1977 - 1979/80, Beschriftung und Zierleisten silber, zugegeben, der äußere Zustand sieht nicht so toll aus. Auch fehlt das Gewicht in der Mitte zwischen den Drehgestellen. Dafür war sie aber günstig.
und hier mal alle zusammen
Herzlich gegrüßt aus der heimlichen Bierhauptstadt Deutschlands, Kulmbach Karsten
Oh ja, ich weiß noch als die Ae 6/6 1958 als Neuheit im Katalog zu sehen war. Ich war hingerissen. Besonders die 3-achsigen Drehgestelle hatten es mir angetan. Der Wunsch, das Modell einer Ae 6/6 zu besitzen, erst Jahrzehnte später in Erfüllung gegangen. Duch Roco.
Zitat von HelmutOh ja, ich weiß noch als die Ae 6/6 1958 als Neuheit im Katalog zu sehen war....
Hallo zusammen, damals hatte ich noch nicht das Licht der Welt erblickt, aber hören hätte ich es vielleicht schon gekonnt.
Aber den Katalog von 1958/59 habe ich schon: dort ist mir jetzt aufgefallen, dass die V200 (1381) im Katalog 1958/59 als Neuheit gekennzeichnet ist, nicht aber die 1334. Andererseits ist die Schweizerin mit dem passenden Zug auf dem Deckblatt des Katalogs abgebildet, und auch die einschlägige Literatur gibt für beide Modelle das Jahr 1958 als Erscheinungsjahr an. edit: Katalogbild entfernt 030511
Außerdem fällt auf, dass das Katalogbild der Ae6/6 wohl von einem Foto des Modells abgeleitet wurde, während das Bild der V200 anscheinend von einem Werksfoto des Original-Herstellers (vielleicht Krauss-Maffei?) retuschiert ist und wesentlich besser aussieht als das GFN-Modell, vor allem im Fenster-Bereich und in der Front; auch sind am Drehgestell vorbildentsprechende Details zu erkennen, von dem das Modell nur träumen konnte. D.h. zum Zeitpunkt des Katalogdrucks gab es wahrscheinlich nur ein Handmuster. edit: Katalogbild entfernt 030511
Weiß jemand definitiv, wann genau 1334 auf den Markt kam, oder hat jemand den Vorgängerkatalog 1957/58 und kann sagen, ob 1334 in diesem als Neuheit bereits enthalten oder angekündigt war?
Liebe Grüße : Dennis
P.S.: Mal eine andere Ansicht der 1334: [http://smilies-world.de/inc/module/smilie_generator/vorschau/13583.pngaus der Vogelperspektive. Leider mit den falschen Drehgestellblenden (siehe Pufferbohle! )
ja genau, es lag ein Schiebebilderbogen mit allen Schweizer Kantonalswappen (je2x) bei. Das waren die üblichen "mit-Wasser-einweich-und-dann-draufschieb-" Teile.
Belebe diesen Thread, weil mir auch eine dieser schönen Schweizerinnen zugelaufen ist. Nachlass. Gerade mal 50 Euros teuer und sieht aus wie neu. Leider keine OVP, das wär' sozusagen das i-Tüpfelchen.
Der erwähnte Stempel für das Herstellungsdatum ist auf der Unterseite leider nicht mehr zu sehen.
Wozu ist eigentlich das orange Licht unter der Stirnlampe beim Vorbild da? Es scheint im Modell ohne Funktion.
Und eins muss man ja leider sagen, die vorbildwidrig am Drehgestell befestigten Puffer sehen in den Standardradien wirklich grenzwertig Scheiße aus :
Hat jemand noch zufällig zuviele Wappen-Abziehbilder rumliegen, die über sind? Die fehlen an der Lok. Kann man natürlich mit Farbdrucker faken, aber Original wär' klar besser.
nun habe ich auch endlich eine Ae 6/6 gefunden, die es sich lohnt zu kaufen. Waren die meisten die ich bisher gesehen habe doch immer recht zerspielt, bin ich mit der hier sehr zufrieden. Einen OKT habe ich leider nicht und auch die Kantonwappen sind weder auf der Lok angebracht, noch habe ich hier welche um ihr den letzten Schlief zu geben. Aber irgendwann kommt auch das mal vorbei......
Gruss Norbert
Wer seine Gedanken nicht auf Eis zu legen versteht, der soll sich nicht in die Hitze des Streits begeben..
so wie ich das verstanden habe ( Link:Der-Schweizer-Lichtwechsel-seit-1916; Quelle:hag-Forum) ist das eine sogenannte "Falschfahrlampe" z.B. für Fahrten auf "falschem Gleis", die aber eigentlich rotes Glas haben müsste. Diese ist beim Modell GFN 1334 ohne Funktion.
Als ich letzthin meine 2 Ae 6/6 zwecks Wartung öffnete stellte ich auch Unterschiede im Mototenereich fest. Die zweite Lok hat kein Mittelgewicht da am Motor ein längeres Gewicht angeschraubt ist.
Ansonsten machen die Loks einfach Spass!
Liebe Grüsse
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
die Ae 6/6 ist eine wunderbare Lok, alleine das " Fahrgeräusch ", wie sie über die Gleise schnurrt, ist ein Genuss, wie auch in deinem Video zu hören ...
Deine Anlage, ist das noch die aus deinen früheren (Lima-)Beiträgen ?? Wenn ja, so hast du die echt sehenswert umgestaltet.
* Fleischmann HO 1334 Ae 6/6 SBB " Die erste seltene Ausführung " in OVP *
* Fleischmann HO 1334 (4370) E-Lok Ae 6/6 der SBB *
Hallo zusammen,
wer kann zu einer Ae 6/6 SBB schon nein sagen ?? Ich auf jeden Fall nicht ...
So kam dieser Tage eine weitere " Grosse Gotthard Schnellzug E-Lok " in meinen Bestand. Der Vorbesitzer hat leider sämtliche Kantonswappen-Schiebebilder über die Seitenwände der Lok verteilt aufgebracht, sodass ich diese entfernt habe.
Zitat von *3029* im Beitrag #17* Fleischmann HO 1334 (4370) E-Lok Ae 6/6 der SBB *
Hallo zusammen,
wer kann zu einer Ae 6/6 SBB schon nein sagen ?? Ich auf jeden Fall nicht ...
Schöne Grüsse vom Untermain (Hermann)
Hallo Hermann, da kann ich Dir nur beipflichten, ich kann auch nicht an ihr vorbei.
Ein wirklich schönes Design, das vergleichbar vielleicht nur noch mit der E10-Bügelfalte, der Re4/4 und der einen oder anderen Französin (BB 9200?) einzuordnen ist.
Viel Spass mit Deiner neuen schweizer Schönheit! Dennis
So Leute, und weil ihr meint die Sammlung aller 1334 ist vollzählig: Diese Ausführung fehlt noch:
Es ist die Vorserienausführung! Von dieser Ausführung dürfte es nur gaaanz wenige Exemplare geben. Der Unterschied zur Serienlok: Das Wappen ist gemalt - kein Schiebebild - und "Zürich" ist erhaben ausgeführt. Noch mal als Detail:
Wer kennt diese Ausführung noch bzw. hat auch ein Exemplar? Wäre toll, rauszufinden, wie oft die "Vorserie" produziert wurde. Übrigens wurde das retuschierte Farbbild aus dem Katalog 1958 mit einem Foto einer solchen Vorserienausführung erstellt. Ansonsten entspricht die Vorserienlok der Serienausführung von 1958 mit olivgrünem Dach und roten Speichenrädern. Gruß, Maniac
Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...
Zitat von Phil24 im Beitrag #22The Rolling Stones: 'I see a red door and I want it painted black'
(A propos, a rolling stone gathers no moss..., English proverb)
Phil24: 'Don't long for the rare Fleischmann model, MAKE IT!'
"MAKE IT" - Also nachmachen? - Die erhabene Beschriftung "ZURICH" dürfte selbst unsere niederländischen "Originalmodellhersteller" überfordern. Dagegen ist natürlich ein falsch herum gemaltes Kantonswappen etwas Einfaches.
Aber es wäre schön, wenn doch noch irgendwo so ein Spezialmodell gesichtet worden ist...
Gruß, Maniac
Verrückt nach Fleischmann H0 50er Jahre darf man sein...
Zitat von Fleischmann-Maniac im Beitrag #23(...) Aber es wäre schön, wenn doch noch irgendwo so ein Spezialmodell gesichtet worden ist... (...)
Hallo Maniac,
ich habe schon mal Bilder von einer ähnlichen Lok gesehen, wo Teile des Kantonswappens bzw. der Beschriftung erhaben ausgeführt waren, welche dann in der Serienversion als Schiebebild realisiert wurden. Da ich hier im Forum nichts finde (muss nichts heißen, die Suchfunktion ist nicht so dolle), wird es wohl bei eBay gewesen sein. Ist schon ein paar Jahre her und ich erinnere mich leider nicht mehr so genau. Es könnte natürlich Deine Lok gewesen sein :). Ebay-Bilder sammele ich nicht, aber vielleicht jemand anderes hier im Forum. In den mir zugänglichen Katalogen ist diese Version nicht erwähnt, und für Effert oder Sammlertreff ist die Lok zu jung.
Natürlich NICHTS "nachmachen", Flm-Maniac ! Sei es deutsch, niederländisch, französisch oder amerikanisch, etwas persönliches, SELBST machen auf Basis eines GFN-Modells, etwas neues! Das ist für mich die Bedeutung der "roten Tür" der Rolling Stones. Dieselbe 'Tür' haben aber schwarz statt rot. Nicht weil die Fleischmann Gebrüder so etwas einen Monat oder jahrelang produzierten aber weil man so ein Modell haben oder sehen möchte, eine eigene Produktion. That's the meaning! Und das ist was ich persönlich bis jetzt gemacht habe (à propos meine ex-FS New Haven 1339 "Monster" ist fertig...).