Und zum Schluss der Uhrwerksbahnhof... Der Uhrwerksbetrieb mit Lok-Rangierfahrten (Lokwechsel im Sackbahnhof) über eine elektrisch angetriebene Uhrwerks-Drehscheibe hat mir persönlich am meisten Spass gemacht..
meinen kleinen Bing Oldie (ca. 1906) könnt Ihr gleich noch in Aktion sehen. Viel Spass dabei..
ich habe heute mal mit einigen Kollegen einen "kleinen" Fahrtag auf einer Spur 1 Wochenendanlage eingelegt.
1.: Kleiner Anlagenüberblick
Hallo Michael von der AG Tinplate Spur 1, beim Anblick dieser riesigen Eisenbahnanlage lacht jedem Tinplate-Freund das Herz ! Bei einem Besuch in eurer Gegend werde ich mal eine Spur 1 Lok mitnehmen und diese nach vorheriger Absprache auf eurer Gleisanlage zum Einsatz bringen, sofern es erlaubt ist.....
Weiter so und viel Freude wünscht der AG Tinplate Sp.1
nachdem gestern noch bis 16 Uhr Fahrbetrieb war und dann bis in die späten Abendstunden beim Anlagenabbau geholfen habe, komme ich erst heute dazu, hier weiter zu berichten. ...
zum Doppel Abteil-TW ist folgendes zu sagen: Dieses schöne Spur 1 Modell wurde nur einmal in gebaut (W. Herschmann) und ist nicht käuflich.
Vorbild ist die erste Hamburger Wechselstrom-S-Bahn mit dem Fahrplanbetrieb ab 1. Oktober 1907 auf der Strecke Blankenese-Ohlsdorf....
...bei dem Betrieb mit Einphasenwechselstrom gab es bei der Hamburger S-Bahn (diese mit Oberleitungsbetrieb) in der Anfangszeit grössere technische Schwierigkeiten in der Stromversorgung, die damals dazu führten, dass der bereits aufgenommene Betrieb im Frühjahr 1908 - Herbst 1908 wieder eingestellt werden musste. Es verkehrten dann solange Dampfzüge. In Schlesien ist diese Gattung (551/552) meines Wissens nie gefahren.
Wir haben ja auch noch das Nachfolgemodell der Hamburger S-Bahn mit Tonnendach (ebenfalls W. Herschmann Unikat) sogar als vierteilige Garnitur in unserem "Fahrbestand" von dem ich bereits Bilder gezeigt hatte, diese aber gern nochmals zeige:
hier die Vorderansicht der weiteren "Eigenbaukreation", diesmal aus der Schweiz kommend.. in entfernter Anlehnung an die SBB Ae 3.6. .
und hier noch ein W. Herschmann Modell (nicht mehr käuflich) der BR 64.
Hier ein Original aus Göppingen... auf der gestrigen Anlage...
Zum Schluss... Hier noch ein Video mit der "Blutwurst" , m.E. von Twerenbold. Bitte entschuldigt die "dunkle" Qualität der Aufnahme.. ich übe noch mit der Cam. http://www.youtube.com/watch?v=E25uuIRJ3YA
Fritz, .. evtl. gibt es mal Gelegenheit dazu... Dann bitte PN.
Herzlichen Dank für die tollen Bilder von eurer prächtigen Anlage. Man spürt förmlich die dort herrschende Atmosphäre. Ganz toll sind auch die speziellen, seltenen Fahrzeuge, wie die SLH von Twerenbold, die Ae 3/6 von Leuenberger und die akkurat gebauten Fahrzeuge des leider viel zu früh verstorbenen Walter Herschmann. Glücklicherweise tritt nun sein Sohn Frank in seine Fussstapfen. Die an den Tinplateforen gezeigten Muster sind jedenfalls vielversprechend. Nochmals vielen Dank. Darf man gelegentlich auf weitere Bilder hoffen?