20 Jahre MIST 47 in Kamp - Lintfort, wir feiern den 20. Geburtstag am Freitag den 21.02.2025 im Restaurant Laguna auf der Moerser Str. 116 in 47575 Kamp-Lintfort ab 19 Uhr Besucher sind Willkommen der Eintritt ist frei

BTTB Loks (hier: BR 130), Spiel in Drehgestell_Lagerung

#1 von Krischi , 26.12.2024 23:13

Servus in die Runde,

ich suche nach dem Thema schon etwas länger und habe das Internet schon fast bis zum Ende durchgelesen, aber nix zu dem Thema finden können.

Meine BTTB BR 130 haben alle mehr oder weniger nennenswertes Spiel am Lagerzapfen oder der Lagerbuchse der Drehgestelle; eine so heftig, dass man bei Kurvenfahrt meint, sie kippt gleich. Jetzt würde ich gerne mal eine Reparatur in Angriff nehmen, finde dazu aber keinerlei Hinweise oder Teile, die mir passend erscheinen. Alles was mir bisher so dazu einfällt, finde ich nicht so richtig überzeugend: Dickere Unterlegscheibe und/oder dickeren Splint verwenden schränkt ja auch die Bewegungsfähigkeit in die gewünschten Richtungen ein (kann da evtl. Teflonspray o.ä. an Lagerbolzen/Lagerbuchse dauerhaft helfen?). Um den Lagerbolzen eine oder mehrere Lagen PTFE-Dichtband aus dem Sanitärbedarf wickeln scheint mir ein Problem mit der Haltbarkeit bzw. dem unveränderten Sitz des Bandes auf die Dauer zu geben.
Wie löst Ihr sowas? Oder gibt es tatsächlich Teile für eine Reparaturlösung und ich bin nur zu blöd zum finden? :-)

Grüße in die Runde,
Christian

Krischi  
Krischi

RE: BTTB Loks (hier: BR 130), Spiel in Drehgestell_Lagerung

#2 von stadtilm , 27.12.2024 12:38

Hallo Christian

Kannst Du Dir nicht eine entsprechende Buchse drehen bzw. drehen lassen. Kenne mich mit TT nicht so aus. Bin eher in der Spur 0 unterwegs. Da habe ich mir schon öfter neue Lagerbuchsen anfertigen lassen. In TT ist ja alles ziemlich klein.

Gruß

Jens

Viel Spaß noch

Jens

stadtilm  
stadtilm

#3 von rolfuwe , 27.12.2024 12:42

Den letzten Eigentümer der DDR-Modellbahnwerkstatt in Dresden, kenne ich noch persönlich. Der versorgt mich noch immer aus dem Lager im Keller. Aber Alter u. Gesundheit sorgen dafür, dass er nicht mehr Online aktiv ist. Ich bin H0er, habe aber damals in seiner Werstatt viele TT-Reparaturen, auch mit unkonventionellen Lösungen, gesehen. Aber von diesen Zeiten, als für die alten Modellbahner, die Welt noch heil war, müssen wir uns verabschieden.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

Piko-H0-Freund hat sich bedankt!

rolfuwe

#4 von Major Tom , 27.12.2024 19:21

Hallo Krischan, hallo zusammen,

zur Eingrenzung des Problems: Sind alle Deine 130 eher gut gebraucht oder hast Du auch wenig oder sogar ungelaufene Exemplare dabei? (Du schreibst ja von Problemen bei ALLEN Deinen 130ern)

Oder anders herum: Ist es Verschleiß oder ein Konstruktionsfehler?

Viele Grüße,
Steffen

Major Tom  
Major Tom

#5 von Krischi , 27.12.2024 19:29

Hi in die Runde,

das ist bei allen ähnlich, nur unterschiedlich stark ausgeprägt- sind alle gebraucht gekauft. Ich bin sicher, das ist 'ne Verschleisserscheiniung.
Die Idee mit einer Buchse hatte ich auch schon, habe das aber direkt verworfen, weil mir als erstes immer die aufwendigsten Lösungen einfallen, hihi... Wenn ich mal spekuliere, was das wohl kostet, kaufe ich vermutlich besser noch eine weitere Gebrauchte und hoffe auf besseren Zustand... Aber womöglich ist das ja eine gute Geschäftsidee, denn das Problem haben ja wohl nicht nur meine Loks.

Rückfrage an Uwe: War das jetzt ein Beitrag aus der Rubrik "Ätsch!", oder warum rückst Du keine Kontaktdaten raus? *zwinker, zwinker*

Viele Grüße in die Runde
Christian

Krischi  
Krischi

#6 von Krischi , 27.12.2024 23:17

Hi,

ich würde das gerne noch ergänzen.
Dass der Drehgestellbolzen in der Lagerbuchse Spiel hat, ist so- das ist teils sogar gut sichtbar (mangels geeignetem Werkzeug schätze ich ca. 1-2 Zehntel mm).
Ebenfalls Spiel, und teils recht heftig, hat der Drehgestellhalter (das kleine Metallteil, dass durch den Bolzen durchgeht und oben mit dem Splint gesichert ist)- und zwar auf der Splintseite.
Ich schau' mir diese Stelle nochmal genauer an, vielleicht tuts ja ein Schraube von unten und eine Mutter mit Kontermutter und Federringen von oben. Damit müsste man dann eigentlich auch das Höhenspiel regulieren können.
Frage in dem Zusammenhang: Wenn ich den Drehgestellhalter derart ersetze, fehlt auf der Unterseite dessen "Führung" für die Schneckenwelle. Haltet Ihr das für problematisch, oder ist die Eurer Meinung nach entbehrlich?

Gegrüße
Christian

Krischi  
Krischi

#7 von telefonbahner , 28.12.2024 07:20

Hallo Christian,
vielleicht hilft dies Büchlein weiter.

Gruß Gerd & Ede aus Dresden

Krischi findet das Top
Pitt400, Major Tom und Krischi haben sich bedankt!

telefonbahner

#8 von rolfuwe , 28.12.2024 09:10

Zitat von Krischi im Beitrag #5
Rubrik "Ätsch!", oder warum rückst Du keine Kontaktdaten raus?

Eigentlich mehr Ätsch, weil man heutzutage überall eine Ersatzteilmangelwirtschaft hat. Kontaktdaten rausrücken, kann heutzutage Ärger bringen.
Ich habe auf dem Plan mir im Januar noch eine kleine Proxon Fräse zu besorgen. Damit man die Ersatzteile nicht aus dem Vollen feilen muß.

Gruß aus Dresden, Uwe (Rolf-Uwe)

rolfuwe

#9 von Krischi , 28.12.2024 09:53

Moin Uwe,

danke für den Tip, dann mache ich mich mal auf die Suche nach dem Buch.

Aber nochmal in die Runde gefragt: Ist das überhaupt ein Thema für Euch? Die Drehgestelle fallen zwar nicht ab, wenn das Spiel größer wird... Aber mich stört das gewaltig, wenn die fast schon wie der sprichwörtliche Lämmerschwanz wackeln. Und dabei meine ich noch nicht das Fahrverhalten sondern schlicht die Anmutung, wenn man sie einfach mal in die Hand nimmt. Furchtbar, für meinen Geschmack.

Viele Grüße in die Runde
Christian

Krischi  
Krischi

#10 von opa67 , 28.12.2024 11:42

Hallo Krischi,

fürs erste findest Du alles die Nenngröße TT betreffend hier

Grüße von dem, der den Dom von Süden sieht

Krischi findet das Top
spark49, Krischi und Major Tom haben sich bedankt!

opa67

#11 von Krischi , 18.01.2025 11:29

So,

habe mal nachgelesen und den Hinweis mit den 2 Unterlegscheiben versucht umzusetzen. Klappt so erstmal nicht, scheinbar ist das Spiel bei mir noch nicht groß genug... Ich werde mal versuchen, mir da was in passender Dicke anzufertigen.
Dass das die finale Problemlösung ist, kann ich mir noch nicht so recht vorstellen, da der Haltestift im Drehgestell Spiel in alle Richtungen hat und der Drehgestellbolzen im Fahrgestell ja auch noch. Schau'n mer mal.
Wenn ich da weiterkomme, berichte ich- falls das von Interesse ist.

Grüße in die Runde,
Christian

Krischi  
Krischi

#12 von Hoppyfreund , 18.01.2025 13:49

Hallo Christian und Gemeinde,

zwischen dem Drehgestellrahmen und Rahmen nur eine Scheibe einbauen. Dann den Splint am Auge etwas umbiegen und versuchen den Splint von der Lampenseite in das Haltteil einfädeln, Scheibe mit Vierkantloch nicht vergessen. So einfädeln dass durch den Split ein leichter Druck entsteht, Splint aufbiegen .Fertig. So mache ich das schon Jahrelang.

Mit modellbahnerischen Gruß

Andreas

Krischi hat sich bedankt!
Hoppyfreund  
Hoppyfreund

Zugbeleuchtungen Berliner TT Bahnen auf Willhaben