Hallo allerseits,
die ROKAL-Welt war bunt, zumindest was die Kesselwagen angeht. Damit Ihr mal einen Eindruck davon bekommt, habe ich alle Basismodelle auf zwei Bildern zusammengestellt:
G213 SHELL M=Metall / 00213 SHELL KS=Kunststoff / G215 ESSO M (KS sah praktisch identisch aus)
G217 BP, M / 00217 BP, KS / G219 ARAL, M, silber
G219 ARAL, M, blau / 00219 ARAL, KS, blau / 500219 ARAL, KS weiß
Zu den oberen Modellen gab es eine Reihe Varianten (alleine 20 vom SHELL- und 15 vom ARAL-Kesselwagen). Es gab alle diese Wagen in den Ausführungen:
- nur Metall, nur Kunststoff, M-KS-gemischt
- normale Ausführung, mit Bremserhaus, mit Bühne
- Trolitul-, Speichen-, Scheibenräder
- unterschiedliche Schriftzüge und Symbole
- teilweise unterschiedliche Kesselfarbe (ARAL)
Den Gasolin auf dem unteren Bild gibt es auch in den oben genannten Varianten mit unterschiedlichen Rädern und Untergestellen, zusätzlich noch mit MOTANOL oder kleinem Gasolin-Schild. Zudem kann der Schriftzug GASOLIN im Symbol etwas weiter höher am roten Rahmen angesetzt sein (OK, ich nerve mit Details für die Hardcore-ROKALer).
Die anderen Modelle der beiden oberen Reihen gab es sowohl als Metall- als auch als Kunststoffwagen, jedoch nicht mit Bremserhaus oder Bühne. Alle Wagen sahen in der Metall- und Kunststoff-Ausführung praktisch gleich aus (sieht man mal von den unterschiedlichen CALTEX-Symbolen an den Stirnseiten des CALTEX-Kessel ab).
G221 GASOLIN, M / G258 CALTEX, M / 00260 API Sprint, KS
G260 MOBIL, M / G261 AQUILA, M / G262 AGIP, M
In der unteren Reihe steht links ein roter Kesselwagen ohne Beschriftung, der ausschließlich in Startsets verwendet wurde. Der Höchst-Kesselwagen ist ein Umbau unseres ROKAL-Freundes Uwe (uwe011).
Die großen Brüder der 2-achsigen Kesselwagen hatten Drehgestelle. Dies waren die folgenden vier Wagen:
Wem das zu schnell ging oder wenn mehr Details gewünscht werden, lasse ich mir mal von einem ROKAL-Sammler Bilder seiner 200 Kesselwagen schicken. Dann gehen wir alle Varianten durch, die es gegeben hat.
Edit: weil mir das Bild noch in die Finger gekommen ist:
Aus der ROKAL Ausstellung 2008 wurde 12 Varianten des BP-Kesselwagens ausgestellt (2 hat man vergessen)
G217 Trolitulräder, Entkuppler
G218 Trolitulräder, Entkuppler, Bremserhaus
G233 Trolitulräder, Entkuppler, Bühne
G217 Speichenräder
G218 Speichenräder, Bremserhaus
G233 Speichenräder, Bühne
G217 Scheibenräder
G218 Scheibenräder, Bremserhaus
G233 Scheibenräder, Bühne
G217 Scheibenräder, Unterteil M, Oberteil KS (nur 1960)
00217 Kunststoff
00217 Kunststoff, andere Kupplungsköpfe und Kupplungsträger (ab 1967)