in den frühen 80ern, es war so ab 1981/82, waren Herpa Laster ganz gross im Rennen. Etwas grösser als Wiking, der Maßstab 1:87, die Detaillierung um einiges besser. Eigentlich als Zubehör für die Modellbahn gedacht, entwickelte sich rasch eine grosse Fangemeinde um diese Modelle. Und Firmen entdeckten sie als Werbeträger. "Werbemodell" war der Inbegriff für ein in kleiner Serie produziertes Fahrzeug, das sehr schwer zu bekommen war. "Schau mal beim Schlüter", in der Tat hatte Modellbahn-Schlüter immer eine Verkaufsanzeige für diese, damals teuren Modelle in der ModellAuto Zeitschrift (MAZ).
Albedo-Forkel aus Heilsbronn fing an, Herpa-Modelle sher aufwändig zu bedrucken. Auf der Basis von Herpa Trucks entstanden so sehr attraktive Modellaster.
Gerade gestern sind mir ein paar schöner, früher Herpa/Albedo Modelle reingeflattert. Den Anfang macht ein Herpa Mercedes NG 1938S der bekannten, norditalienischen Spedition FERCAM. Das Design dieser Spedition hat sich bis heute nicht wirklich gross geändert. Das Modell war damals kaum zu bekommen!
Bonduelle-Dosengemüse aus Frankreich. Dieser Volvo F12 von Albedo hat gelbe Scheinwerfer, sehr französisch! Die deutsch-französische Beschriftung und die Trilex-Räder lassen aber eher auf ein Modell nach schweizer Vorbild schliessen.
Für die Fa. Mercantilia in Castrop Rauxel ist dieser Volvo Tankzug (ebenfalls Albedo) unterwegs. Rot-orange sind Farben der frühen 80er. Auch dieser Sattelzug hat die schönen Trilexfelgen.
LKW-Hersteller machten sich die detailreichen Modelle zu Nutzen und brachten Werbedrucke von Werkslackierungen auf den Markt. Ebenfalls von Albedo ist dieser DAF 3300 bedruckt und kam so ins Katalogprogramm von Albedo 1983.
Mittlerweile können diese alten Herpa-Laster kaum mehr mit den aktuellen mithalten. Und irgendwie habe ich das Gefühl, nostalgischer Charme entwickelt sich erst nach Jahren, wenn Zeitgeschmack und das technisch machbare sich verändern.
Bei Modellbahn-Schlüter habe ich früher immer meine Wiking-Autos gekauft, leider ist das Geschäft vor einiger Zeit geschlossen worden, der Modellauto-Bereich wurde ausgelagert in ein Industriegebiet vor den Toren Oldenburgs, da läuft mittlerweile das Meiste per Versand.
wir hier im Süden haben in den 80ern immer bei Schlüter bestellen müssen. Internet gab es ja nicht. Unsere Informationsquellen waren die MAZ und die Herpa Hauszeitschrift "Der Maßstab". Und viel war damals finanziell nicht drin, wir waren ja noch Schüler. Ab und zu gab´s aber ein "Werbemodell", und stolz waren wir.... Die normalen Katalogmodelle wurden immer wieder gnadenlos umgebaut und aufgerüstet, die Werbemodelle bekamen nicht mal Spiegel angeklebt!
sowas war für uns schon unerreichbar. Ein HERPA Laster kostete 8.- oder 9.- DM, je nach Ausführung. Taschengeld als ich zwölf war, 1980 / 81 pro Monat 25.-DM ( Für die junge Generation: € 12,50 für den gesamten Monat und für alles außer Schulsachen). So ein Ding kostete wenn man die Zugfahrt nach Köln noch dazurechnete einen halben Monatslohn. Ich kann mich aber auch nicht erinnern Albedos damals im Geschäft wahrgenommen zu haben, HERPA war schon das Größte. Auch wenn WIKING eigentlich Standard war und man irgendwie immer ein schlechtes Gewissen hatte keinen "echten" WIKING zu kaufen. Aber Herpas hatten Chrom und Zurüstteile! Zurüstteile waren der absolut letzte Schrei damals! Und ich brauche es wohl nicht zu erklären, den Magirus mit lenkbarer Vorderachse und Kippfahrerhaus musste ich natürlich unbedingt haben. Ich war auch mächtig stolz und habe ihn gleich noch weiter optimiert, Scheibenwischer schwarz, "Turbo" Schriftzug silber, der Auflieger sah auch ein bißchen billig aus, da auch gleich mal mit dem Pinsel drüber, Rückleuchten, Nummernschild und so. Hat natürlich alles nicht überlebt und deshalb ist der hier gezeigte ein erst vor wenigen Jahren gekaufter Börsenfund und völlig original:
Keine Sonne im Rheinland, deshalb schlechte aber topaktuelle Bilder von eben gerade...
es ist unfassbar das das auch schon wieder 30 Jahre her sein soll. Ich kann mich noch gut dran erinnern, als die ersten Herpa Autos auf den Markt kamen und deutlich billiger als Wiking waren. Ich habe damals auch angefangen Herpa zu sammeln, aber habe es nicht lange gemacht, da es aus Platzgründen unmöglich war da immer am Ball zu bleiben. Die ersten US Trucks habe ich damals auch gesammelt, habe die aber vor einigen Jahren alle für recht gutes Geld verkauft.
Keine Sonne im Rheinland, deshalb schlechte aber topaktuelle Bilder von eben gerade...
Hallo Ralf
da ist doch genug "Sonne" vorhanden wenn ich deine Bilder sehe. Den untersten habe ich auch gefahren. Volvo F1020 bzw. F1220. Mit Kässbohrer Schweröl bzw. Bitumen Kessel. Ich hatte einen F1220 als Globetrotter mit 330 PS. Da war man schon der "Chef" auf der Autobahn. Waren das Zeiten. Über 300 Stunden Arbeiten im Monat und trotzdem zufrieden. Wir konnten garnicht erwarten bis das Wochenende vorbei war. Dann nix wie raus Sonntags um 22.00 Uhr nach Spanien mit dem Kühlauflieger. Heute habe ich 460 PS und allen Schnick-Schnack. Heute könnte das Wochenende 7 Tage haben. Es macht einfach keinen Spaß mehr.
als eines der ersten Herpa LKW-Modelle aus dem Jahr 1979 mit noch angegossenen Spiegeln erschien dieser Volvo F 12 Shell Tanksattelzug unter der Art.Nr. 801203, hier unbespielt im Originalkarton aus meiner Sammlung:
Ein weiteres Modell aus der Anfangsserie ist dieser Renault GR 350 Bitumen-Tanksattelzug der Firma Bonifer aus Offenbach, leicht erkennbar am " B " an der Rückseite des Aufliegers. Herpa Art.Nr. 802204.
ein paar neue, schöne Trucks der 80er Jahre hab ich hier bekommen. Es waren schöne Jahre!
Wer damals den Volvo F12 Globetrotter fuhr, war der König. Hier ein Albedo 3-Achser mit dreiachsigem Auflieger "Trans-Iberia", wunderschöne Farbkombination!
In den Hausfarben des holländischen LKW-Bauers DAF ist der folgende Hängerzug lackiert, das Modell ist ebenfalls von Albedo, passend zum weiter oben gezeigten Sattelzug!
Selten und teuer sind die Modelle des österreichischen MAN-Ablegers ÖAF. Dieser war Ladegut auf einem Liliput Rola-Wagen. Und diese Rola ist jetzt ab sofort meine neue Baustelle. Wer zufällig einen ÖBB-Schürzenwagen 2. Klasse in grün hergeben möchte, bitte melden. Und weitere Niederflurwagen der ÖBB wären natürlich auch gern gesehen!
(...) Und ich brauche es wohl nicht zu erklären, den Magirus mit lenkbarer Vorderachse und Kippfahrerhaus musste ich natürlich unbedingt haben. (...)
Ja, der Magirus Rungensattelzug war damals der absolute Knaller! Den habe ich mir gleich mehrfach gekauft, so toll fand - und finde ich ihn auch heute noch. HERPAS detailverliebter und innovativer Formenbau hat mich seinerzeit derart begeistert, daß ich WIKING jahrelang über den Haufen geworfen habe. Die frühen HERPA-Modelle sind sicherlich ein interessantes Sammelthema, zumal diese günstig zu erstehen sind.
mir ist wieder ein schöner Truck untergekommen, ein griechischer Scania LB 111 "Milonakis". Das Modell war seinerzeit nur in einem Set zu bekommen, "Edition Europa". Ja, damals war man noch stolz auf Griechenland.
hier ein paar neue Herpa Klassiker in meiner Sammlung.
Der folgende Sattelzug wirbt für OTOMARSAN (Mercedes Türkei). Das Modell war nicht so im Standard-Sortiment, nur als Werbemodell schwer erreichbar.
Noch ein Werbemodell, diesmal ein Sattelzug der italienischen HEMAK (Fercam)
Und ein Volvo F12 mit Naßschiebe-Beschriftung. Hat jemand Info? Der Volvo stammt aus der ersten Serie mit angegossenen Spiegeln. Zu jener Zeit was eine Beschriftung mit Schiebebildern auch bei Albedo noch üblich.
das ist ein Naßschieber, und zwar in einer vermutlich sehr guten Qualität. Die Trägerfolie ist nicht vergilbt und es ist erst wirklich auf den zweiten Blick erkennbar, daß es kein Aufdruck ist. Die Kribri-Aufkleber kenne ich gut, die sind viel dicker und sehen immer irgendwie milchig aus. Außerdem ist mir von Kibri diese Spedition nicht geläufig.
zwei neue alte Herpa Trucks sind bei mir angekommen. Der erste stand schon lange auf meiner Wunschliste und ist das zweite Werbemodell für Mercedes Otomarsan in der Türkei. Dieses Modell gab es in Deutschland in den 80ern in geringer Auflage bei Schlüter. Die Zugmaschine (Mercedes NG 1928) hat den etwas ungewöhnlichen Auspuff unter der vorderen Stoßstange, wie er zu jener Zeit eigentlich bei Tanklastern üblich war. Im Gegensatz zu dem weiter oben vorgestellten Otomarsan Zug ist hier die Zugmaschine zweiachsig und der Auflieger dreiachsig.
Der zweite ist ein Iveco 190.35 der holländischen Spedition PAX in einer sehr ansprechenden Farbgestaltung. Das Modell ist, wie alle frühen Ivecos mit einer lenkbaren Vorderachse ausgestattet. Ich hatte den vor vielen Jahren schon mal, irgendwann habe ich ihn verkauft und jetzt neu erworben. Auch dieses Modell ist ein sog. Werbemodell und war nur über wenige Händler zu bekommen und nicht im Katalog gelistet.
in meinem Beitrag von 2011 sind alle Bilder weg und schon nach drei Jahren kann man den nicht mehr edithieren. Also hier nochmal mit picr:
Und weil das natürlich langweilig ist müssen auch ein paar neue ran. Mit rotem Kopf muß ich zugeben sogar freiwillig mir einige Mercedes NG gekauft zu haben, ich mochte die Autos früher nie, aber jetzt wo sie aus dem Straßenbild verschwunden sind geht es langsam.
Pseudo-Werbemodell mit Schachtel aus Flandern. Es gab eine Menge solche Modelle (ohne Schachtel), immer nur die Plane oder Pritsche bemalt wie grundierung für die einfache einfarbige Aufdruck.
Falsch! Hatten wir schon eine Seite vorher. Ist keine Folienbeschriftung, sondern ein qualitativ extrem hochwertiger Naßschieber, dessen Trägerfolie in den vergangenen 30 Jahren kein bißchen vergilbt ist. Dürfte bei dem belgischen Sattelzug der gleiche sein.
Kibri hatte keine Naßschieber, nur recht dicke Aufkleber.
zwei Neuzugänge. Zuerst ein Modell, das für Herpa-Modelle aus Bayern wirbt, da kommen die nämlich her. Das Modell ist ein recht frühes Exemplar und dürfte aus ca. 1980 herum stammen. Der Auflieger hat ein Doppelachsaggregat, welches nur in der Anfangszeit und bei US-Modellen verwendet wurde. Das Wappen auf der Seitenwand ist eine Goldprägung. Zusammen mit den feinen bayrischen Rauten sollte wohl für die Druckmöglichkeiten geworben werden.
Ich glaube, 1985 war's, da hat Herpa den damals aktuellen Scania R142 vorgestellt. Das Modell übertraf damals alles dagewesene. Vorbildentsprechendes Fahrgestell, kippbares Fahrerhaus, darunter ein vorbildentsprechender V8 Motor, ein superfein gestalteter Kühlergrill und nachrüstbare Lenkung. Das Vorbild meiner Neuerwerbung fuhr bei der Spedition Lapiana Spa. in Trento. Der Sattelauflieger bekommt wohl in Kürze ein Viberti-Fahrgestell mit zweimal Doppel- und einmal Einzelbereifung.
Dann war da noch ein Volvo F12 (2. Generation) von Albedo im Paket drin. Der möchte aber noch etwas restauriert werden. Er ist in den Hausfarben der holländischen Spedition Jan de Rijk lackiert und fährt auf dem Kofferauflieger Werbung für KLM Cargo spazieren. Dieser LKW war wohl im Luftfracht Ersatzverkehr/Road Feeder Service für die niederländische KLM zwischen den großen Flughäfen Europas unterwegs. Wenn er fertig ist, gibt's natürlich Bilder.
na dann möchte ich hier mal mit meinen Modellen aus der Zeit anschliessen. Die Mitte 70- 80iger waren meine Kindheit, die 90iger meine Zeit, man bekam 1´90 den Führerschein,.... das waren noch Zeiten.
Hier mal ein kleiner Querschnitt aus meiner Sammlung
Herpa 2044 Audi Quattro
Herpa 3000 BMW 633 CSi E24 grünmetalic
Herpa 3500 BMW 633 CSi E24 Alpina rot
Herpa 2027 BMW 745i
Herpa 2059 BMW 325 i Cabrio rot
Herpa 4051 BMW 528i ELW
Herpa 842004 DAF 3600 ATi Space Cab Pritsche-Plane Sattelzug
Herpa 914086 Ford Granada Ghia 2.8i Polizei HSK
Herpa 3020 Jaguar XJ6 L metallic
Herpa 9321 Mercedes Benz LP 813 Abschleppwagen ADAC
Herpa 2040 MB 190E, diverse Farben
Herpa 3042 MB 190E 2.3-16V silber
Herpa 4054 MB 230TE Mercedes Service ab 1986
Herpa 2057 Opel Omega weiß
Herpa 3072 Opel Vectra A GL Stufenheck grau-metallic Modell modifiziert, Kofferraumdeckel offen dargestellt
Herpa 2072 Opel Vectra A Stufenheck dunkelblau
Herpa 2046 Opel Kadett GSi schwarz modifiziert als "guten" Gebrauchten, mit solchen Autos bin ich groß geworden
Herpa 3546 Opel Kadett GSi Motorsport
Herpa 4006 Opel Senator A Taxi
Herpa 3010 Opel Senator A weinrot-met
Herpa 2057 Opel Omega blau
Herpa 2007 Opel Rekord Berlina 2.0E braun
Herpa 2034 Opel Ascona Stufenheck gelb
Herpa 4045 Opel Ascona Polizei ab 1984
Herpa 3002 Porsche 924 metalic
Herpa 3013 Porsche 928 grünmetalic
Herpa 862001 Scania 112M Kippsattelzug blau
Herpa 176286 Scania 143 Anhängerzug Mainspeed
Herpa 4063 VW Golf II Polizei
Herpa 4031 VW T3 Bus Schulbus weiß 01
Detail Heckscheibe
Herpa 4010 VW LT 28 Bus orange
Herpa xxxxx Volvo F88 Sattelzug aus Resten zusammengebaut
Herpa 801204 Volvo F10 Chemietank
Herpa xxxxx Volvo F10 Koffersattelzug Uniroyal vermutlich eigene Zusammenstellung
Herpa 800220 Volvo F10 Containersattelzug DB Stückgut