Hallo Hermann,
wahrhaft tolle Einstellungen von Dir. Mit dem Eva-Waggon habe ich auch schon geliebäugelt. Ich besitze ihn aber nur als Zweiachser. Lass' Dich nicht beirren, auch den "Herrn Stromeyer" zu präsentieren.
Top!👍
Gruß Martin
Hallo Hermann,
wahrhaft tolle Einstellungen von Dir. Mit dem Eva-Waggon habe ich auch schon geliebäugelt. Ich besitze ihn aber nur als Zweiachser. Lass' Dich nicht beirren, auch den "Herrn Stromeyer" zu präsentieren.
Top!👍
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.564 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo Martin,
danke, freut mich ...
Nein, den BP Stromeyer vergesse ich nicht,
muss nur mal schauen wo der steckt
Viele Grüsse
Hermann
Beiträge: | 12.226 |
Registriert am: | 24.04.2012 |
Hallo,
hier habe ich nun den im Beitrag #29 angesprochenen Eva-Waggon (Art.-Nr. 5408). Das Revisionsdatum ist der 12.8.66. Auch ein wenig rheinisches Heimatgefühl kommt bei dem Waggon auf. Er ist im Tanklager Brühl-Ost zuhause.
IMG-20201217-WA0000.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20201217-WA0001.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Die Anschrift auf dem Aral-Waggon (Art.-Nr. 5403) wollte ich dann ebenfalls nachreichen. Er ist in Hamburg-Wilhelmsburg beheimatet.
IMG-20201217-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.564 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo zusammen,
gestern fiel mir folgender Kesselwagen in der Schaufensterauslage eines Geschäfts auf:
DSCN6447.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)DSCN6446.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
GFN Nr. 5477, Eva / BP , Produktionszeitraum von 1995 bis 2003. Mit OVP und unbespielt für den Gegenwert eines Kastens Hopfenkaltschale!
Den konnte ich nicht ungeachtet stehen lassen.
Viele Grüße: Dennis
Beiträge: | 2.783 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Hallo zusammen,
dann ergänze ich mal meine Exemplare
GFN aus Startset 636881 Kesselwagen SHELL
Gestern habe ich die Achsen für meine Kesselwagen fertig bekommen, eingebaut und die Modelle neu abgelichtet und archiviert.
GFN 5400 Kesselwagen ESSO
GFN 5411K Kesselwagen Shell
2x GFN 5470K Kesselwagen ESSO und einmal 5470 ohne K
GFN 5471 Kesselwagen SHELL
je 1x GFN 5473 & GFN 5473K Kesselwagen ARAL
GFN 5474K Kesselwagen BP Stromeyer
GFN 5476K Kesselwagen VTG
3x GFN 5477K Kesselwagen EVA / BP
GFN 5478K Kesselwagen AVIA
GFN 5478K Kesselwagen AVIA
GFN 5480K Kesselwagen DEA
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet
mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos
Beiträge: | 3.767 |
Registriert am: | 10.01.2011 |
Hallo Manuel,
vielen Dank für die Bilder Deiner beeindruckenden
Sammlung an Kesselwagen.
Schönes Wochenende allerseits
regalbahner
Beiträge: | 440 |
Registriert am: | 13.11.2017 |
Hallo,
hier habe ich einen Kesselwagen, den ich letztes Jahr zum Geburtstag geschenkt bekam (Art.-Nr. 93 5476).
Benötigt habe ich den neuen Waggon eigentlich nicht, jedoch hat er sich direkt und vorzüglich in mein Kesselwagensortiment eingefügt.
Es ist ein Waggon der Veba Oel AG. Als Heimatbahnhof wird Gelsenkirchen angegeben. Seine letzte Revision hatte der Waggon am 27.10.76.
IMG-20220207-WA0004.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG-20220207-WA0005.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.564 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo zusammen,
Werner hat in diesem Thread Farbunterschiede unter einer Artikelnummer (5408) angesprochen und später auch den Farbwechsel mittels Stempel datiert.
Zitat von BW-Werner im Beitrag Kesselwagen 2-achsig 54xx
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!
Beiträge: | 3.564 |
Registriert am: | 23.07.2019 |
Hallo zusammen,
GFN A1215 Kesselwagen "Shell" Kessel Blech, 105mm
Mein Modell trägt den Stempel 11/5, entsprechend 1965
Hier das Modell 5031 in der Version 5 mit stilisierter Muschel
5030 Kesselwagen Esso, Fahrgestell Metallguß, Kessel Blech, 105mm
Mit freundlichen Grüßen
Manuel
Forum : http://www.make-moba.de jetzt neu gestaltet
mein YT Kanal https://www.youtube.com/user/truckspeed/videos
Beiträge: | 3.767 |
Registriert am: | 10.01.2011 |
Hallo zusammen,
mir ging die Tage auch einer ins Netz, ein 1465 Shell. Für ganze 1€. Weil er mich einfach interssierte und ich sowas altes noch gar nicht habe von Fleischmann, hatte ich geboten. Jetzt weiss ich auch, warum immer von GFN die Rede ist, steht sogar drauf!
Ungereinigter Zustand. Ich weiss, das Bremserhäusschen fehlt aber mich stört es nicht wirklich. Stempel 5/0 also wohl von 1960.
Fragen: 1. kann man zur Demontage die Puffer abdrehen, wie bei alten Fleischmann-Loks?
2. Kessel vorsichtig reinigen mit Glasreiniger oder verschwindet dann das Abziehbild?
Grüße
Frank
Grüße
Frank
Beiträge: | 623 |
Registriert am: | 19.08.2008 |
Hallo Frank,
wie fast alle Wagen und Loks von GFN aus der Zeit mit Zinkdruckguss-Chassis haben die Hülsenpuffer Gewinde M2, so dass die Puffer leicht demontiert werden können, am besten einfach mit Fingerkraft. Sollte das nicht gehen, dann keinesfalls den Pufferteller mit der Zange anpacken, sondern erst ganz wenig Sprühöl oder Caramba auf die Montagestelle an der Pufferbohle geben, einziehen lassen und dann um den dünnen Teil des Puffers einen schmalen Streifen feines Schmirgelleinen wickeln (ca. 2 Umdrehungen), mit einer Spitzzange vorsichtig gegen den Uhrzeigersinn abdrehen.
Bezüglich der Reinigung des Kessels ist Vorsicht geboten. Ich verwende meist ein mildes Spülmittel in lauwarmem Wasser, oder wenn das nicht geht, etwas Spiritus, aber bitte mit wenig Druck z.B. mit Wattestäbchen und nicht zu lange einwirken lassen.
Viel Spass mit dem schönen alten Waggon wünscht
Dennis
Beiträge: | 2.783 |
Registriert am: | 03.04.2010 |
Hallo Dennis,
das sind tolle Tipps! Ich werde sie beherzigen und mit aller Vorsicht an das alte Schätzchen gehen. Ich hoffe, es gelingt ihn halbwegs wieder schön zu bekommen.
Grüße
Frank
Grüße
Frank
Beiträge: | 623 |
Registriert am: | 19.08.2008 |
Hallo,
ich will da ja die Freude an dem Stück nicht unnötig eintrüben, vermutlich weißt du ja selbst, daß nicht nur das fehlende Bremserhaus ein Manko darstellt - Stichwort Kesseldom. Bei dem quasi Nichtpreis für den du den Wagen bekommen hast, ist das auch egal, da zahlt man ja schon oft für die alten Kupplungen mehr. Es ist halt wie meist, entweder sind die Abziehbilder ruiniert und der Rest geht so oder wie hier das/die Abziehbilder sind ok aber der Wagen ist halt verbastelt.
Hier noch der link für die nicht so firmen GFN-Kenner wie der Wagen wirklich aussehen sollte.
Ein Schnäppchen an dem man sich mal ausprobieren kann war es auf alle Fälle.
Gruß Werner
Beiträge: | 519 |
Registriert am: | 11.07.2011 |
Ein eigenes Forum erstellen |