Was macht man an einen verregnten Tag ,komm lass uns doch mal wieder in den XXX Laden(Adresse verate ich nicht) fahren .Naja ob es sich lohnt gibt eh nichts mehr zukaufen naja also sind wir mal hingefahren .Ich bin mit den Verkäufer gleich ins Gespräch gekommen er hatte doch tatsächlich alte DDR Eigenbaumodelle ,ich ihn hinterher und dann zog er sowas aus Kiste ..OH Man ich bin nicht mehr geworden ,ein Messingoschie ala SK800 in dicken Messing mit Wehrmachtsmotor oben drauf gab es noch eine E94 ebenfalls in dicken Messing.Beide Loks laufen auf Anhieb.
Ich war ja auf die MÄRKLINISTEN schon immer neidisc wegen der SK800.
was für ein tolles Gerät. Sieht fast wie ein Handmuster aus. Das Vorbild ist wohl wirklich die SK800. Mich würden jetzt Bilder vom Innenleben interessieren.
Danke fürs Zeigen, bekommen wir die E94 auch zu sehen?
Hallo Tino, Glückwunsch, dass ist ja ein Ding!!! Sieht ja sehr gekonnt aus! Ich vermute, die Märklin SK 800 hat optisch Pate gestanden. Sieht nach 3Leiter aus, = oder WS? Der Aufbau ist ja einzigartig! Wie schwer ist diese Lok?
Hallo Tino, .. da läuft mir das Wasser im Mund zusammen Glückwünsche und Grüße Wolf PS: Wenn Dir die Lok gewichtsmäßig zu schwer in den Händen liegt, dann schick die zu mir.
Versuchungen sollte man nachgeben, man weiß nie, ob sie wiederkommen. ( Oscar Wilde)
Zum Gewicht die "Sk800"wiegt knapp 900 Gramm mit Tender ,die E94 knapp 800 Gramm.Die "Sk800" trägt die bei DDR Sammlern bekannten Lokschilder BR03 256 da wird es sicherlich bei einigen klingen für die anderen die Lokschilder sind von der Leipziger Firma Rehse wie sicherlich einige Teile der Lok.Die Tenderradblenden sind von der Schicht 03 leider fehlen sie auf der anderen Seit,hat jemand 2 Stück übrig??im Tausch gegen irgendwas anderes? Die E94 hat jemand anderes gebaut ohne Pantos(hat er wohl zu DDR Zeiten gerade nicht bekommen)die Lok wirkt etwas seltsam mit den runden Dach ,das läßt sich aber schnell alles ummodellen mit einen Original Rehse E94 Dach etwa oder ein Eigenbaudach....ohhhh man mir juckt es schon wieder in den Finger die Lok um zubauen oder sollte man sie so lassen???Eingige Kenner der DDR Materie müßte diese E94 bekannt vorkommen ich dächte sie mal in einer MEB so um 1953/54 gesehen zu haben vom Kollegen Hornbogen???na das wäre noch ein Knaller wenn sich der Erbauer rausfinden ließe.
im 54er Jahrgang habe ich die E94 nicht gefunden. Der 53er fehlt mir leider, aber irgendwie kommt mir die Lok bekannt vor, ich meine irgendwo habe ich mal ein Bild davon gesehen. Auf jeden Fall hast du jetzt einen Schildersatz für deine Rehse E94, diese hier braucht doch keine 2 Schildersätze auf jeder Seite. Auf jeden Fall aber ein sehr interessantes Modell, schöne Technik!
Tino, Du kennst Läden, das ist ja nahezu unheimlich! Wir sammeln uns jetzt irgendwo vor Dresden und schleichen Dir mal nach! Deine leckeren Sachen hätten wir auch gern... Doch ohne Neid grüßt Botho
Oh..mit Dresden liegst du nicht ganz verkehrt.Ich habe wegen der E94 auch schon gesucht zumindest habe ich den Bauplan gefunden nach dem sie gebaut wurde er stand im allerersten Heft des MEB Heft Nr.1/1952.
Hallo Tino Ich würde sagen falsche Frage . Die Frage müsste lauten was ein DDR Sammler dafür hinlegen würde ? Die Märklinisten stehen doch meiner Meinung eher auf Original Produkte bis ins kleinste Detail , soweit mir bekannt ist. Solltest Du keine Verwendung mehr für die Stromlinie haben eine Mail an mich reicht. Glückwunsch noch zu dem Fang . mfg Bernd
Bernd das ist mein erster richtiger Fang dieses Jahr neben der grauen Schicht 03.Die E94 werde ich wieder verkaufen da ich schon eine habe,die Stromliene eher nicht obwol es mich schon mal reitzen würde was rausspringt wenn ich sie bei ebay als SK800 in Messing einstelle.
Hallo Tino ! Auch ein Tag mit schlechtem Wetter kann ein schöner Tag werden . Sind ja schöne Teile ,aber ich als Laie muss nun mal fragen Ich hab schon oft von den Wehrmachtsmotoren gelesen , aber was war den der eigendliche Verwendungszweck ? hab ich das überlesen ? Gruss andi
also soweit wie ich weiß waren die in flugzeugen der deutschen wehrmacht verbaut... und nach dem krieg nutzen die eben einige findige modellbauer für die eisenbahn da ja nach dem krieg es an allem mangelte... grüße nepu...
JA eine Zeit lang wurde das so behauptet das diese Stellmotoren bei Flugzeugen in den Cockpitanzeigen verbaut waren was durchaus sein kann,andere Meinungen besagen das eine ganze Menge dieser Motoren in sogenannten "Komandogräten"des Typs 36 oder 40 verbaut waren .Diese Komandogräte sollen wohl zum ermitteln von Flugrichtung/Höhe usw.angreifenter englischer/amerikanischer Bomber und Jagdflugzeuge im 2.Weltkrieg gedient haben. Der Wehrmachtsmotor ist ein 9!polieger Motor mit beiseitiger Kugellagerung des Ankers,es gab verschiedene Aussendurchmesser ich kenne 2 30 und 36mm.Die Motroen waren permanetmagnetmotoren hatten also keine Feldwicklung wie die Märklin oder die erste Ehlckemotoren.
Tino, hacke doch nicht immer auf den Märklinisten rum! Ich bin auch einer -aber ich bin nicht blind! Da gibt es Bing und die ganzen Nürnberger, die vielen feinen Kleinen aus der SBZ und DDR samt Pico/Piko, dann Mignon, Rokal, Taifun, Erga usw. Unendliches Programm -und ein schönes Programm. Eigenbau ist auch sehr interessant -siehe jetzt wieder mit der SK. Lionel hat auch feine Sachen -und warum immer nur Eisenbahnen? Ich habe auch Schiffe, Flieger usw. Und meine Frau sammelt Puppen mit Schwerpunkt Käthe Kruse und und und .... Wisst Ihr das eigentlich: Die Urtypen von Trix und Märklin standen ursprünglich -siehe Literatur- auf einem Zweischienengleis und kamen dann erst auf den richtigen Weg...hähä. Ich begann übrigens Ende der dreissiger Jahre mit einem Zweischienengleis! Mit meiner Bing-Uhrwerkbahn... noch was? Schöne Zeit wünscht Euch Botho
Hallo Botho das war mit Märklin und Ehlcke (einer der bekanntesten Motoren auf den Gebiet der DDR)war nur als Beispiel für einen Motor mit Feldwicklung gedacht,das sollte keine Kritik an Märklin sein-aber man könnte in Göpingen mal nachfragen ob den ein Handmuster abhanden gekommen ist.
vielen Dank für das Foto - es ist eindeutig kein Märklin. Aber die Frage mit dem fehlenden Handmuster ist gut - ich wäre gespannt, was die in Göppingen für ein Gesicht bei der Frage machen würden....
Hallo Flo hast du die Maße der Märklin SK800? Der Nachbau(Handmuster?)ist 28.8cm Länge über Puffer und die Höhe gemessen als die Lok auf den Tisch stand ohne Schiene Tisch -Windleitbleche ca.6cm.