20 Jahre MIST 47 in Kamp - Lintfort, wir feiern den 20. Geburtstag am Freitag den 21.02.2025 im Restaurant Laguna auf der Moerser Str. 116 in 47575 Kamp-Lintfort ab 19 Uhr Besucher sind Willkommen der Eintritt ist frei

Bahnhof "Etang sur Arroux" von Daniel Hercey, France

#1 von Captain Future , 04.02.2025 15:40

Hallo,

hier mal was Neues aus dem Gebäudesektor der 50er Jahre!

Durch einen französischen Sammlerkollegen habe ich eines der sehr seltenen Modelle von Daniel Hercey bekommen! Es handelt sich um den Bahnhof "Etang sur Arroux". Typisch französisch, komplett aus Holz und Pappe mit vielen bemerkenswerten Details wie z.B. die aus 4 Teilen gefertigten Fensterrahmen oder die Maschendrahtzäune. Lt. Info war Daniel Hercey ein Ein-Mann-Betrieb der seine wunderbaren Modelle in den 50er Jahren in sehr kleiner Anzahl fast ausschließlich über bekannte Pariser Spielzeuggeschäfte verkaufte. Interessant ist das es diverse Modelle wie Bahnübergänge, Fußgängerbrücken sowie Bahnsteige gab die man individuell zusammenstellen konnte. Eine solche Zusammenstellung habe ich auf einem der Fotos beigefügt!

Viele Grüße,
El Capitano

Captain Future

RE: Bahnhof "Etang sur Arroux" von Daniel Hercey, France

#2 von sulka , 06.02.2025 18:15

Mais oui Monsieur,

c'est phantastique !
Das Bahnhofsensamble ist unglaublich schön. Und das sage ich als Nicht-MoBa-Häusler.
Glückwunsch zu diesem Schatz!

grüße klaus

Captain Future hat sich bedankt!

sulka

Noch Diorama 763 B
Cabo: Bahnhofsgebäude