Hallo Oli, die Radsätze waren leider damals die Schwachstelle im Gegensatz zu den gelungenen Wagen- und Lokkonstruktionen, aber mit neuen Piko Radsätzen laufen die Wagen wunderbar. Also lieber die paar Euros für die Tauschradsätze investieren und richtigen Fahrspaß genießen!
richtig, auch mein Wagen will nicht so richtig laufen. Das mit neuen Piko Achsen war mir nicht in den Sinn gekommen, da ich gedacht habe, ich hätte ihn schon einmal damit ausprobiert. Da habe ich ihn wohl mit den anderen Lenkachsern (Ged. Güterwagen, auch im Zirkus-Zug enthalten) verwechselt.
Jedenfalls rollt er jetzt deutlich besser. Irgendwann lege ich mir sicher noch einen zu. DANKE für den Tipp!
Übrigens braucht dieser Wagentyp nur einseitig isolierte Radsätze, die ich sowieso gerade übrig habe. Die Radlager sind nämlich im Gegensatz zu fast allen anderen Piko Güterwagen aus Plaste (!)
Viele Grüße, Oli
Digitaler Spielbahner, H0 DC. Hauptsächlicher Einsatz von alten DDR-Modellen.
eine kleine Frage an die werte Modellbahnergemeinschaft: Ich besitze ebenfalls einen solchen Waggon (Bedruckung: Lübzer Pils). Leider ist die Befestigung der Achsen abhanden gekommen und mein Vergleichswagen hat eine leicht andere Aufhängungskonstruktion). Könnte jemand Fotos einstellen, wie es bei diesen Modellen aussehen soll?
Die Teile wirst Du schwer finden. Oder mal in einer Bastelkiste auf der Börse / Flohmarkt. Besser ist Du kaufst Dir für 12,-€ einen anderen Waggon. Nimmst dann das Bodenteil für den Wagen , den Du dann behalten möchtest.
Hallo , weil Ihr es gerade mit dem schlechten Lauf dieser SK 2 -Kühlwagen habt - gleiches gilt auch für den Gbs : Ich nehme die Fahrwerke grundsätzlich auseinander und feile die Federpakete des Fahrwerkträgers etwas schräg nach innen zu ab , damit sich die Achshalter auch ungehindert drehen können ! So wie das Original ist , stehen die immer schräg und in der Mitte der angedeutete Halter der Federpakete verhindert ein gerade drehen der Achshalter , da dieser gut 1mm zu tief ist und die Achslager daran hängen bleiben . Das ist das eigentliche Problem und eine Fehlkonstruktion dieser Wagen , nicht unbedingt die Radsätze ! Ich habe die Federn alle etwas abgefeilt und die DDR-Radsätze richtig auf Abstand justiert (sind oft gut 1 mm zu breit , manche passen gar nicht ins Gleis !) und meine 16 Wagen (SK 2 und Gbs) laufen alle einwandfrei . Das nur mal als Tipp ...
wie es der Zufall so wollte , ist mir passend zum Thema noch ein seltenes Stück dieses Typs zugelaufen , welches ich bisher noch nie gesehen habe ... Seht Euch die Bilder an . Das ist auch wieder was für Vit's Katalog .
Habe den Wagen schon wie oben beschrieben "fahrbar" gemacht . Auf dem Bild ist es bei genauem hin sehen erkennbar , die linke Seite ist die mit der Pendelachse (die im Originalzustand nie pendeln kann !) und da muß das Feder-Paket etwas mehr abgefeilt werden für den Unebenheitenausgleich bzw. 3-Punkt-Auflage - bei langen Wagen ist das wichtig ! Wie das original ist , liegen die Radlager beidseitig voll auf dem Federpaket auf anstatt innen auf der keilförmigen Mittelpunktauflage . Und da die Federpakete in der Mitte am höchsten sind , haben die Achshalter immer das "Bedürfnis" schräg im Gleis zu stehen und den Wagen mächtig zu bremsen ! Optisch fällt es kaum auf , aber nach der kleinen Feil-Arbeit fahren die Wagen wenigstens gut wie andere PIKO-Modelle auch .
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
20220713_223441.jpg
20220713_223453.jpg
Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech und vit
da hast Du ein prima Modell gefunden. Auf der Seite weiter oben ist der CSD Wagen bereits zu sehen. Das was Du zeigst ist der Grundwagen von Piko als CSD Ausführung. Die Bahnverwaltung wurde verändert in CD und der Aufdruck "Fischtrading" angebracht.
Die anderen Anschriften wurden beibehalten. Im Internet habe ich eine Seite von einem slowakischen Sammler gefunden. Auf der Seite fast unten ist der Fischwagen zu sehen.
Hallo Ebi , danke für den Link ! Das ist ja höchst interessant , was es für die Tschechen alles gab . Aber der Wagen unten ist komischerweise da auch nicht mit dabei . Diesen SK 2 habe ich mal in Plauen auf der Börse erwischt - war einiges kaputt daran , habe ihn wieder "geflickt" . Ich denke , das war er auch wert .
Viele Grüße Frank
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!