Die ist komplett aus Kunststoff mit Ausnahme der Griffstangen wie man leider meinen rostigen ansieht
Falls Du eine erwerben willst: Achte darauf das die Drehgestelle der Vorläufer noch gut befestigt sind. Sie werden nur von kleinen Parkerschrauben gehalten die gerne überdreht werden (zur Abnahme des Gehäuses müssen die Drehgestelle ausgebaut werden).
Wenn Du Metall willst,wähle Fleischmann
Gruss Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
LIMA Hat Ende der 1970er mit der Ae 3/6 ein kleines Meisterwerk auf die H0-Schienen gestellt, das für die damalige LIMA-Zeit aussergewöhnlich gut detailliert war. Es war z.B. die m.W. erste und bis etwa 1985 auch die einzige LIMA-Lok, die über eine "anständige" Dachverkabelung verfügte, die als separates Teil ausgeführt war und nicht aus Standardisolatoren und diesem Wäscheleinendraht zusammengebastelt war. Die Lok ist zwar nicht so verbreitet wie z.B. die Ae 6/6, taucht aber trotzdem regelmässig in schweizerischen Internet-Auktionsplattformen auf und ist meistens nicht mal so teuer. Die Lok war übrigens in der Schweiz bis 1994(!) im Einsatz und war sowohl vor Personen- wie auch vor Güterzügen anzutreffen - modellbahntechnisch lässt sich damit also ziemlich viel machen.
...aus genau diesem Grunde wollte ich sie ja auch haben, denn ich suche für GS eine vielseitige, nicht zu große Lok und die Lima Ae 3/6 machte vom Bild her einen sehr guten Eindruck. Als Alternative hatte ich noch an eine Fleischmann E 32 oder E 44 gedacht, aber da schwimmt grade nichts Günstiges in der Bucht. Bin eh ein Fan der Schweizer Altbau-Eloks (Nennt man das in der Schweiz auch so?) und finde es mehr als schade, daß diese interessanten und hier doch recht unbekannten Vorbilder zumeist nur von Edelschmieden ins Modell umgesetzt wurden.
...bin jetzt von meinem Hintergrund als N-Bahner ausgegangen und da ist es immer noch recht mau. Hatte vor ein paar Jahren jubiliert als in der Messe Miba das erste N-Modell von Hag angekündigt wurde...aber daraus wurde ja leider nichts... Für H0 hast Du natürlich recht....
soll in H0 nicht z.B. die Ce 4/4 der BLS (vielleicht erscheint später die GBS Variante) bei Rivarossi ins Sortiment kommen? Ich weiss aber nicht, ob die schon ausgeliefert wurde.
Die Fleischmann Ae 3/6' ist als Occasion auch nicht exorbitant teuer. Da Belgien als Kohle-reiches Land die frühen Entwicklungen von E-Loks ausgelassen hat, habe ich mir als bislang einzige Stangen-E-Lok die SBB Ae 3/6" von Märklin angeschafft. Und irgendwann muss auch mal ein Krokodil her...
Gruss von Axel
Neue Interimsanlage Märklin, digital mit 6021; Vorbilder u.a. SNCB, CFL, SNCF - außerdem interessiert an Trix Express u. Schiebetrix 1:180