Meine "Mini" Anlage

#1 von altes Blechel , 26.06.2010 22:40

Meine Märklin Spur 0 Fahrzeuge standen bis jetzt immer nur im Regal bzw.wurden selten mal als Teppichbahn in Bewegung gesetzt.Dieses wollte ich jetzt mal ein Ende machen,zumal meine Enkelkinder nur immer vor diesen "leblosen" Fahrzeugen standen und auch mal damit spielen wollten.
Da mir aber nur ein begrenzdes Platzangebot zur Verfügung steht,sollte diese "Mini" Anlage auch nur 2 x 1,60 m betragen.Die gebogenen Schienen sollten schon aus 12 er bestehen,denn auf meinen noch vorhandenen 8 er Kreis,sahen doch die 29 cm Schnellzugwagen nicht sehr toll aus.Aber leider mußte ich auf 8 er Weichen zurück greifen,da mir z.Zt keine 12 er Weichen zur Verfügung stehen.




meine E/66 12920 gekuppelt mit den 29 cm Wagen lasse ich nur gerade über die 8 er Weichen fahren


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


Meine "Mini" Anlage

#2 von altes Blechel , 26.06.2010 22:45






 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


Meine "Mini" Anlage

#3 von altes Blechel , 26.06.2010 22:52






selbst meine Spiritus Lok 4000 kann auf dieser kleinen Anlage fahren und das Dampfölgemisch kann man auf der lackierten Anlage ohne Rückstände wegwischen.

Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


Deine Mini-Anlage in Spur 0!

#4 von Clockwork , 08.08.2010 16:26

Hallo Gunter,
: wow es macht immer wieder spass Deine schöne "Mini-Anlage" in
Bild zu sehen
Viel Spass noch beim sammeln und spielen
Wenn ich mal mehr rollendes Material + Zubehör habe, möchte ich auch
eine feste Spur 0 Anlage mit Uhrwerksgleise aufbauen.
Gruss Oli


Clockwork  
Clockwork
Beiträge: 214
Registriert am: 24.07.2010


RE: Meine "Mini" Anlage

#5 von lok52105 , 08.08.2010 18:59

Hallo Gunter

Deine Anlage bzw Fahrzeuge und Zubehör machen einen sehr gepflegten

Eindruck.

Grüße vom Erzgebirgler aus Berlin lok52105


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


Meine Märklin Spur 0 Mini-Anlage

#6 von altes Blechel , 08.08.2010 20:32

Hallo ihr beiden Blechle Sammler,freue mich,daß Euch meine Mini-Anlage gefällt.Ich bewundere immer Deine sehr schön detailierte Anlage,Lok 52 105.Obwohl mein Hobbyzimmer 5,5m x 3m groß ist kann ich so eine schöne und große Anlage,wie Du hast,nicht aufbauen.Da müßten einige Möbelstücke verschwinden,aber diese stehen voll mit Blechspielzeug und dienen mir als Abstellplatz.Aber so bin ich schon mit meiner Mini-Anlage zufrieden.Es macht mir Spass,wenn ich darauf wieder "neues" Zubehör platzieren kann,sowie neu erworbenes rollendes Material seine Runden drehen.
Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Meine "Mini" Anlage

#7 von lok52105 , 10.08.2010 09:46

Hallo Gunter

Gibt es in meiner alten Heimat ein Spielertreffen über alte Blecheisenbahnen

bin an der Arbeit an eine Uhrwerkanlage von Märklin. Ich werde die Anlage,

so gestalten daß man Sie auf Spieler treffen zeigen kann. Meine andere

Anlage ist zwar in Segmenten gebaut wurden, aber sehr aufwendig für

Ausstellungen.

Gruß Dietmar Wolf (lok 52105)


lok52105  
lok52105
Beiträge: 252
Registriert am: 12.08.2009


Märklin Spur 0

#8 von altes Blechel , 10.08.2010 14:57

Hallo Dietmar,muß Dir sagen,daß ich hier in unserer Gegend ein Märklin Spur 0 Einzelkämpfer bin.Leider ist mir auch niemand bekannt.Wollte mich auch schon immer gern mit Gleichgesinnten treffen,aber leider.Mir ist nur die Schwarzenberger AG bekannt, welche im Schwarzenberger Tunnel Weihnachten ihre Modellbahnausstellung zeigt und dort ist neben einigen H0 ,LGB,TT Anlagen auch immer eine Blech Spur 0 Anlage mit aufgebaut.
Werde in diesem Jahr mal hin fahren und mich mit dem Eigentümer unterhalten,inwieweit er noch alte Blechbahner kennt.Ist ja von mir nur 20 km entfernt.Diese Anlage vom Tunnel, habe ich bei You Tube gesehen.
Habe Märklin Spur0 Anlagen bei You Tube eingegeben und da steht sie an 1.Stelle.Vielleicht kennst Du sie auch schon.Komm wieder ins Erzgebirge und dann sind wir schon zwei
Vielleicht ist auch unter den Lesern jemand,welcher hier in der Nähe wohnt und meldet sich mal.
Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Meine "Mini" Anlage

#9 von Gelöschtes Mitglied , 11.08.2010 21:01

Hallo Gunther,

stelle doch in Schwarzenberg selbst mal aus. Du wirst sehen, dass es auch noch andere Sammler gibt, falls sie den Mund aufmachen...



Märklin Mini Anlage

#10 von altes Blechel , 11.08.2010 21:35

Hallo Ypsilon,ja ,Du hast auf alle Fälle recht,werde wie schon geschrieben mal Kontakt mit den Schwarzenbergern aufnehmen,da ich einige von ihnen noch aus DMV Zeiten kenne.
Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Märklin Mini Anlage

#11 von altes Blechel , 20.08.2010 20:54

Hallo ,zuletzt,weiß nicht mehr,war es schon im neuen Forum,könnte auch noch im alten gewesen sein,ging es um alt gemachte Fotos.Ein Moba Freund wollte wissen,welches Programm man da nehmen könnte.Nachdem ich ein Programm gefunden habe ,um Fotos alt zu machen,kann ich nicht mehr sagen,unter welcher Rubrik die Unterhaltung war.Vielleicht meldet sich mal derjenige.



so sah auch mal das nun altgemachte Foto aus,welches sieht wohl schöner ?
erinnert mich an meine Kindheitsfotos,
Mit "alten Blechle" Gruß Gunter


 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


RE: Märklin Mini Anlage

#12 von AG Tinplate Spur 1 , 22.08.2010 11:04

hallo Gunter, hallo zusammen...

ja .... das überarbeitete Foto sieht schon schön aus.. überhaupt macht Deine Anlage einen sehr gepflegten Eindruck.

Was den Betrieb von Spiritusloks auf elektrischen Gleisen angeht... das haben wir bisher oft auch so gemacht, um das Aussengleis für die übrige Zeit, in denen die Dampfrösser angeheizt werden, noch nutzen zu können.

Ich habe bei meiner neuerlichen Schienrevisoin aber schon festgestellt, dass sich die ganze /ÖL-Wasser-Suppe überall hin verkrochen hat - insbesondere auch unter die Insolierpappen.... Gerade bei unserem längeren Spiritusbetrieb sahen die elektrischen Gleise dann doch eben ziemlich versifft aus. Werden die Gleise nicht rasch gereinigt, gibt es leider Korrosionsspuren.

Insofern ist natürlich ein Betrieb auf Uhrwerksgleisen da die bessere Lösung.. aber leider nicht immer machbar.

Weiterhin viel Spass mit der "Mini-Anlage", die gar nicht so mini ist.. wünscht.. Michael...


 
AG Tinplate Spur 1
Beiträge: 1.695
Registriert am: 03.10.2008


RE: Märklin Mini Anlage

#13 von altes Blechel , 22.08.2010 14:33

Hallo Michael, vielen Dank für Deinen Hinweis,muß Dir natürlich uneingeschränkt recht geben.
Ich wollte mir schon immer mal einfaches Uhrwerk-Schienen-Material kaufen,zumal es relativ billig zu bekommen ist.
Freue mich über Deine positive Beurteilung,betr.Zustand meiner "Mini-Anlage".
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag,
Mit "alten Blechle" Gruß Gunter
PS. werde mich jetzt in meinem Garten setzen und meinen Neuerwerb reinigen und dann ins Regal zu den anderen Fahrzeugen stellen,
vielleicht schmeckt auch eine schöne Flasche Bier dazu,



 
altes Blechel
Beiträge: 390
Registriert am: 25.12.2009


   

Fliegende Innenanlage Spur 0
Epochen: der alten Spur Null

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz