Am meisten Modelle von uns hat sicher Martin,ich bin mittlerweile bei gut 400 Wagen (nur Lima,mit den anderen Herstellern mehr als das doppelte).
Wie mir meine Exceltabelle soeben verriet sind von den 400 Limawagen 252 unterschiedliche Modelle bei mir vorhanden (manche hat man doppelt,oder für Ganzzüge bis zu 9fach,z.b. den Tuborg).
Alle jemals von Lima produzierten Modelle zu besitzen ist wohl unmöglich.
Trotzdem ist das Sammeln sehr spannend.
So klapperte ich z.B. am Freitag wiedermal ein paar mir wohlgesinnte Schweizer Händler ab und wurde fündig.
Der eine Händler erzählte mir er habe einen Riesenpacken Limawagen gekauft die 25Jahre lang in einem Schuppen gelagert waren,ob ich mal schauen wolle? Und ob ich wollte!Es waren hunderte Wagen,am liebsten hätte ich sie alle gekauft aber eben,das Kleingeld fehlte
Trotzdem konnte ich meine Sammlung um ein paar schöne Sachen erweitern:
Ein irisches Modell:
..oder ein schwedisches:
Nun werden einiger denken,wozu braucht der Limafan jetzt noch die Schweden?
Bei einem weiteren Händler kam ein Kunde zur Türe rein mit einem Karton voll "Limazeug"
Diese schöne T43 blieb zusammen mit der BR80 der DB (endlich!) auf der Theke liegen und gingen direkt in meinen Besitz über
So entstanden wieder neue Kompositionen.
Limasammeln ist eines der interessantesten Gebiete im Modellbau,die Vielfalt ist praktisch unendlich.
Viel Spass und einen schönen Sonntag wünscht Dir
Bruno
Wer Qualität baut weiss doch heute jedes Kind. Darum greif' zu Lima ganz geschwind!
Ein Wahnsinn man kann ja garnicht fragen was Lima so alles gemacht hat,die Frage muß man andersrum stellen was hat Lima nicht gemacht?Ah ich weiß schon was :Lok/Waggons nach DDR Vorbild.
selbst DR kam in den 90ern von Lima. Und das bis zum Schluß vor ein paar Monaten. Gerade gestern kam mir eine beim Kumpel "ungeliebte" V36 der DR in AC ins Haus. Die stammt aus der letzten Hornby/Lima-Ära. Schönes Teil mit LOPI 3 an Bord. Und besserer Optik als die Mä-Ausführung, deren zu grosses Führerhaus mich immer gestört hat. Auch Wagen hat es jede Menge gegeben. Die Bucht ist voll von DR-Ausführungen.
Gruß Eric Dorfakademie Hambuch Wer kein Apostroph benutzt, macht weniger Fehler!
ich habe (ohne angeben zu wollen ) ca. 750 verschiedene Lima Wagenmodelle, wer will kann gerne auf meiner Seite nachzählen. Das ist aber nur ein kleiner Teil der gesamten Produktion. Bei der riesigen Vielfalt von Nova-Modellen fehlt noch fast alles, auch im Bereich UK sieht es sehr mau aus.
Über den Daumen gepeilt dürfte Lima Italy um die 3000 verschiedene Wagenmodelle und 2500 verschiedene Loks und Triebwagen in H0 gefertigt haben. Das ist eine reine Schätzung, der Wert kann sich sicherlich noch um einige hundert auf- oder abbewegen.
Ich kenne jemanden, der noch eine weitaus grössere Sammlung hat, als ich. Dieser Herr ist ein sehr guter Freund von mir und wir arbeiten gemeinsam an der Geschichte von Lima.