte, also richtig aus eigener Kraft heraus, müssten wohl bestimmt alle Teile neugebaut werden! Da würden die 60.000-100.000 gar nicht reichen, die eine normale Hauptuntersuchung kostet...
Zitat von SchwellenläuferDa würden die 60.000-100.000 gar nicht reichen, die eine normale Hauptuntersuchung kostet...
Hallo Tommy,
das ist aber ein günstiger Kurs, wo gibts den? Ich habe da weitaus größere Summen (auch im sechsstelligen Bereich) im Kopf, die für eine HU fällig werden. Wenn dann noch ein paar Teile neu angefertigt oder überholt werden müssen oder gar ein Kessel neu gebaut werden muss, sind wir auch schon im siebenstelligen Bereich.
Das muss die Lok dann erstmal (teilweise) wieder hereinfahren...
Schöne, aber traurige Bilder. Kann man denn so ein Prachtstück nicht konservieren ? Einen Oldtimer (Auto) kann man doch auch mit Hohlraumversiegelung und Wachs ”haltbar” machen. Es wäre doch zumindest schön, wenn die Lok erhalten bleibt, wenn auch nicht fahrtüchtig.