Wörthersee?Muß ich dann mal googlen wo das liegt.Auch auf die Gefahr hin jetzt gesteinigt zuwerden ich habe die SK800 Ost im Lack restauriertja wie kann man nur?Ja wie nur wie restauriert man ein Lok aus den 50er Jahren das sie nachher noch sie aussieht wie aus den 50er und nicht wie von gestern?
Tino, der Zweck heiligt die Mittel...das ist das eine. Konservieren in Museumsart? Auch Rost und Schrott? Eher nicht. Ein Mittelweg ist zwar vielleicht richtig aber nicht immer schön. Also ist Deine Arbeit richtig -aus meiner Sicht. Und: Auch Museumsleute lackieren oft neu -siehe Autosammlungen. Botho
gut ist sie geworden die E94! Durch das neue Dach kommt sie auch optisch viel besser rüber. Die Arbeit hat sich wirklich gelohnt. Nur hast du das falsche Lokschild abgemacht, die Schilder bei der E94 sitzen immer auf der Seite wo der Lokführer steht. Ansonsten sehen beide Patienten jetzt noch besser aus.....
Hallo Torsten der zweite Schildersatz hängt jetzt an meiner Rehse94 ,ich Idi habe ihn dort in die Mitte geklebt aber früher haben sie die Schilder überall drangepapt Hauptsache es sind welche dran.
Ja Torsten, in der Mangelwirtschaft musste man sehr haltbar bauen, denn Ersatzbeschaffung war nicht so einfach. Nicht so wie heute wo der alte Spruch eines Handwerksmeisters voll seine Gültigkeit hat:
Was lange hält, bringt mir kein Geld.
Gruß Gerd
Außerdem war damals Mechaniker noch ein Lehrberuf, wie nennt sich das heute neudeutsch: Mechatroniker
Einige von euch werden die "kleine SK" Spur TT von LÖHMANN-EUROPA kennen, aber andere vielleicht noch nicht. Deshalb hier Fotos mit der orig.Mä SK 800 und der EUROPA - DL 300 , die heute selbst in der Bucht nicht billig in sammelwürdigen Zustand zu bekommen ist. Gruss v.Fritz
die Apoldas habt Ihr zwar auch schon mal gezeigt, "duerft" ihr aber gerne nochmal...das ist/war doch Wabbelplaste vom feinsten, zum Ausgleich mit noch mehr Rädern, und passt hier richtig gut rein! Bin auch wieder begeistert ueber die Lohmann, was fuer ein Thread! MFG LeFred
Hallo Fred Ich hatte die Packung schon mal gezeigt und weil die Sachen intressant sind auch ein bisschen nach Informationen gesucht. Die DL 300 ist nicht von Löhmann es ist eine Startpackung der Firma Europa Technische Spielwaren GmbH , der Nachfolgefirma von Löhmann Präzix . Die Stromlinienlok ist eine nachempfundene SK 800 und nennt sich DL 300 . Die Firma Europa existierte nur 1950 und 1951 dann war wieder Schluss . Die Lok läuft mit 20 Volt Wechselstrom . Das eigentlich witzige , ist die ganze Geschichte um diese Bahn. Wenn man mal überlegt wer an dieser Bahn alles so direkt oder indirekt beteiligt war ist es schon irgendwie verrückt. Der Betriebsleiter bei Löhmann war Eheim und den Vertrieb übernahm Artur Braun , der Gründer von BRAWA . Man könnte fast sagen das es die erste Brawa Bahn war. mfg Bernd
[quote="picomane"]Hallo Fritz Eigentlich bin ich ja DDR Sammler , aber manchmal kann ich mich eben nicht zurückhalten. mfg Bernd
Hallo Bernd,
Glückwunsch zu deiner EUROPA - DL 300 - Packung! Auch wenn du DDR-Sammler bist, hast du richtig gehandelt, dieses seltene Set gekauft zu haben. Es ist falsch, sich nur auf ein Sammelgebiet zu konzentrieren und andere zu ignorieren, die einem auch gefallen (und der Kaufpreis den Finanzrahmen nicht überstrapaziert ) Im Laufe der Sammlerzeit verlagert sich sowieso das sonst festgesteckte Sammelgebiet und macht dieses Hobby so interessant.
Die "LÖHMANN-PRÄZIX-EUROPA-BAHN Epoche gehört unbedingt in die Modellbahn-Geschichte. BRAWA verwendet in der heutigen Werbung eine Skizze von der DL 300 .