Zitat von arokalexHerr Mertens hat folgendes geschrieben:
... Entsprechend "solide" sind auch die Gravuren am 500SE, der ja der erste metallic-PKW von Wiking war...
Das ist nicht ganz korrekt, mag zwar für die verglastenlackierten Modelle zutreffen... aber bereits seit den 1950er-Jahren gab es bei den sogenannten unverglasten Fahrzeugen PKW's in Metallic-Farbgebung, allerdings nicht lackiert sondern aus metallicfarbenem Kunststoff gespritzte Karosserien, z.B. VW-Käfer und Cabrio, Karmann Ghia, Opel Rekord Caravan, Mercedes Silberpfeil Rennwagen, Setra Reisebus... um einige zu nennen.
Grüsse
arokalex
womit die Aussage von Hr. Mertens eben doch ganz richtig ist. Wir redeten hier schliesslich von lackierten Modellen
was du nicht willst, das man dir tu das tu auch nicht, was willst denn du
Jetzt, wo ich arokalex' Ausführung lese, erinnere ich mich auch an metallicartige Autos ohne Fenster - insofern ist natürlich meine Aussage, daß der 126er das erste Metallic-Auto war, Blödsinn.
Daß ich das erste verglaste und lackierte meinte, hilft natürlich nicht, wenn ich es nicht schreibe
Schöne Grüße
Hans-Christian
(gerade einen herpa OM-IVECO PTT-Koffer-LKW neu in OVP im Fachgeschäft erstanden - auch Frühzeit, mit Metallic-Koffer, bedrucktem Kipp-Fahrerhaus, Chromfelgen und Lenkungsvorbereitung - also das volle Programm)
auf Grund dieser Herpa Diskussion der frühen Jahre, war ich gerade wieder in meinem Keller und bin fündig geworden Ich habe da einige Herpa PKW`s gefunden die ich vermutlich Ende der 70er Anfang der 80er Jahre gekauft habe, genau weiß ich das leider ich mehr.
das sind meine fünf ersten Herpa-Modelle. Sie standen Anfang der 1980er Jahre "auf einem Streich" auf unserer Anlage. Mercedes 500 SE/ BMW 528 i/ BMW 745 i/ Ford Granada 2,8 i/ BMW 528 i (Feuerwehr): IMG-20200705-WA0003.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß Martin
Wenn Du meine Bilder anklickst, wachsen sie über sich hinaus.
Die Forensoftware macht's möglich - Technik, die begeistert!