das Forum Alte Modellbahnen wünscht allen Besuchern Frohe Ostern

Flatlandrail - Kastendampflok der Chiemseebahn "Laura"

#1 von Bayrische-Lokalbahn , 14.04.2025 10:33

Grüß Gott,

aus 3D-Druck präsentiert sich das Modell der Kastendampflok "Laura", Typ Krauss L VII, die seit fast 130 Jahren (bis heute!) den Lokalbahnbetrieb zwischen Prien und Stock abwickelt. Schon bei Streckeninbetriebnahme 1887 verzeichnete die Strecke ein hohes Urlauberaufkommen, da nach dem Tode Ludwig II. sein Nachfolger Prinzregent Luitpold das halbfertige Schloss Herrenchiemsee auf der Chiemseeinsel öffentlich zugänglich machte - irgendwie mussten die verprassten (in gewisser Weise veruntreuten) Staatsgelder wieder reinkommen... Heute führt sie täglich 10 Zugpaare, die sich großer touristischer Beliebtheit erfreuen, vor allem wegen des Anschlusses in Stock an die Chiemseeschifffahrt nach Herrenchiemsee zum gleichnamigen Schloss unseres Königs Ludwig II. In Prien besteht Anschluss an die Regionalexpresszüge nach München und Salzburg, sowie IC und ICE-Fahrten.

Der Bausatz wurde von mir in ursprünglich dunkler Farbgebung aufgebaut, für neuere Epochen (ab wann, weiß ich nicht) benötigt man ein ziemlich helles grün, wie auf aktuellen Bildern der Lok deutlich sichtbar ist.

Angetrieben wird das Modell von einem Katofahrgestell für Spur N, womit die Vorbildspurweite von 1000mm nicht gewährleistet ist. Da muss noch etwas gemacht werden: Längere Achsen und daraus folgend neue Stromabnahme und eventuell Fahrgestell-/Gehäusebearbeitung.
Der Decoder findet in einem eigenen Decoderfach oberhalb des Fahrgestells gut Platz.

Leider ist das Modell nicht ganz stimmig hinsichtlich der Proportionen, es erinnert eher an eine Kastenlok der Kleinbahnen in Forst (Lausitz).

Wenn jemand Originalfotos hat, bitte ergänzen. Wenn ich meine bessere Hälfte zu einem Ausflug dorthin überredet habe, werde ich gezielt Vergleichsfotos der beiden Laurainterpretationen von Krauss und Flatlandrail anfertigen.

20250410_134716.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250410_134711.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250410_134726.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250410_134721.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)20250410_134731.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Viele Grüße!

Ein herzliches Vergelt's Gott an alle für die Mitarbeit an diesem schönen Forum

Folgende Mitglieder finden das Top: papa blech, Ralf-Michael, Folkwang, Petz, hundewutz, Ffm-Gleis und RailFun
noppes, aus_Kurhessen, Folkwang und hundewutz haben sich bedankt!

Bayrische-Lokalbahn

RE: Flatlandrail - Kastendampflok der Chiemseebahn "Laura"

#2 von Es(s)bahner , 15.04.2025 16:25

Moin. Habe bei meiner Kastendampflok ein Straßenbahnfahrwerk von Halling verbaut. Läuft prima.
https://youtu.be/ELB5b1PnUi8?si=1JXqji7JvuoWYftl

Fahrt Frei - Steffen

Spur S international, egal wer's gebaut hat
Piko Einschienenbahn
Herr Schmalspurbahn
Eisenbahnbetriebslabor der TU Dresden

Petz und Bayrische-Lokalbahn haben sich bedankt!
Es(s)bahner  
Es(s)bahner

RE: Flatlandrail - Kastendampflok der Chiemseebahn "Laura"

#3 von Folkwang , 15.04.2025 17:35

Dem Manne kann geholfen werden.
Aufgenommen im Jahre 2012

Farbe Laubgrün?

Freundliche Grüße
Uwe

Spur 1 Ep.1/Ep.2 -- https://lowa.lima-city.de/lowa2/

Folgende Mitglieder finden das Top: M-Nostalgiker, hundewutz, Bayrische-Lokalbahn, Es(s)bahner und Ralf-Michael
Bayrische-Lokalbahn und RailFun haben sich bedankt!

Folkwang

FA. Schnabel Lokmodelle Schnabeltiere aus Wiesau