10 teilig ist mein alter ICE1 auch, und bringt schon ein bisschen Gewicht zusammen. Irgendwann vor vielen Jahren hab ich die Lok mit einem 2. Motor Drehgestell ausgerüstet, damit er die verschiedenen Ebenen auf der Club Anlage besser hinauf kommt.
IMG_8285.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier mal der kleine Kraftprotz Solo auf dem Tisch. Allerdings hat jedes Motordrehgestell ein Rad mit Haftreifen, netterweise auf der selben Seite.
Folge, die Stromabnahme war lausig, die 2 verblieben blanken Räder waren schnell dreckig, der Zug lief nicht mehr. Eine stromführende Kupplung vielleicht? Aber damit die Platz haben, müssen die kopfüber eingesteckt werden, und das geht mit der Fleischmann Profi mit den Kontakten nicht, auch nicht mit der Mörklin, sie öffnen sich.
Ich hätte im Netz 2 Räder mit Zahnrad dran ohne Haftreifen suchen können aber dazu war ich zu faul, ich bin Schlosser und wenn ich ne richtige Tram reparieren kann, dann geht das hier auch.
So kann ich auf die Idee, die Nut von den Haftreifen abzudrehen und das fehlende Material mit einen Ring wieder aufzufüllen.
IMG_8280.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Also das erste Drehgestell raus, zerlegen, Rad raus,
Haftreifen Nut abdrehen, Ring drehen, aufpressen.
IMG_8281.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hier schon in den Ring eingepresst, abstechen noch, anpassen wie im nächsten Bild.
IMG_8276.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
IMG_8279.jpeg - Bild entfernt (keine Rechte)
Eingebaut schaut das so aus, rechts unten das glänzende Rad ist schon fertig. Anderes Drehgestell die gleiche Gaudi.
Sehr gut, beide umgebaut und drin, die erste Probefahrt der Lok Solo war erfolgreich, die Räder bleiben sauber. Kommende Woche nimm ich dann mal den ganzen Zug mit, dann gibts auch Bilder davon.