nachdem ich den BRAWA „Talent“ abgeschrieben habe, bin ich auf den „Desiro“ von PIKO ausgewichen. Hier mein erster Erfahrungsbericht vom Triebwagen in Wechselstromausführung, digital. Gefahren wurde digital mit der MS2, auf C-Gleisen. Zug angemeldet mit Adresse und er lief. Während ich hier schreibe, dreht er seine Einführungsrunden. Eindrücke: - Verpackung OK Der Zug liegt ziemlich eng in seiner Styropor Verpackung, kann aber gut entnommen werden.
- Zurüstteile Kupplungen vorne und hinten, sowie 2 Dachantennen und 8 Lüfter (korrigiert mich, wenns keine Lüfter sind) mussten angebracht werden. Die Bohrungen sind alle sehr passgenau. Es muss nichts geklebt werden.
- optischer Eindruck Vom Gesamteindruck ein wirklich schönes Modell. Da ich kein „Nietenzähler“ bin, will, kann und werde ich mich nicht über irgendwelche minimalen Kleinigkeiten auslassen, die nicht passen
- erste Fahreindrücke Als er sich in Bewegung setzte war ein singendes Geräusch zu hören. Fahrtrichtung umgekehrt und da war Dieses nicht zu hören. Mal sehen was passiert, wenn er einige Zeit gelaufen ist. Siehe da, Das Singen ist weg
Trotzdem gibt es Kritik: - das Fahrgeräusch auf ungedämmten C-Gleisen ist schon sehr laut (wie soll das erst auf M-Gleisen werden) Motor (entgegen der Angabe des Herstellers) und der Schleifer geben reichlich Geräusche von sich. Jeder Schienenstoß ist auch deutlich hörbar. Die Problematik des Schleifergeräusches ist nichts Neues. Nur warum hier seitens der Hersteller nicht nachgebessert wird, ist mir schleierhaft. (Das werde ich auch noch auf K-Gleisen testen) Es könnte auch sein, dass das Gehäuse konstruktionsbedingt die Resonanz verstärkt. Abgesehen von diesen Nachteilen zieht er sauber seine Runden (jetzt seit ca.15 Minuten).
- Beleuchtung Finde ich gut gelungen.
- Preis Knapp 210 Euronen
Mein erstes Fazit: Dämmt eure Gleise Ansonsten ein echt schönes Modell
hast Du mal ein Foto von dem Zug? Wir sind doch alle süchtig nach Bildern, oder?
Ich doch auch
Hab vergessen den letzten Satz ein zu fügen: "Die Prüfung auf K-Gleisen und meiner M-Gleisanlage (beide analog) hat er noch vor sich (beide Anlagen befinden sich nicht bei mir zu Hause). Da werden auch ein paar Bilder gemacht."
Meinen Beitrag habe ich in Word vorgeschrieben und die 2te Seite vergessen
Die Testfahrten auf K und M-Gleis sind erfolgt. Leider konnte ich auf der K-Gleisanlage keine kompletten Runden drehen, da eine Kurve im Industrieradius liegt und der ist definitiv nicht befahrbar (ist die Anlage meines Vaters). Beim Hin- und Herfahren zeigte sich aber ein deutlich geringeres Fahrgeräusch, als auf C-Gleisen.
Die Fahrt auf meiner M-Gleisanlage lief dafür recht gut ab. Das Fahrgeräusch ist ganz anders, als auf C-Gleisen. Ist eben Metall und da ist der Sound eh anders. Für mich angenehmer, da durch die Metallgleise das relativ laute Schleifer- und Motorgeräusch nicht so durchkommt. Mit den guten, alten Gußloks kann er natürlich nicht mithalten. Der Sound ist doch schon ein anderer
Alle Weichenkombinationen wurden absolut sicher durchfahren: Bogenweichen, Kreuzweichen, direkter Gegenbogen waren alle kein Problem. Die großen Weichenlaternen mag er allerdings auch nicht und blieb daran hängen
Die Geschwindigkeit ist fein regelbar und gut abgestimmt.
Fazit: Der "Desiro" ist sicher nicht der ganz große Wurf. Aber Fahreigenschaften und Optik können schon überzeugen - mich jedenfalls. An der Geräuschkulisse sollte seitens PIKO verbessert werden.