danke für die Antwort. Dann ist der Wagen ja sogar noch älter als ich dachte. Axel sein Wagen ist danach ein Jahr jünger und hat eine andere Kupplungsaufnahme.
Hallo Axel,
wann genau "Made in US Zone Germany" unter den Wagen verschwand kann ich leider nicht sagen. Vielleicht weiss Alex oder ein anderer Forumaner mehr darüber ?
Ich habe mich auch schon gefragt was die Stempelung unter den Fahrzeugen zu bedeuten hat. Kann es nicht sein dass die Zahl vor dem Schrägstrich die Kalenderwoche angibt?
auch das mit der Kalenderwoche finde ich unwahrscheinlich, weil doch sehr viele der Zahlen vor dem Schrägstrich einstellig sind, jedenfalls bei meinen Exemplaren. Sogar die Zahlen über 15 finde ich recht selten. Bei Kalenderwoche müssten die Zahlen gleichmäßiger bis 52 verteilt sein. (Oder hat Fleischmann nach Ostern Weihnachtsmänner hergestellt? ) Bei effert.de kann man für diverse Sammlermodelle auch erkennen, dass bestimmte Loks meist nur wenige verschiedene Stempel tragen. Wahrscheinlich, weil häufig der gleiche Kontrolleur oder Mitarbeiter bestimmte Modelle bearbeitet hat, was ja auch betriebswirtschaftlich sinnvoll sein kann; jedes Tierchen hat ja so seine bestimmten Eigenheiten...
Und noch einer (leider in nicht ganz so gutem Zustand):
GFN 1465 BP, zweite Version mit kleinerem Kesseldom. Stempel B4/4 (also vermutlich 1954). Normalerweise hat er auch noch ein Bremserhaus, aber die Bremser-Zeit ist rum im Dezember. (Für nicht-Pfälzer/Rheinhessen: Bremser ist eine Gärstufe des Neuen Weins).
Mein erster Spagat-Wagen (Kesselwagen ohne durchgehendes Untergestell)
es gibt ja im Fleischmann-Bereich verschiedene Threads über Kesselwagen. Es sind auch welche dabei, die auf bestimmte Waggons spezialisiert sind. Ich habe mir für die folgenden Waggons einen allgemein gehaltenen Thread herausgesucht.
Es geht um die vierachsigen 77-Kubikmeter-Flüssigkeitstransportwagen des Unternehmens. Wann diese Bauart ins Sortiment gekommen ist, kann ich leider nicht sagen. Einige der Waggons wurden wohl später für den Kurzkupplungsbetrieb überarbeitet. Auch habe ich nicht alle im Besitz. Zwei der Waggons stelle ich hier bebildert vor.
...Es geht um die vierachsigen 77-Kubikmeter-Flüssigkeitstransportwagen des Unternehmens. Wann diese Bauart ins Sortiment gekommen ist, kann ich leider nicht sagen. ...
Gruß Martin
Hallo Martin, nach meinen Unterlagen sind 5470 und 5471 als die ersten Wagen dieser Serie im Jahr 1977 auf den Markt gekommen. Hab gerade im Katalog 1977 nachgeschaut; dort sind beide Wagen (Esso und Shell) als Neuheit gekennzeichnet.
2007 kam dann auch noch ein AGIP zur Welt (5479). Ob das der letzte war, kann ich mangels Katalogen nicht belegen.
hier habe ich einen Kesselwagen, der schon unter der Federführung der Modellbahn-Holding herausgebracht wurde (Art.-Nr. 503306). Der Waggon ist in der Epoche IV gehalten.
Bei dieser Bauart würde mich interessieren, ob er eine Neukonstruktion war oder er auf einem vorherigen Modell basiert? Ebenfalls weiß ich nicht, ob es Modellvarianten dieser Bauart gibt?
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
hier stelle ich den Kesselwagen mit der Artikelnummer 5417 vor. Er kam 1995 ins Programm und blieb dort bis 2007. Der Waggon ist in der Epoche IV gehalten (Revisionsdatum 23.1.80) und der Heimatbahnhof ist Frankfurt-Höchst. IMG-20200430-WA0006.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
zu Beitrag #15, dem Wagen Artnr. 503306. Im Grunde scheint das der Kesselwagen aus der sog. Junior-Serie zu sein, den es wohl seit den 80ern(1983?) gab. Als Shell 5033 und Esso 5032. Die Längsträger hatten damals aber noch Nachbildungen der senkrechten Versteifungsbleche aber keine Kulissenführung, ich nehme an, die wurde im Zuge der Überarbeitung nachgerüstet. Ansonsten scheint er unverändert. Ich hab da nichts, Junior-Serie war nach den Blechwägelchen nicht mehr mein Thema.
vielen Dank für den Hinweis auf die Junior-Serie. Da ist die Ähnlichkeit mit den dortigen Modellen unverkennbar. Vielleicht habe ich die alten Kataloge nicht tiefgründig genug studiert.
Apropos Junior-Serie - da habe ich auch hier im Forum direkt nachgeforscht. Es gibt da einen spezifischen Thread, der sich aber nur ansatzweise mit den dortigen Kühlwagen beschäftigt. Auch weiß ich, dass die Waggons teilwese in verschiedenen Threads schon aufgetaucht sind. Ein eigener Thread mit Hintergrundwissen einiger langjähriger Experten könnte bestimmt interessant sein. Leider habe ich überhaupt kein Wissen über Modelle und Historie.
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
zu Beitrag Nr. 13 der 4 achsige Shell Wagen, Art. 5471 ist bei mir zweimal vorhanden. Einmal ohne KKK (aber nachgerüstete KKK) und einmal mit Original KKK. Trotz Überarbeitung haben beide Wagen die gleiche Betriebsnummer. Meine weiteren Flesichmann Kesselwagen Art. Nr. 5425, Thörl, Art. Nr. 5416 , VTG und das Doppelpack Art. Nr. 82 5430, Shell und Aral. Davon könnte ich mal, falls gewünscht, Bilder nachreichen. Gruss regalbahner
hier sind zwei Varianten des Aral-Kesselwagens von Fleischmann (Art.-Nr. 5403). Der Waggon auf der rechten Seite wurde 1978 beschafft. Er besitzt eine dickere Bedruckung des Aral-Schriftzuges. Die Bedruckung besitzt einen anderen Farbton und wirkt blasser. Beim Waggon auf der linken Seite ist der Aral-Schriftzug schlanker gehalten. Im Unternehmens-Signet (Raute) verschwand ein Markensymbol. In dieser Ausführung blieb er bis zum Jahr 1989 im Sortiment. Diese Waggons habe ich mir in späteren Jahren zugelegt. IMG-20201215-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte) Wann der Wechsel der Bedruckungsvarianten stattfand, kann ich Euch leider nicht sagen. Das Revisionsdatum bei beiden Waggons ist der 12.8.66 (die Waggons besitzen ja schließlich auch eine identische Betriebsnummer).
Hier habe ich eine kleine Übergabe dieser Waggons. IMG-20201215-WA0002.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!