Spur 0 und I beim Spielzeugladen B.A.Müller in Dresden in den 30er Jahren

#1 von Hans-Peter Waack , 29.09.2010 17:33

Guten Tag,
ich hatte den Beitrag schon mal fälschlicher Weise bei H0 eingestellt, man sehe es mir nach, dass er nun doppelt hier erscheint.

Vor einigen Jahren konnte ich mal eine Postkarte erstehen, die einen Ausstellungsraum im o.g. Spielwarenhaus zeigt. Solche Karten sind ja selten genug. B.A. Müller wird manchem Sammler ein Begriff sein, denn ab und zu findet man seinen Aufkleber auf bzw. unter den Fahrzeugen.



Die Karte zeigt eine recht erstaunliche Detailfülle. Einige Ausschnitte kann man hier sehen.

http://www.bahnmotive.de/modell/seite_modell_0.htm

Mir stellen sich dabei folgende Fragen. Das letzte sw-Bild zeigt den Leipziger Bahnhof. Kennt den jemand mit schwarzem/dunklem Erdgeschoss oder ist das die Straßenseite oder gab es den in mehreren Ausführungen ?

Im vorletzen sw-Bild sieht man eine 2-achsige kleine Elok. Ich kenne außer RV 66 12920 - und so eine isses ja nicht - keine mit zwei Stirnlampen. Was könnte das sein ?

Ein Bekannter von mir erzählte letztens, dass er als Kind mit seinen Freunden immer bei Müller im Laden gucken war. Der Ladeninhaber war aber nicht besonders freundlich und konnte das gar nicht leiden, wenn Kinder in seinem Laden nur so rumguckten... Also auch das war B.A. Müller :-)

Einen schönen Tag und Dank vorab

Hans-Peter Waack



Eisenbahnmotive aus der halben Welt


Hans-Peter Waack  
Hans-Peter Waack
Beiträge: 4
Registriert am: 28.09.2010


RE: Spur 0 und I beim Spielzeugladen B.A.Müller in Dresden in den 30er Jahren

#2 von Gelöschtes Mitglied , 29.09.2010 21:55

Die kleine E-Lok ist keine in Spur 0, auf den großen Kreisen fährt Spur 1. Aber auch da kenne ich genauso keine Lok mit zwei Lampen. Aber es gab nichts, was es nicht gab. B.A. Müller stellte auch auf Messen aus. Möglicherweise wurde dafür Sondermodelle gebaut. Im Wesentlichen erkenne ich aber eine Maschine von Märklin. Es gibt noch andere RV auf der Anlage. Vergleichen??

Zum Bahnhof kann ich nichts sagen.

Das Foto überhaupt ist mir neu. Ich kenne schon andere Anlagen am selben Ort. Wahrscheinlich ist Dein Foto hier das ältere, ich habe eine Karte mit Spur 00 dabei und Flüssen usw. Über einen hoch aufgelösten Scan würde ich mich sehr freuen. Meine Urväter kaufen für unsere Familienbahn in den 20er Jahren bei B.A. Müller. Der Laden fiel, wie alles auf der Prager Straße in Dresden, komplett in Schutt und Asche.

HWW verkaufte vor einiger Zeit gerahmte originale Großfotos von den Müllerschen Anlagen. Für viel Geld. Leider bekam ich nicht einmal eine Antwort, als ich ihn um Scans bat. Wie naiv von mir, zu fragen...



RE: Spur 0 und I beim Spielzeugladen B.A.Müller in Dresden in den 30er Jahren

#3 von Clockwork , 30.09.2010 12:36

Hallo Hans-Peter,
in der Ausgabe vom "Altes Spielzeug" (www.altes-spielzeug.com) Februar/März 2010, kann man auf Seite 11 auch 2 sehr alte Fotos aus der Vorkriegszeit sehen und
die größe der Anlage ist ein Traum! Von der Anlage gabs auch alte Postkarten!
Blechgruß Oli


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


   

brauche hilfe
Suche 1Uhrwerk Weiche Spur 0, 12er, rechts

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz